Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

Diskutiere Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo So probiert. Leider dreht das gewinde mit. Schade. Habe irgendwie das Gefühl, als ob da ganz wenig Spiel drin ist. Vielleicht war das...
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michaelfreek

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Hallo
So probiert.
Leider dreht das gewinde mit. Schade.

Habe irgendwie das Gefühl, als ob da ganz wenig Spiel drin ist. Vielleicht war das vorher auch. Nicht so drauf geachtet.
Wenn man bremse anzieht vorne und etwas nach vorne und nach hinten das Motorrad bewegt, da hat man das Gefühl von etwas Spiel vorne wo das Gelenk sitz.
Kann auch normal sein.
Michael
 
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michaelfreek

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Alles gut. Die bremsscheibe hat die Geräusche gemacht. Wenn die Kalt ist, hat sie etwas Spiel.

Danke. Super Anleitung
 
S

Suzi-Q

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R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Einfach bei Ebay nach "Ball joint rubber r1200gs" suchen.
Internationale Anbieter ab ca.7€
 
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franzf

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Ich hab's heut morgen auch getan:
-Die Manschette beim Griechen bestellt
-unteren blauen "Sprengring" an der kaputten Manschette mit Schraubenzieher über den unteren Wulst der Manschette gehebelt
-die GS am Unterfahrschutz leicht aufgebockt
-die Mutter am Telelever mit Heissluftpistole aufgeheizt (alles andere abgedeckt) und gelöst->abgeschraubt
-dann wanderte das Kugelgelenk auch schon langsam durch die Aufnahme am Telelever
-weiter aufgebockt bis der Spalt dann groß genug war um die alte Manschette abzunehmen. Die ist dann oben noch mit einem Gummiring abgedichtet!
-blauen Sprengring um die neue Manschette gepfriemelt
-Manschette auf das Kugelgelenk
-oberen Gummiring an Ort und Stelle gezogen
-GS wieder langsam ablassen, bis das Kugelgelenkgewinde wieder durch die Teleleveraufnahme wandert
-Vorderrad ein wenig hochgehoben bis die Mutter auf dem Gewinde wieder greift und handfest angezogen.
-dann "ewig" gepfriemelt, bis der blaue Spezialsprengring wieder an der Manschette und das Ganze am richtigen Fleck auf dem Kugelgelenk war. Das war echt das "....rigste" an der ganzen Aktion!
-Mutter mit 7-er Inbus und 21-er Ringschlüssel so fest es manuell ging angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 130Nm eingestellt (bei 140Nm drehte alles mit)

Probefahrt- Probebremsung: alles ok.

Trotzdem noch Fragen an die Pro's unter Euch Schraubern:
-Wieso soll man die "Stossdämpferbefestigung" lösen -> rausschrauben. Ging auch ohne ?!
-Wieso soll man eine neue Mutter draufschrauben? Braucht die dann noch eine (welche) Schraubensicherung?
-Hab die alte jetzt mit mittelfesten Loctite drauf, bis ich wieder bei BMW vorbeikomme.

Für die 3/10 Fahrer noch nen sonnigen Oktober und für die ganz harten viele "warme" Tage zwischen 11/2
DaFranz
 
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michaelfreek

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Hallo

Also ich hab auch Loctite drauf gemacht. Hält bei mir ziemlich gut.
Den Dichtring hatte ich nicht. Aber Manschette dichtet alles gut ab.
Michael
 
chinaman1

chinaman1

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Hallo zusammen, hier gibts die Manschette einzeln zu kaufen. Wechseln ist kein Problem ohne Gabelausbau.
http://www.c1teile-shop.de/Manschette-Kugelbolzen
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Bei mir ist es nun auch soweit gewesen.
Bei 52600 km ist mir vor zwei Wochen der Manschettendefekt aufgefallen. Zugegeben durch diesen Fred hier.
uploadfromtaptalk1443611577869.jpg

BMW übernimmt 100% Lohn und 90% Material. Die restlichen ca. 10 Euro bleiben an mir hängen. Vielleicht greift die Anschlussgarantie hier noch, aber wenn nicht ist es auch ok.

Ich melde mich wenn der Schäden behoben ist.

Grüße,
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hey Leute,
habe Paula gestern wieder vom :D geholt. Kugelgelenk inkl. Manschette wurde getauscht.
100 % Lohn und 90% Material wurden von BMW übernommen. So dass mir noch 10,21 Euro zum bezahlen blieben. Was für eine TÜ Bj. 2012 mit nunmehr 53000 km in Ordnung ist.

Grüße
Guy

P.S. Als Ersatz gab es eine XR :cool:
 
P

peter1964

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Hallo zusammen,

bei mir ist es auch soweit. R1200 GS TÜ, Bj. 2011 mit 32000km. So wie die Manschette aussieht muss die reissen, ist eine Fehlkonstruktion (habe beruflich auch mit Gummiteilen zu tun). Habe mit meinen BMW´s in 4 Jahren schon mehr Probleme, als ich mit Honda bei höheren Laufleistungen in über 20 Jahren hatte. So, genug gejammert, jetzt meine Frage: Welches Fett kann man verwenden, um die Manschette aufzufüllen und das Lager damit vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen? Ich habe keine Lust, da herumzuschrauben. Denke mir, wenn das mit Fett gefüllt ist und regelmäßig nachgefüllt wird muss das auch funktionieren.

Danke schon mal und noch einen schönen, sonnigen Herbst

Peter
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo Peter,
ohne es genau zu wissen, würde ich ein Gelenkwellenfett benutzen. Z.B. Molycote hat da bestimmt das richtige im Programm.

Gruß Guy
 
P

papgei

Gast
Sodele

Bei mir wurde das Teil auch komplett gewechselt heute, hat alles die Anschlussgarantie übernommen.

R1200 GS 05/2012 42000km

Grüssle

Hansi
 
gsfahren

gsfahren

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R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

meine Gummimanschette ist auch dahin.
Da ich aber nicht weiß wann die gerissen ist und wenn ich in die Manschette fühle, dann ist die voller Sand und kleinen Steinchen. Also möchte ich das komplette Lager tauschen.
Die Vorgehensweise und doch sicherlich die gleiche wie beim alleinigen Manschettenwechsel, oder? Ausser das mit die Fummelei mit Manschette ab und Manschette wieder drauf erspart bleibt?

Danke schon mal für Eure Antworten und Hilfe.

MfG
gefahren
 
G

Gast 21699

Gast
Hallo zusammen,

meine Gummimanschette ist auch dahin.
Da ich aber nicht weiß wann die gerissen ist und wenn ich in die Manschette fühle, dann ist die voller Sand und kleinen Steinchen. Also möchte ich das komplette Lager tauschen.
Die Vorgehensweise und doch sicherlich die gleiche wie beim alleinigen Manschettenwechsel, oder? Ausser das mit die Fummelei mit Manschette ab und Manschette wieder drauf erspart bleibt?

Danke schon mal für Eure Antworten und Hilfe.

MfG
gefahren
sicherlich ist es in deinem Fall angemessen, das ganze Gelenk zu wechseln.

ABER das M34 Gewinde zu lösen wird auch nicht gerade einfach. Der Telelever leitet die Wärme stark ab und hat zusätzlich eine hohe Wärmekapazität. Da wirst Du ewig heizen müssen um die Schraubensicherung weich zu bekommen.

Dann den Bock gut sichern beim Anziehen mit dem gewaltigen Drehmoment. Sonst fällt er dir noch um...
 
Pesche

Pesche

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Guten morgen .

Ende letzten Jahres hat es mich auch getroffen !
Bis Ende November ( SUPERHERBST ) noch gefahren und dann bei der Reinigung zufällig vorne am Telelever
ein abstehendes ,kleines Gummiteil gesehen !
Was ist denn das ? Ein bisschen gezogen daran, und siehe da die Gummimanschette ist gerissen !
Zuerst im Forum und auch bei RealOM.com nachgeschaut wie das Teil überhaupt heisst :confused:
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
Danach habe ich mit meinem Händler telefoniert und das Kugelgelenk bestellt .
Am 04. Dezember fuhr ich hin und liess das Gelenk ersetzen . Das Ganze dauerte ca. 1 Std , wobei der Werkstattchef
den Mech ca. 20 min unterstützte .

Das Ganze kostete mich
Kugelgelenk 135.- Sfr ca. 120.- Euro
Arbeit 1,3 Std 130.- Sfr ca. 115.- Euro

Die defekte Manschette haben wir noch ganz weggeschnitten . Sah hässlich aus darunter . Voller Dreck und Sand .

Ein Wort noch zu meiner GS Jg 2005 73000 km
 
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takko-rann

takko-rann

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F 800 GS MÜ
Hi Peter,

Teilepreis in DE 97€
Arbeitszeit identisch

Viele Grüße

Dirk
 
P

peter1964

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Hallo zusammen,

habe jetzt doch auch getauscht. War ganz einfach, Manschette vom Griechen, Mutter warm machen (vorsichtig mit einer Gaslötlampe, da ich auf der Straße arbeiten muss), Mutter lösen, dann aufbocken. Manschette tauschen, Mutter drauf ( mit Loctite 243) und mit Drehmoment anziehen. Dazu habe ich einen alten 21mm Kerzenschlüssel umgebaut, um mit dem Innensechskantschlüssel gegenhalten zu können.
Danke an alle für die vielen Tips die ich beim Mitlesen abstauben konnte.

Schöne Ostern und Liebe Grüße aus Wien

Peter
 
Bergler

Bergler

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Hallo zusammen,

habe jetzt doch auch getauscht. War ganz einfach, Manschette vom Griechen, Mutter warm machen (vorsichtig mit einer Gaslötlampe, da ich auf der Straße arbeiten muss), Mutter lösen, dann aufbocken. Manschette tauschen, Mutter drauf ( mit Loctite 243) und mit Drehmoment anziehen. Dazu habe ich einen alten 21mm Kerzenschlüssel umgebaut, um mit dem Innensechskantschlüssel gegenhalten zu können.
Danke an alle für die vielen Tips die ich beim Mitlesen abstauben konnte.

Schöne Ostern und Liebe Grüße aus Wien

Peter
Tip Top, der Gummibalg wird wieder eine Weile halten :), hab meinen auch gewechselt.

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/manschette-am-kugelgelenk-122045/index2.html
 
ralf11

ralf11

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Hallo zusammen,
was mache ich?
Ich habe eine 2004er und fahre seit ca. 4000 km mit dem Klebeband drauf.
Bin im April auch so durch den TÜV gekommen.
Jetzt habe ich neues Klebeband drauf gemacht.
Beim drücken auf die Gummilippe kam etwas weißes Zeug und Wasser raus.
Ich wollte so, ca. 1600 bis 1800 km in den Urlaub fahren.
Oder lieber vorher reparieren?
Wann kann ich nur die Manschette tauschen oder muss das Kugelgelenk getauscht werden?
Kann mir jemand helfen?
 
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