
Uli_Ddorf
- Dabei seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 541
- Ort
- Düsseldorf
- Modell
- Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Genau das ist das Problem, wie viele GS Fahrer, besonders die, die ein Handy nutzen, schon schmerzhaft bei längeren Pausen von einigen Wochen, erfahren durften.Der Spanungswandler von 12V Batteriespannung auf 5V am USB Anschluss ist das Problem. Dieser zieht in Ruhe (vollständig geladene Batterie des Tablets oder Tablet getrennt) nur einen kleinen Strom. Dieser (zu) kleine Strom verhindert, daß die ZFE zuverlässig abschaltet.
Wenn ich mich recht erinnere, interpretiert die ZFE diesen Zustand als angeschlossenes Batterieladegerät und schaltet nicht ab.
Abhilfe: Widerstand zur Erhöhung des Ruhestromes parallel zum Tablet. Das Problem ist bekannt und endet oft in entleerten Fahrzeugbatterien.
Und es geht genau um diesen freien Cartool Stecker, der vorne links über dem Ölkühler sitzt, zumindest bei der Luftgekühlten. Ich habe mir zur Sicherheit einen kleinen Schalter eingebaut, nachdem mit der Spannungswandler in mehreren wochenlangen Standzeiten die Batterie beschädigt hat.
Das hilft leider nicht, da der Spannungswandler der Täter ist...Einfache Abhilfe: Navi richtig runterfahren/ausschalten lassen. Dieses Thema wurde schon in unzähligen Diskussionen hinlänglich erläutert.
Hier kann man ab Seite 2 über die Odyssey einiger Kollegen lesen...
Belegung Cartool Stecker für Navi | Seite 2