Aus eigener Erfahrung sind die Dinger als Schutz bei einem Sturz leider vollkommen unbrauchbar. Bei einem Sturz auf dem Asphalt reißen die Dinger an den Befestigungsaugen gnadenlos ab und das mit 40-50km/h innerorts bei abgeschmiertem Hinterrad.
Danke für den Hinweis. Es geht mir nur um Umfaller. Mit allen anderen Kisten habe ich mich im Gemuese abgelegt und da ist nie was passiert. Aber die waren auch komplett hochgeruestet.
Nach dem Strassenreifen (mein erster Nichtstollenreifen in meinem Motorradleben) kommt was Gröberes drauf, aber nur noch für Feldwege. Das ist meine Entschleunigungskiste ohne Stress.
Für mehr ist die eh nicht geeignet, das Hinterrad ist gestern schon in nem Baustellenschlagloch auf Block gegangen… hatte ich noch nie.
Im Kesselinger Tal ist mir meine R 80 G/S PD durchs Gebuesch mal eine komplette Serpentine runtergerollt mit Ueberschlag und was war dran ?
Einen Blinker musste ich in die Halterung zurück druecken. Selbst der 35 Litertank war unversehrt.
Aber zurück zum Thema: Wenn ich mich ablege, ist mir das Mopped sch… egal. Hauptsache ich stehe wieder auf.
Dazu kommt, dass die Kiste Vollkasko versichert ist. Das erste Motorrad was ich so versichert habe. Einfach weil es mich nur 50 Euro mehr im Jahr kostet.
(allerdings mit 500 Euro Selbstbeteiligung, damit ich nicht zu leichtsinnig werde)