Raider65
Ich kann Deine Bedenken ja verstehen. Aber Du redest von Dingen, die Du selbst nie probiert hast, und argumentierst mit Google. Und ich kann sagen, dass das Licht deutlich heller und die Ausleuchtung für mein Empfinden nicht schlechter ist. Aber das kann ich aus Erfahrung sagen, nicht weil ich es gegoogelt habe.Mit ist wichtiger, was zu sehen. Nur, weil LED drauf steht und die Dinger heller sind (oder scheinen), sieht man nicht mehr - diverse Tests (einfach mal selbst googeln) zeigen, dass die Ausleuchtung bei Retrofits in der Regel schlechter (ungleichmässiger) als mit Halogen ist. Hintergrund: Die LEDs strahlen nicht 'rundherum' sondern auf zwei Seiten - dafür sind die Reflektoren nicht ausgelegt. Und einen Entgegenkommenden von der Strasse beamen weil die Retrofits blenden, ist ebenfalls nicht lustig (zumindest nicht für den der entgegen kommt).
Anyway: ändert nix ... bleibt verboten. Muss man auch nicht schönreden ...
Auch beim LED-Scheinwerfer gibt es Leute, die das alles bezweifeln, obwohl die, die den Scheinwerfer verbaut haben, erzählen, dass sie begeistert sind. Ich denke, wer das nicht will, soll es einfach lassen.