Hallo,
@Andre13
Nachdem ich eine Saison mit den Original-BMW Alukoffern gefahren bin, stand ich vor genau der selben Frage wie Du.
Folgendes kam in die Auswahl :
1. Koffer von Wunderlich, "Extrem-slimline", Art.-Nr. 30167-602
Diese Lösung wurde abgewählt.
Für "nur" 4cm Ersparnis an der Kofferbreite (gesamt also 8cm) für mich einfach zu teuer.Zumal noch Schlösser separat dazu kommen usw.
Vorteil:
Passen Plug&Play an den OEM-Kofferträger der BMW Adventure ( hab ich nicht geprüft)
Die 2.Lösung ist es dann geworden.Koffer und Träger aus Fernost.
Koffer diese hier:
Motorrad 38l Seiten boxen Gepäck taschen wasserdichter Sattel taschen halter für BMW R 1200 1250 gs lc Adv Adventure - AliExpress 201355758
Passende Träger für die 1250 auch von der gleichen Plattform.
Die Koffer sind schon sichtbar schmaler als die BMW's und haben auch merklich weniger Stauraum.Für mich ausreichend,ich wollte das so.
Ich glaube Gesamtbreite über die Koffer jetzt 93cm. Kann ich aber nochmal messen.
Vorteil:
Schmaler als die OEM.
Optisch passend zum meinem Topcase.
Ich habe für beide Koffer 240€ bezahlt, mit Trägern zusammen ca.420€(Zoll kam zum Glück nicht dazu
).
Nachteil: Bei den Trägern waren kleine Anpassungsarbeiten notwendig,bischen Nachbiegen und ein Bohrloch vergrößern.War machbar.
Separater Schlüssel,BMW-Schließzylinder passen da nicht rein.
Nicht kompatibel mit den BMW-OEM Trägern,also entweder BMW oder ALI-System.
Bin dieses Jahr damit gefahren und sehr zufrieden, funktioniert ohne Probleme, sind 100% dicht (Test im Regen und mit Kärcher in der SB-Box).
Ich habe für mich also die Lösung gefunden,vielleicht auch eine Überlegung für dich.
Größenvergleich des linken Koffers am Motorrad:
links OEM-BMW Koffer, rechts Ali-Koffer
An meinem Moped sieht es dann so aus
MfG schmio