Zum Thema das den TE interessiert, die Hitzeentwicklung. Alle Wendeln von den Markenproduktanbietern werden immer aus Wolfram gefertigt und werden bei allen Leuchtmitteln mit einer Temperatur von ca. 2500 bis 3000 °C betrieben, darunter ist das Licht rot, darüber schmilzt der Wolfram.
Zudem bezieht sich die Angabe 100 W nicht auf die abgegebene Lichtleistung, sondern auf die aufgenommene elektrische Leistung (Stromaufnahme).
Einfach erklärt, der Draht ist bei den stärkeren Leuchtmitteln 55 W zu 100 W dicker (und meist auch Länger), sodass er aufgrund der größeren Oberfläche, bei gleicher Temperatur, diese mehr Energie abgeben kann.
Wären die Temp. stark abweichend (Beispiel: 50 W = 200°, 100 W = 400°), wäre die Farben der verschiedenen Leuchtmittel anders.
Zuerst, mess mal die Spannung und die Stromstärke überhalb von 3.000 umin mit einem 100 W Leuchtmittel. Du wirst sehen, dass da nur so eine Leistung von ~ 90 W bei Fernlicht herauskommen.
Ich fahre seit Jahren in den Moppeds 100 W (3200K Osram Offroad ) Leuchtmittel, passiert ist da überhaupt nichts, kein Abschmelzen des Reflektors, oder der Streuscheibe und wenn der Scheinwerfer korrekt eingestellt ist, blendet er auch keinen.
Klar verboten, aber die 100 W "Birnchen" kannst Du sogar ausbauen und siehst dann die meist winzige Prägung nicht mal mit der Lupe und, das sollte man auch wissen, sie halten nie besonders lange, ich brauche im Jahr 2-3.