Hab am Cartool-Stecker Dauerstrom

Diskutiere Hab am Cartool-Stecker Dauerstrom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das ist das Problem, wie viele GS Fahrer, besonders die, die ein Handy nutzen, schon schmerzhaft bei längeren Pausen von einigen Wochen...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Der Spanungswandler von 12V Batteriespannung auf 5V am USB Anschluss ist das Problem. Dieser zieht in Ruhe (vollständig geladene Batterie des Tablets oder Tablet getrennt) nur einen kleinen Strom. Dieser (zu) kleine Strom verhindert, daß die ZFE zuverlässig abschaltet.

Wenn ich mich recht erinnere, interpretiert die ZFE diesen Zustand als angeschlossenes Batterieladegerät und schaltet nicht ab.

Abhilfe: Widerstand zur Erhöhung des Ruhestromes parallel zum Tablet. Das Problem ist bekannt und endet oft in entleerten Fahrzeugbatterien.
Genau das ist das Problem, wie viele GS Fahrer, besonders die, die ein Handy nutzen, schon schmerzhaft bei längeren Pausen von einigen Wochen, erfahren durften.

Und es geht genau um diesen freien Cartool Stecker, der vorne links über dem Ölkühler sitzt, zumindest bei der Luftgekühlten. Ich habe mir zur Sicherheit einen kleinen Schalter eingebaut, nachdem mit der Spannungswandler in mehreren wochenlangen Standzeiten die Batterie beschädigt hat.

Einfache Abhilfe: Navi richtig runterfahren/ausschalten lassen. Dieses Thema wurde schon in unzähligen Diskussionen hinlänglich erläutert.
Das hilft leider nicht, da der Spannungswandler der Täter ist...

Hier kann man ab Seite 2 über die Odyssey einiger Kollegen lesen...

Belegung Cartool Stecker für Navi | Seite 2

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wie hier schon einige angemerkt haben: Ladeschalen mit Spannungswandler, egal ob für Navi oder Handy, ziehen unter Umständen zu wenig Strom um von der zentralen Fahrzeugelektronik (ZFE) als Verbraucher erkannt zu werden, damit diese zuverlässig die Anschlüsse (Cartool, 12V-Dose) abschaltet.
Dem CAN-Bus* ist das übrigens egal... :wink:

Aud diesem Grund haben wir damals an der F800S, und später an der R1200RLC, meiner besseren Hälfte, parallel zum Navikabelbaum noch eine 12V-LED angeschlossen.

Diese zieht zum einen genug Strom, dass die Anschlüsse zuverlässig abgeschaltet werden und als Bonus hat man noch die optische Bestätigung, dass dies tatsächlich der Fall ist, wenn die LED erlischt.

Das BMW-Navi Interface... wenn ich schätzen müsste, würde ich behaupten, dass das einfach nur ein Widerstand ist, der Strom verbrutzelt.
Zwar nicht gerade ein Schnäppchen das Teil, aber wenn man weder die Fähigkeiten, noch die Einzelteile oder das Werkzeug dazu hat, sich sowas selbst zu basteln, dann mag es wohl halbwegs akzeptabel sein.

*Zum Thema CAN-Bus, wen es interessiert:
Das Märchen vom CAN-Bus - www.bmw-bike-forum.info

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Hallo, ich habe mir die homepage zum interfacekabel durchgelesen und für mich entschieden das Dies nicht meine Lösung des Themas ist.
Leider hat mich das Thema auch erreicht.

Meine Lösung wird jetzt anders angegangen.
Ich habe mir bei kleinanzeigen Diese cls connect besorgt.
Ich lege das Teil an der Batterie an und betreibe damit meine led sw motech scheinwerfer, navi, und usb ladestation von touratech.
Für meine Begriffe die perfekte Lösung.
Zündung an alles aus... nach dem start laufen alle Verbraucher und schalten aus wenn ich das moto abstelle.
Was anderes möchte ich nicht.

Dieser cartoolstecker kann mich mal.
Eine Lithium Batterie hats mich bereits gekostet - schnauze voll.
Das Jahr zuvor hatte ich das Navi noch am Standlicht abgezwackt.
Mein freundlicher dealer meinte das es bis jetzt keine Fehlermeldung gibt ich solle doch bitte zurück bauen und den cartool verwenden.... kacke
Mein zumo xt2 sorgte am cartool dafür das unbemerkt Strom floss und die Batterie bald tiefen entladen war.🤒

Nach reiflicher Überlegung werde ich das Thema jetzt für mich neu aufrollen und alles sauber mit wasserdichten Stecker neu verzangeln, eben mit basis,, cls connect,,
Ich meine eine gute Lösung generell Am,, zfe ,, vorbei. Praktisch autarke Steuerung.
Worauf muss man achten? Es funktioniert mit dauerbelastung bis max 7,5 Ampere bei 12volt.
Es wird warscheinlich so kommen das ich nur handy, led nebel und navi eventuell noch ne cam anschließen könnte?
Das lademodul für Handy wird warscheinkich autark bleiben .
Mal sehen ?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hab am Cartool-Stecker Dauerstrom

Hab am Cartool-Stecker Dauerstrom - Ähnliche Themen

• F900GS; Cartool-Stecker

F900GS; Cartool-Stecker: Moin Gemeinde, weiss jemand wo -bei Navivorbereitung ab Werk- der Cartool/ SZ Stecker bei der F900GS zu finden ist? Danke & Gruß GB
  • Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010: Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Cartool Stecker für zumo 595

Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Cartool Stecker für R 1200 GS - Ähnliche Themen

• F900GS; Cartool-Stecker

F900GS; Cartool-Stecker: Moin Gemeinde, weiss jemand wo -bei Navivorbereitung ab Werk- der Cartool/ SZ Stecker bei der F900GS zu finden ist? Danke & Gruß GB
  • Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010: Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Cartool Stecker für zumo 595

Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Oben