Hab an der CAN-Bus Buchse Dauerstrom

Diskutiere Hab an der CAN-Bus Buchse Dauerstrom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte auf der rechten Seite meiner CAN-Bus-Buchse den originalen BMW-Navi-Halter (die ältere Version mit Tasten) montiert. In...
die_Stemweder

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Hallo zusammen,

ich hatte auf der rechten Seite meiner CAN-Bus-Buchse den originalen BMW-Navi-Halter (die ältere Version mit Tasten) montiert. In der letzten Saison habe ich an diesem Halter ein CarPlay-Display betrieben. Sobald ich das Motorrad ausgeschaltet habe, war das Gerät nach 2–3 Minuten stromlos – ebenso die Bordsteckdose auf der linken Seite.

Nun habe ich ein Navi an die CAN-Bus-Buchse angeschlossen. Nach 2–3 Minuten geht es zwar kurz aus, bekommt aber sofort wieder Strom. Auch die Bordsteckdose bleibt weiterhin mit Strom versorgt.

Wenn ich das Navi wieder von der Buchse trenne und die Zündung kurz einschalte, ist die Bordsteckdose – wie gewohnt – nach kurzer Zeit stromlos.

Was mache ich falsch?
 
Hobbyfahrer

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Dann verhindert dein Verbraucher, dass die ZFE den Anschluss abschaltet.

Was hast du dort denn angeschlossen?

Es gab da mal ein Update zu dem Thema von BMW aber ob das auch für deine Maschine war, kann ich nicht sagen.

ChatGPT sagt folgendes:

Mögliche Ursachen:


1. Verbraucher mit zu geringem Stromverbrauch:

• Die Cartool-Schnittstelle erkennt Verbraucher anhand des Stromflusses. Wenn das angeschlossene Navi zu wenig Strom zieht, kann es sein, dass das Steuergerät die Last nicht als „relevant“ erkennt und die Schnittstelle aktiv lässt.

2. Intelligente Ladeelektronik des Navis:

• Einige Navis haben eine eigene Energieverwaltungslogik, die eine minimale Stromaufnahme nach dem Ausschalten der Zündung aufrechterhält. Das kann dazu führen, dass die Schnittstelle denkt, das Motorrad sei noch aktiv.
 
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die_Stemweder

die_Stemweder

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Das habe dort angeschlossen und dann mein Samsung Tab3 mit Stromversorgt. Aber auch wenn kein Gerät an dem USB Stecker angeschlossen ist (an diesen Adapter), schaltet sich nix aus. Erst wenn ich komplett trenne an der CAN Bus Buchse die am rechten Rahmen ist. https://www.amazon.de/Bauer-Motorbi...096B37TBV/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Versorge ist das Samsung Tab mit der Bordsteckdose, mit Strom ist alles wie immer. Die will ich aber gerne für eine Reise nutzen, um Akkus zuladen
 
nuckes

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Der Spanungswandler von 12V Batteriespannung auf 5V am USB Anschluss ist das Problem. Dieser zieht in Ruhe (vollständig geladene Batterie des Tablets oder Tablet getrennt) nur einen kleinen Strom. Dieser (zu) kleine Strom verhindert, daß die ZFE zuverlässig abschaltet.
Wenn ich mich recht erinnere interpretiert die ZFE diesen Zustand als angeschlossenes Batterieladegerät und schaltet nicht ab.
Abhilfe: Widerstand zur Erhöhung des Ruhestromes parallel zum Tablet.
Das Problem ist bekannt und endet oft in entleerten Fahrzeugbatterien.
 
die_Stemweder

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Danke hört sich logisch an. Gibt es sonst noch ein alternativ Adapter
 
HP9000

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Ich hab bei meiner nineT aufgrund ähnlicher Erscheinungen (berichtet, nicht selbst erfahren) für den Anbau meines Tomtom Navi diesen Adapter hier in die Leitung eingebaut.
Unabhängig ob nun mit Navivorbereitung oder nicht.
BMW Navi Interface Y - Der BMW Navi Anschluss für alle Optionen

Bei meiner 1250 GS habe ich dass Teil dann ebenfalls gleich dazu gepackt, damit ist das Thema sicher erledigt. Wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, sorgt aber (geprüft!) sicher für die Abschaltung der ZFE. Und beugt somit einer leeren Batterie vor.
 
die_Stemweder

die_Stemweder

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Ich hab bei meiner nineT aufgrund ähnlicher Erscheinungen (berichtet, nicht selbst erfahren) für den Anbau meines Tomtom Navi diesen Adapter hier in die Leitung eingebaut.
Unabhängig ob nun mit Navivorbereitung oder nicht.
BMW Navi Interface Y - Der BMW Navi Anschluss für alle Optionen

Bei meiner 1250 GS habe ich dass Teil dann ebenfalls gleich dazu gepackt, damit ist das Thema sicher erledigt. Wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, sorgt aber (geprüft!) sicher für die Abschaltung der ZFE. Und beugt somit einer leeren Batterie vor.
Danke
 
gerd_

gerd_

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Hi
CAN-BUS-Buchse? Kann mir jemand helfen? Da scheint etwas an mir vorbeigegangen zu sein
gerd
 
gearbox2001

gearbox2001

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Abhilfe: Widerstand zur Erhöhung des Ruhestromes parallel zum Tablet.
Einfache Abhilfe: Navi richtig runterfahren/ausschalten lassen. Dieses Thema wurde schon in unzähligen Diskussion hinlänglich erläutert.
AgF
 
rumbrummer

rumbrummer

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Ich weiss auch nicht was gemeint ist.
Ich spekuliere: Der Cartool-Stecker, an dem das BMW Navi angeschlossen wird.
Bei den Luftis hängt die Spannungsversorgung parallel zur Bordsteckdose - für das Abschaltproblem ist es also egal, wo man einen Verbraucher anschließt .
 
PeterNZ

PeterNZ

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Ich spekuliere: Der Cartool-Stecker, an dem das BMW Navi angeschlossen wird.
Bei den Luftis hängt die Spannungsversorgung parallel zur Bordsteckdose - für das Abschaltproblem ist es also egal, wo man einen Verbraucher anschließt .
Danke, die Tatsache dass auch du spekulieren musst laesst mich nicht mehr so unwissend fuehlen.
 
D

Darkover

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Danke, die Tatsache dass auch du spekulieren musst laesst mich nicht mehr so unwissend fuehlen.
Ich haette im uebrigen auch zuerst gedacht das die OBD Buchse gemeint sein muss weil dort CAN drauf liegt. Wenn man bedenkt das wir in einem Land leben wo es nicht an weniger Befaehigten mangelt die sonst ueber jeden Kommafehler schwadronieren, koennte das als eigenartig gelten. :biggrin:

Aber das Problem duerfte wohl darin bestehen das sich das Steuergeraet bemueht sowas wie Intelligenz in der Bewertung angeschlossener Verbraucher auf Basis ihres entnommenen Ausgangsstrom einfliessen zu lassen. Und natuerlich das dieses Verhalten nicht 100% von BMW kommuniziert, geschweige denn von den Opfern gelesen wird. Verschaerft wird das ganze noch dadurch das an dieser nicht CAN-Buchse ebenfalls Geraete angeschlossen werden die ebenfalls ein gewisses intelligentes Eigenleben haben koennen.
Lehnen wir uns also entspannt zurueck und warten voller Freude auf das Zeitalter der kuenstlichen Intelligenz.:lalala:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Du weisst doch was gemeint ist.
Nee, eben nicht. Es könnte ja sein dass die fahrbaren Computer inzwischen weitere Anschlüsse ausser einer Steckdose haben.
Ich mag nicht vermuten, interpretieren und eine Antwort in "17" Möglichkeiten spalten, nur weil der Fragende sich (vermeintlich?) nicht eindeutig ausdrückt.
gerd
 
rumbrummer

rumbrummer

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Folgt man dem Amazon Link von @die_Stemweder (habe ich auch gerade erst gesehen), sieht man, dass ich mit meiner Spekulation richtig lag, dort wird der Cartool-Stecker erwähnt.
Und von dort kommt anscheinend auch der Ausdruck "CAN Bus Buchse", ist unsinnig, denn auf dem 3poligen Stecker liegen Plus, Masse und LIN Bus.
 
D

Darkover

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Also LIN ist ja was ganz anderes! Das ist ja so als wenn ich schreiben wuerde das meine R1200GS einen Dieselmotor hat. So ein kleines Versehen kann ja mal passieren. :angel:
 
nuckes

nuckes

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Ich fände es angenehmer hier im Forum wenn Leute mit großem technischen Wissen, zu denen ich mich zweifelsfrei nicht zähle, den Fragesteller auf eine aus ihrer Sicht technisch unzulängliche Fragestellung hinweisen, anstatt diese durch eigene Fragen lächerlich aussehen zu lassen.

Meiner Meinung nach konnte man zweifelsfrei erkennen, auf was die ursprüngliche Frage abzielt und eine entsprechende Antwort geben.
 
Thema:

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