Gültigkeit HU / Neuaufbau

Diskutiere Gültigkeit HU / Neuaufbau im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, Junior möchte eine 125er fahren und dazu eine Unfallmaschine wieder aufbauen. Wir haben zwei Maschinen: 1x Motorschaden, ansonsten ok...
Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

Junior möchte eine 125er fahren und dazu eine Unfallmaschine wieder aufbauen.

Wir haben zwei Maschinen:
1x Motorschaden, ansonsten ok, letzte HU 07/2018
1x Schaden "ringsrum", aber Motor okay, HU noch gültig bis 2026.

Da ich bei der zweiten Maschine einen verzogenen Rahmen nicht pauschal ausschließen kann, wäre mir der Rahmen der ersten Maschine lieber. Was würde mich erwarten, wenn ich damit (nach Wiederaufbau) zur HU fahre, ist das nur die erhöhte Prüfgebühr bei verspäteter Vorstellung, brauche ich eine Komplettabnahme (?) oder ...?

Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Danke, das hilft mir schon weiter ;)

Dass es auch mit neuem Motor noch "die alte" ist, ist mir soweit klar; ich war aber nicht sicher, ob (wann) ich ggf. eine komplette Neuabnahme brauche...

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Lies dir mal die Hinweise hier durch (etwa in der Mitte der Homepage):

Was passiert, wenn der TÜV seit mehreren Jahren abgelaufen ist?

Dein erstes Fahrzeug könnte hier eventuell auf eine Vollsbnahme zusteuern. Daher unbedingt deine örtliche Prüfstelle kontaktieren, bevor die Entscheidung fällt.
Hab ich mit meiner Hayabusa, die seit 2016 keinen gültigen TÜV hat, gemacht.

Aussage vom Prüfinschinör:Mach nen Termin, komm vorbei und gut ist. Den Verspätungszzuschlag musst halt zahlen.

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
@ Morg
Wenn beide Motorräder abgemeldet sind, ist die HU von 2018 eh egal. Eine neue Zulassung bekämmst Du nur mit bestandener HU.
Und um diese zu bekommen benötigst du eine Kurzzulassung um das Krad bei einer Prüforganisation vorführen zu können.
Eine Ausname gibt es. Wenn Ihr Fahrzeug nicht zugelassen ist, dürfen Sie auch ohne Zulassung auf direktem Weg zu einer Prüfstelle fahren. Voraussetzung ist ein entstempeltes amtliches Kennzeichen im selben oder angrenzenden Zulassungsbereich.

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
P.S. Ohne entstempeltes Kennzeichen gehts natürlich auch mit Anhänger zur Prüfung.

Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich denke, ich werde das "alte" Mopped auf dem Hänger zum Tüv bringen. Ist das einfachste. Vorher Termin absprechen, und dann sehen wir weiter. (das alte Kennzeichen ist nicht aus der Nähe...)

Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Danke. Vorher muss Junior erst noch die Maschine wieder zusammenbauen ;)

GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
@ Morg
Wenn beide Motorräder abgemeldet sind, ist die HU von 2018 eh egal. Eine neue Zulassung bekämmst Du nur mit bestandener HU.
Und um diese zu bekommen benötigst du eine Kurzzulassung um das Krad bei einer Prüforganisation vorführen zu können.
Eine Ausname gibt es. Wenn Ihr Fahrzeug nicht zugelassen ist, dürfen Sie auch ohne Zulassung auf direktem Weg zu einer Prüfstelle fahren. Voraussetzung ist ein entstempeltes amtliches Kennzeichen im selben oder angrenzenden Zulassungsbereich.
Aber nur mit vorhandener KFZ-Haftpflichtversicherung möglich.

Motorrad überführen - ERGOimpulse

Thema:

Gültigkeit HU / Neuaufbau

Gültigkeit HU / Neuaufbau - Ähnliche Themen

• LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?

LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?: Hallo Forum, da wir Sonntag, relativ kurzentschlossen, nach Ligurien aufbrechen, hätte ich mal eine Frage zur LGKS. (War noch nie dort.) Weiß...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • 10 Euro Eventim Online- Gutschein (gültig bis 15.06) kostenlos abzugeben

10 Euro Eventim Online- Gutschein (gültig bis 15.06) kostenlos abzugeben: Habe online einen EVENTIM Gutschein von 10 Euro erhalten (soll "persönlich" sein, aber man kanns ja probieren, ihn zu nutzen), wer mag, kann ihn...
  • Biete Sonstiges verschenke 10% Gutschein meinpaket.de gültig bis 31.01.

verschenke 10% Gutschein meinpaket.de gültig bis 31.01.: die erste PN bekommt ihn
  • verschenke 10% Gutschein meinpaket.de gültig bis 31.01. - Ähnliche Themen

• LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?

LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?: Hallo Forum, da wir Sonntag, relativ kurzentschlossen, nach Ligurien aufbrechen, hätte ich mal eine Frage zur LGKS. (War noch nie dort.) Weiß...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • 10 Euro Eventim Online- Gutschein (gültig bis 15.06) kostenlos abzugeben

10 Euro Eventim Online- Gutschein (gültig bis 15.06) kostenlos abzugeben: Habe online einen EVENTIM Gutschein von 10 Euro erhalten (soll "persönlich" sein, aber man kanns ja probieren, ihn zu nutzen), wer mag, kann ihn...
  • Biete Sonstiges verschenke 10% Gutschein meinpaket.de gültig bis 31.01.

verschenke 10% Gutschein meinpaket.de gültig bis 31.01.: die erste PN bekommt ihn
  • Oben