Hab an der CAN-Bus Buchse Dauerstrom

Diskutiere Hab an der CAN-Bus Buchse Dauerstrom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte auf der rechten Seite meiner CAN-Bus-Buchse den originalen BMW-Navi-Halter (die ältere Version mit Tasten) montiert. In...
die_Stemweder

die_Stemweder

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2007
Hallo zusammen,

ich hatte auf der rechten Seite meiner CAN-Bus-Buchse den originalen BMW-Navi-Halter (die ältere Version mit Tasten) montiert. In der letzten Saison habe ich an diesem Halter ein CarPlay-Display betrieben. Sobald ich das Motorrad ausgeschaltet habe, war das Gerät nach 2–3 Minuten stromlos – ebenso die Bordsteckdose auf der linken Seite.

Nun habe ich ein Navi an die CAN-Bus-Buchse angeschlossen. Nach 2–3 Minuten geht es zwar kurz aus, bekommt aber sofort wieder Strom. Auch die Bordsteckdose bleibt weiterhin mit Strom versorgt.

Wenn ich das Navi wieder von der Buchse trenne und die Zündung kurz einschalte, ist die Bordsteckdose – wie gewohnt – nach kurzer Zeit stromlos.

Was mache ich falsch?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Dann verhindert dein Verbraucher, dass die ZFE den Anschluss abschaltet.

Was hast du dort denn angeschlossen?

Es gab da mal ein Update zu dem Thema von BMW aber ob das auch für deine Maschine war, kann ich nicht sagen.

ChatGPT sagt folgendes:

Mögliche Ursachen:

1. Verbraucher mit zu geringem Stromverbrauch:

• Die Cartool-Schnittstelle erkennt Verbraucher anhand des Stromflusses. Wenn das angeschlossene Navi zu wenig Strom zieht, kann es sein, dass das Steuergerät die Last nicht als „relevant“ erkennt und die Schnittstelle aktiv lässt.

2. Intelligente Ladeelektronik des Navis:

• Einige Navis haben eine eigene Energieverwaltungslogik, die eine minimale Stromaufnahme nach dem Ausschalten der Zündung aufrechterhält. Das kann dazu führen, dass die Schnittstelle denkt, das Motorrad sei noch aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
die_Stemweder

die_Stemweder

Themenstarter
Modell
Das habe dort angeschlossen und dann mein Samsung Tab3 mit Stromversorgt. Aber auch wenn kein Gerät an dem USB Stecker angeschlossen ist (an diesen Adapter), schaltet sich nix aus. Erst wenn ich komplett trenne an der CAN Bus Buchse die am rechten Rahmen ist. https://www.amazon.de/Bauer-Motorbi...096B37TBV/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Versorge ist das Samsung Tab mit der Bordsteckdose, mit Strom ist alles wie immer. Die will ich aber gerne für eine Reise nutzen, um Akkus zuladen

nuckes

nuckes

Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Der Spanungswandler von 12V Batteriespannung auf 5V am USB Anschluss ist das Problem. Dieser zieht in Ruhe (vollständig geladene Batterie des Tablets oder Tablet getrennt) nur einen kleinen Strom. Dieser (zu) kleine Strom verhindert, daß die ZFE zuverlässig abschaltet.
Wenn ich mich recht erinnere interpretiert die ZFE diesen Zustand als angeschlossenes Batterieladegerät und schaltet nicht ab.
Abhilfe: Widerstand zur Erhöhung des Ruhestromes parallel zum Tablet.
Das Problem ist bekannt und endet oft in entleerten Fahrzeugbatterien.

die_Stemweder

die_Stemweder

Themenstarter
Modell
Danke hört sich logisch an. Gibt es sonst noch ein alternativ Adapter

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab bei meiner nineT aufgrund ähnlicher Erscheinungen (berichtet, nicht selbst erfahren) für den Anbau meines Tomtom Navi diesen Adapter hier in die Leitung eingebaut.
Unabhängig ob nun mit Navivorbereitung oder nicht.
BMW Navi Interface Y - Der BMW Navi Anschluss für alle Optionen

Bei meiner 1250 GS habe ich dass Teil dann ebenfalls gleich dazu gepackt, damit ist das Thema sicher erledigt. Wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, sorgt aber (geprüft!) sicher für die Abschaltung der ZFE. Und beugt somit einer leeren Batterie vor.

die_Stemweder

die_Stemweder

Themenstarter
Modell
Ich hab bei meiner nineT aufgrund ähnlicher Erscheinungen (berichtet, nicht selbst erfahren) für den Anbau meines Tomtom Navi diesen Adapter hier in die Leitung eingebaut.
Unabhängig ob nun mit Navivorbereitung oder nicht.
BMW Navi Interface Y - Der BMW Navi Anschluss für alle Optionen

Bei meiner 1250 GS habe ich dass Teil dann ebenfalls gleich dazu gepackt, damit ist das Thema sicher erledigt. Wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, sorgt aber (geprüft!) sicher für die Abschaltung der ZFE. Und beugt somit einer leeren Batterie vor.
Danke

Thema:

Hab an der CAN-Bus Buchse Dauerstrom

Hab an der CAN-Bus Buchse Dauerstrom - Ähnliche Themen

• Erledigt Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Erledigt Jacke Büse Highland II

Jacke Büse Highland II: TOP-Jacke Größe 56/2XL, farblich passend insbesondere für Rallye/Trophy, keine Mängel/Beschädigung atmungsaktiv, wind- und wasserdicht durch die...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus

BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus: Verkaufe BMW Batterieladegerät auch für CAN Bus Elektronik. Preis: 80,- zzgl. 6,75 DHL-Versandkosten. Das Gerät ist ca 2,5 Jahre alt Ladegerät...
  • Erledigt baugleiches org. BMW Ladegerät Can-Bus (Hersteller Fritec Ladeprofi Vario 2.0) neu + ovp

baugleiches org. BMW Ladegerät Can-Bus (Hersteller Fritec Ladeprofi Vario 2.0) neu + ovp: Biete ein org. verpacktes, nagelneues Ladegerät von Fritec an. Fritec ist der Hersteller des org. BMW Ladegeräts, ist daher 100% baugleich mit dem...
  • Biete Bekleidung Textil Kombination zu verkaufen (Büse/IXS)

Textil Kombination zu verkaufen (Büse/IXS): Hallo zusammen. Ich biete hier eine Hose von Büse, Modell Murano 3 (Gr. 54) und eine Jacke von IXS, Modell Classic GTX (Gr. 2XL) an. Die Sachen...
  • Textil Kombination zu verkaufen (Büse/IXS) - Ähnliche Themen

• Erledigt Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Erledigt Jacke Büse Highland II

Jacke Büse Highland II: TOP-Jacke Größe 56/2XL, farblich passend insbesondere für Rallye/Trophy, keine Mängel/Beschädigung atmungsaktiv, wind- und wasserdicht durch die...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus

BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus: Verkaufe BMW Batterieladegerät auch für CAN Bus Elektronik. Preis: 80,- zzgl. 6,75 DHL-Versandkosten. Das Gerät ist ca 2,5 Jahre alt Ladegerät...
  • Erledigt baugleiches org. BMW Ladegerät Can-Bus (Hersteller Fritec Ladeprofi Vario 2.0) neu + ovp

baugleiches org. BMW Ladegerät Can-Bus (Hersteller Fritec Ladeprofi Vario 2.0) neu + ovp: Biete ein org. verpacktes, nagelneues Ladegerät von Fritec an. Fritec ist der Hersteller des org. BMW Ladegeräts, ist daher 100% baugleich mit dem...
  • Biete Bekleidung Textil Kombination zu verkaufen (Büse/IXS)

Textil Kombination zu verkaufen (Büse/IXS): Hallo zusammen. Ich biete hier eine Hose von Büse, Modell Murano 3 (Gr. 54) und eine Jacke von IXS, Modell Classic GTX (Gr. 2XL) an. Die Sachen...
  • Oben