Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

Diskutiere Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ralf, ich als Maschinenbauer und leidenschaftlicher Schrauber kann dein Vorgehen einerseits verstehen, andererseits hört sich das nicht so...
Guy Incognito

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Hallo Ralf,
ich als Maschinenbauer und leidenschaftlicher Schrauber kann dein Vorgehen einerseits verstehen, andererseits hört sich das nicht so gut an für mich.
Als Provisorium ist dein Kelbebandtrick voll OK. Solange noch Fett im Gelenk ist, dieses nicht austritt und kein Spiel oder Schwergängigkeit entstanden ist, kann der TÜV kann auch nichts bemängeln. Doch wenn du sagst es kommt weißes Zeug raus hat sich warscheinlich mittlerweile Wasser mit dem Fett vermengt und eine Emulsion gebildet. Diese schmiert natürlich wesentlich schlechter als ein ordentlicher Fettfilm. Daher würde ich vermuten das Gelenk hat schon gelitten.
Wie gesagt, solange kein Spiel oder Schwergängigkeit entstanden ist, kannst auch noch in Urlaub fahren. Früher oder später ist wirst du aber um einen Tausch der Kompletten Baugruppe nicht vorbei kommen.

Ich würde vorher noch tauschen. :wink:

Grüße Guy
 
Bergler

Bergler

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4000 km mit dem Provisorium gefahren, Wasser kommt raus und ist wahrscheinlich noch noch drin,
also auf jeden Fall das Gelenk demnächst wechseln.

Ich würde die Q auf den Hauptständer stellen, ein Kumpel sitzt drauf (weit hinten, damit das HR am Boden ist, und bremst hinten), dann kräftig an den Gabelholmen nach vorne und hinten bewegen, wenn Spiel spürbar
------> Gelenk sofort ersetzen.

Den Lenker langsam von links nach rechts(Anschlag zu Anschlag) und zurück drehen, in der Nulllage (geradeaus Stellung) leicht hin und her bewegen, wenn es schwergängig geht oder sogar knarzt ------> Gelenk sofort ersetzen.

Wenn nichts davon spürbar ist, würde ich das Gelenk nach dem Urlaub wechseln.

Wünsche auf jeden Fall einen schönen Urlaub :).
 
ralf11

ralf11

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Hallo René,
danke Dir für den Tip.
Der Test ergab, kein Spiel, super fest und leichte Lenkung.
Ich habe dann unter dem Gummi geschaut. Alles trocken und war noch Fett drin.
Ich habe das mit Fett aufgefüllt und neu mit Klebeband abgedichtet.

Ich war auch beim freundlich.
Die Manschette gibt es nicht als Ersatzteil. Man muss das Kugelgelenk für 93,01 € kaufen.
Ich werde nach dem Urlaub wohl auf Ebay
 
ralf11

ralf11

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Hallo René,
danke Dir für den Tip.
Der Test ergab, kein Spiel, super fest und leichte Lenkung.
Ich habe dann unter dem Gummi geschaut. Alles trocken und war noch Fett drin.
Ich habe das mit Fett aufgefüllt und neu mit Klebeband abgedichtet.

Ich war auch beim freundlich.
Die Manschette gibt es nicht als Ersatzteil. Man muss das Kugelgelenk für 93,01 € kaufen.
Ich werde nach dem Urlaub wohl auf Ebay
 
Bergler

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Hallo René,
danke Dir für den Tip.
Der Test ergab, kein Spiel, super fest und leichte Lenkung.
Ich habe dann unter dem Gummi geschaut. Alles trocken und war noch Fett drin.
Ich habe das mit Fett aufgefüllt und neu mit Klebeband abgedichtet.

Ich war auch beim freundlich.
Die Manschette gibt es nicht als Ersatzteil. Man muss das Kugelgelenk für 93,01 € kaufen.
Ich werde nach dem Urlaub wohl auf Ebay
Gern geschehen :).

Gugst Du hier ---------> http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/manschette-am-kugelgelenk-122045/index2.html
 
B

Bastel Hugo

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Hallo!
Ich bin grad dabei die Manschette zu wechseln.
Hat einer ne Idee als Alternative für den unteren blauen Sicherungsring?
Oder einen Tipp, wie man den gut raufgefriemelt bekommt?

Danke!

Andre
 
maxquer

maxquer

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Ich habe einfach einen schmalen Kabelbinder genommen. Funktioniert einwandfrei. Man kann aber auch versuchen den Spannring über ein Rohrstück mit größerem Innendurchmesser als der Gelenksitz zu schieben und dann den Spannring einfach über dem Sitz abstreifen.
Mit dem Kabelbinder funzt es aber auch.

Gruß,
maxquer
 
Othello

Othello

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Ich habe den Ring weggelassen.
Die Manschette sitzt tief in einer Nut, bisher kam kein Wasser oder Dreck in's Innere.
Ich hatte Bedenken, dass die Maschette aus der Nut rausflutscht, aber die Bedenken waren bisher nicht gerechtfertigt.
Vorteil: Die Manschette kann sich beim Lenkeinschlag drehen und reisst nicht mehr.

EDIT:
Wenn du trotzdem sichern willst, nimm einen starken gefetten Faden (oder ähnliches) und binde ihn gerade nur so fest, dass die Manschette nicht angepresst wird. Es reicht, wenn sie sich nicht dehnen kann, so bleibt sie in der Nut.
 
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B

Bastel Hugo

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Ja, das mit dem Rohr (oder dünnes Blech) habe ich auch schon gedacht...
Ein Kabelbinder reicht...?

Othellos Sichtweise, nichts rum zu machen, damit sie sich drehen kann, hat natürlich auch was. Ich hätte aber tatsächlich Bedenken, dass die Manschette runte rutscht.

Danke, mal sehen, wie ich das hinbekomme...
 
maxquer

maxquer

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Ja, der Kabelbinder reicht. Ist ja keine Last drauf in Manschettenrichtung.

Gruß,
maxquer
 
B

Bastel Hugo

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So, habe heute die Manschette gewechselt.
Hat alles gut geklappt. Wie anfänglich schon gut beschrieben, allerdings ist das Lösen des Stoßdämpfers wirklich nicht nötig. Wenn man am Motorschutz hochpumpt, kann man die Gabel mit dem Vorderrad langsam nach vorne rausziehen.

Ich habe sogar den original Sicherungsring verwendet, war ne 28 Sek. Sache...
Manschettenwechsel (2).JPG Manschettenwechsel (3).JPG Manschettenwechsel (1).JPG

Ich habe den Sicherungsring in die erste Wulst der Manschette gefriemelt, dann die Manschette auf das Gelenkt gesetzt (muss ein Bisschen gedrückt werden, weil der Sicherungsring ein ganz leichtes Runterschieben etwas behindert, aber es geht) dann wie in den erste beiden Bildern mit einem Blumendraht mit Öse den Ring wie ein Schlüsselring im Kreis eine Ebene nach unten gedreht.

Bis denn...

Andre
 
Q-Bert

Q-Bert

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Natürlich nicht mit WD40 ans Gummi. Aber nachdem meine Manschette zerrissen ist, muss ich mich direkt um die Gleitfähigkeit des Kugelgelenks kümmern.

Schöne Grüße von
Ojo.
Hallo- ich lese das gerade hier und es hat offenbar noch niemand widersprochen, aber Kugelgelenk „Schmieren“ mit WD40 ist meiner Meinung nach -sorry- untunlich.
WD 40 ist in erster Linie Kontaktspray und Korrosionsschutz und hat kaum Schmierwirkung!
Gängigmachen fest gerosteter Schrauben beziehungsweise kurzfristigen Schmieren beweglicher Sachen, ja!
Ist aber wirklich nicht geeignet, zum Schmieren eines hochbelasteten Gelenks, wie dem Kugelgelenk deiner Kuh.
Warum packen die da wohl Fett rein?

Auf meiner Tour (www.runnie-on-tour.de) ist mir das Ding auch gerissen und ich fahre seit dem mit dem mit selbstverschweissenden Reparturband „geflickten“!und zuvor mit FETT vollgepackten Kugelgelenk rum. Mittlerweile bei 95.0000km.
Also bitte- NICHT WD 40.
Nix für ungut!

Grüße
Q-Bert Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
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mikels

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Meine Manschette ist auch hin, habe jetzt in Italien eine Neue bestellt. würde Ende Mai hier eintreffen.

Da ich nicht so bewandert bin im Schrauben, könnte ich Hilfe gebrauchen. Wer hat Zeit und Lust?

Wohne in Neuss, würde mich sehr freuen wenn das jemand mit mir machen könnte.

mike
 
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mikels

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Meine Manschette ist auch hin, habe jetzt in Italien eine Neue bestellt. würde Ende Mai hier eintreffen.

Da ich nicht so bewandert bin im Schrauben, könnte ich Hilfe gebrauchen. Wer hat Zeit und Lust?

Wohne in Neuss, würde mich sehr freuen wenn das jemand mit mir machen könnte.

mike
kann ich noch auf Unterstützung hoffen ?

lg mike
 
B

Boxer Laie

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Ich habe noch eine Frage zum Schmierstoff für das Kugelgelenk.
Was gehört da dran, ich habe noch einen Topf Molykote (die graue) vom Bund.
Kann ich die benutzen?

Danke und Gruß
Holger
 
maxquer

maxquer

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Warum nicht! Ist ja hochwertiger als ein normales Schmierfett. Ich würde es nehmen. Ist als Lager auch nicht hoch belastet.

Gruß,
Maxquer
 
Thema:

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