GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus

Diskutiere GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, heute bin ich zum zweiten mal mit meiner GSA 2011 liegen geblieben. in beiden Fällen folgender nahezu identischer Ablauf: Reserveanzeige...
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watjoe

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Hi,

heute bin ich zum zweiten mal mit meiner GSA 2011 liegen geblieben. in beiden Fällen folgender nahezu identischer Ablauf: Reserveanzeige leuchtet und zeigt bei bislang gefahrenen ca. 460 km eine restliche Reichweite von ca. 65 km an. Soweit also alles o.k. Nach ca. 5 km geht der Motor dann während der Fahrt plötzlich aus, ganz offensichtlich wegen Spritmangel. Einige Minuten und zig Startversuche später springt er wieder an, nach ca. 3 km Fahrt wieder Schluss, jetzt lässt er sich auch nach vielen Versuchen nicht mehr starten (obwohl im Tank Benzin schwappt). Zum Glück Tankstelle in der Nähe, Sprit geholt und 5 Liter eingefüllt, Motor startet sofort und läuft - wie sonst auch - ohne jegliche Probleme. Allerdings leuchtet Reserveanzeige nach wie vor. Beim anschließenden Volltanken gingen - unter Berücksichtigung der 5 Liter - insg. 29 Liter rein, d. h. als ich liegen geblieben bin müssen bei Zugrundelegung eines Tankinhalts von 33 Litern noch 4 Liter drin gewesen. Das würde ja auch mit der Tankanzeige und dem Aufleuchten der Reserveanzeige übereinstimmen, aber warum geht der Motor dann aus???? Kann es daran liegen, dass ich beim Verlegen des (Tankentlüftungs?)schlauchs an der linken Tankseite (habe eine größere Batterie eingebaut und da war der Schlauch im Weg) etwas falsch gemacht habe? Der Vorbesitzer hatte nämlich offenbar keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
palmstrollo

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Der Verbindungsschlauch zwischen den Tankseiten ist aber schon zusammengesteckt?
 
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Nordlicht

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Ich hatte den ersten Teil des Phänomens auch. Bei ca. 70 kmRestanzeige ging der Motor aus. Allerdings konnte ich dann ohne weitere stops weiterfahren. Dies zweimal, einmal überraschend, einmal provoziert. Es passiert bei Dauerhafter Geschwindigkeit über ca. 100 kmh (autobahn, vermutlich auch Bundesstrasse).
Auf rumänischen Strassen kam ich bis auf 10 km Restreichweite, in den Alpen regelmässig auf 30-40.
 
AlpenoStrand

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Ich würde mal darauf tippen dass du die Benzinleitung zur linken Tankhälfte abgedrückt hast und da jetzt kein Sprit mehr durchgeht?

 
SLK

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Moin,

ich habe im letzten Jahr 32 Liter tanken können. Die Restreichweite laut Bordcomputer lag bei etwa 15 km. Probleme gab's vor dem Tanken keine. Wie bereits geschrieben, liegt's wohl am Verbindungsschlauch Deiner GSA.
 
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Sportivostgt

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Ich tanke mit meiner Rallye spätestens nach 300 km um solche Überraschungen zu vermeiden. Das abschleppen bzw. Zeitverlust beim liegenbleiben des Fahrzeuges ist ärgerlicher als das austesten, wie weit reicht meine Reserve. Auf deutschen Autobahnen kommt zudem noch ein Bußgeld auf einen zu.
 
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watjoe

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Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den letzten Urlaubstag (GSA steht in Spanien) genutzt, um die Seitenverkleidungen abzunehmen und nach den Leitungen zu schauen. Für mich als technischen Laien sieht alles o.K. aus, insbesondere die beiden Schläuche hinter der linken und rechten Verkleidung (nach meinem Werkstattbuch müsste es sich um den Überlaufschlauch und den Entlüftungsschlauch handeln) haben keine Knicke. Jetzt die blöde Frage: bei welcher der Leitungen, die in der Skizze von Martin zu sehen sind, handelt es sich um den Verbindungsschlauch, der mglw. abgedrückt ist und wo finde ich ihn?
 
SA Moose

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Wuerde mich echt wundern, wenn da was verklemmt ist. Ich hab' das jetzt 3 x gehabt (2012erGSA - 86000km), jedesmal, wenn ich auf Strecke war und laufen lassen hab. Ich gehe eher davon aus, dass die Restmenge einfach weniger ist, als der BC anzeigt. Das erste mal bei 70km Restweite, das zweite mal bei 68 km Restweite, letztes mal bei 72 km Restweite. Dann jeweils 10m warten, jedesmal weiter geschafft bis zur naechsten Tanke. Trotzdem Mist, so etwas. Verbrauch auf ca. 7l/100km. Mein Standardverbrauch liegt zwischen 5.1-5.5l/100, da habe ich das Problem noch nie gehabt und bin runter bis auf 9km Restweite. Jetzt geht es einfach spaetestens an die Tanke, wenn die Warnleuchte angeht, ich verlass' mich nicht mehr auf die Restweite.

2km bergauf schieben ist kein fun. Aber bei der Tanke waren die total nett, ich hatte Oberarme wie Arnold!!!
 
Kuhmelker

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Hallo, Bingo da ist mein Thema. Ostermontag, 68Km Restweite, boom, Motor aus. Lief aber nicht mehr an. Meine Frage: Wie komme ich denn dann bitte an die 4 Liter Reserve? In meinem BC leuchtet FUEL auf. Was versteht Ihr unter Reserveanzeige? Gut die Lösung vom Kollegen ist auch ok (nach 300km pauschal zu tanken), aber stecke ich dem Freundlichen die Kröten für nen BC in den A...... Echt ärgerlich. Ist das ein GSA Problem???? Mit meiner Alten 12er GS (NIX Adv) hatte ich das Problem nie.

Grüsse

Thomas, der auf ne 11er RS als Spritmoped angewiesen war
 
Microbi

Microbi

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Hallo WATJOE , ich vermute mal das Problem liegt wie du schon beschrieben hast am "Spritmangel", der erwähnte bzw. von ALPENOSTRAND gezeigte Verbindungsschlauch (leider dort falsches Bild, besser RealOEM.com . BMW K255 R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) Sucking jet pump with lines hier) ist nicht unbedingt Ursache des Problems da er im inneren des Tankes liegt.
Bei mir trat folgendes auf: mehrfach nach 400 Km liegen geblieben trotz Sprit (Schüttelprobe) im Tank.
Zum besseren technischen Verständnisses versuche ich das mal zu erläutern:
Der Kraftstoff wird aus der linken Tankhälfte über die Kraftstofffilter, Benzinpumpe über Schläuche zum Druckregler/Verteiler geleitet was dort nicht "verbraucht" wird geht über Schläuche in die rechte Tankhälfte, dort befindet sich eine Saugstrahlpumpe die "nur" die Aufgabe hat den restlichen Kraftstoff in die linke Seite zu fördern damit er dort entnommen werden kann usw.
Warum ich das so detailliert Beschreibe: bei mir war der nicht zum Wechseln vorgesehene Kraftstofffilter noch etwa 70 tkm so weit verschmutzt das die Kraftstoffpumpe nicht mehr den nötigen Druck aufbauen konnte um über die rechts verbaute Saugstrahlpumpe den Kraftstoff zur linksseitigen Entnahme zu bringen.
Teste doch mal das Motorrad wenn es liegen geblieben ist auf die linke Seite zu legen
,daduch fließt (hörbar) der restliche Kraftstoff nach links und die Benzinpumpe kann wieder was fördern.............
und viel Spaß beim wieder aufheben.....
 
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watjoe

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Hallo Microbi,

vielen Dank für den Tipp. Das hört sich so ja an, als ließe sich mein Problem mit relativ wenig Aufwand lösen (wobei ich jetzt nicht das "auf die linke Seite legen" meine...); meine hat knapp 80 tkm gelaufen, so dass ich hoffe, dass auch bei mir der Filter die Ursache ist. Kannst Du mir vielleicht noch genau beschreiben, welcher Kraftstofffilter gewechselt werden muss (oder gibt es nur einen?). Ich würde gerne den Filter bereits hier in Dtl. besorgen und der Werkstatt vor Ort (ein Harley-Schrauber) dann einen ganz konkreten Auftrag erteilen kann, habe leider in Spanien keinen Freundlichen in der Nähe, der sich der Sache annehmen könnte.
 
Mato_X

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Der Kraftstoff wird aus der linken Tankhälfte über die Kraftstofffilter, Benzinpumpe über Schläuche zum Druckregler/Verteiler geleitet was dort nicht "verbraucht" wird geht über Schläuche in die rechte Tankhälfte, dort befindet sich eine Saugstrahlpumpe die "nur" die Aufgabe hat den restlichen Kraftstoff in die linke Seite zu fördern damit er dort entnommen werden kann usw.
Warum ich das so detailliert Beschreibe: bei mir war der nicht zum Wechseln vorgesehene Kraftstofffilter noch etwa 70 tkm so weit verschmutzt das die Kraftstoffpumpe nicht mehr den nötigen Druck aufbauen konnte um über die rechts verbaute Saugstrahlpumpe den Kraftstoff zur linksseitigen Entnahme zu bringen.
Teste doch mal das Motorrad wenn es liegen geblieben ist auf die linke Seite zu legen
,daduch fließt (hörbar) der restliche Kraftstoff nach links und die Benzinpumpe kann wieder was fördern.............
und viel Spaß beim wieder aufheben.....
das problem habe ich auch gehabt,der freundliche hat schon zum dritten mal die Saugstrahlpummpe getauscht und hat nicht gebracht, dh. die adv. volltanken (28-31 ltr )ca. 500km damit gefahren,dann ging Motor aus, also die Q dann auf die linke Seite gelegt, aufgestellt und weiter gefahren, so immer wieder das gleiche Ritual bis ich irgend wann mal dann den Akku Schrauber mit 8,5 mm Bohrer in Hand genommen habe und den guten BMW ADV tank am tiefstem Punkt unten links wie rechts durchgebohrt habe, die zwei Löcher mit passendem schlauch wie Thule verbunden habe und somit das ewige Problem gelöst.
die Pumpe aus der rechte Tankseite ist ausgebaut und jetzt passen auch paar Tropfen mehr Benzin in tank rein so das ich jetzt immer wenn die Reserve anzeige angeht noch 35 ltr. reinbekomme und wenn ich die Q trocken fahre dann passen 38,3 ltr rein.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Hallo Watjoe ,
das Prob ist bekannt und bei vielen Adv aufgetreten . Es kommen mindestens 2 Gründe in Betracht , erstens mal die Restreichweite die unser BC errechnen muß - aber durch eigene Trägheit bei geänderten Fahrmodi oder Belastung Landstrasse/Autobahn nicht verläßlich kann. Er ist einfach zu langsam um zu erkennen wenn auf den letzten 20 km Gas abgefordert wird und das den Spritrest dezimiert.

Zum zweiten ist es so das die Schlaucheinheiten in den beiden Tankhälften halt nicht bis zum tiefsten Punkt in den Tankhälften runterreichen um evtl keinen Schmutz aufzunehmen . Ich denke wenn du da das Prob ganz eleminieren möchtest mußt du entweder den Tank samt Schläuchen demontieren und selbige neu plazieren oder die Variante der selbstgebohrten Löcher in Kauf nehmen ( wobei ich noch nicht hörte die Strahlpumpe zu demontieren , ich dachte der Druck wird vom System benötigt und die Pumpe ist notwendig ).

Und wer mit der Dicken liegenbleibt kann das auch sehr gut testen
( wobei ein Liter Sprit in einer PET Flasche im Koffer echt hilft :rolleyes: )
leerfahren und sehen was der BC sagt , beim abgestorbenen Motor und angeschalteter Zündung die Q soweit nach rechts und links neigen wie man es verantworten kann wenn man drauf sitzt oder daneben steht , die nicht ansaugbaren Reste werden sodann umgepumpt und der Bock rollt wieder ca 3-5 km ... wenn nicht sind die Schläuche iO und der Tank echt leer . Soll es ja auch geben .

... oder einfach dem Fehler Tribut zollen und nach 450 km tanken - das Tankstellennetz läßt es zu ... ( nur meine Meinung ) ...

Falls noch irgendwem Ansätze fehlen was alles geht oder was an der GS geändert werden kann oder darf , einfach mal unter meinem Profil nachsehen . Licht , Sitz , Strom , Oelkühlerschutz , Rasten , Lack usw ...

... nen schönen Advent weiterhin und Grüße von alle wollen alles-ich muß

Drehmomente sind doch die schönsten Momente .
 
A

Arno_

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Hallo Mato_x,
ich weiß schon ne weile her, aber kannst Du davon mal Bilder einstellen. Wie hast Du das Dicht bekommen? Du siehst (liest), meine Erfahrungen mit Plastiktanks sind begrenzt.

Gruß
Arno
 
Bonsai

Bonsai

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Ich hätte da eine Idee mit aufgebohrten Stahlschlauchlosventilen ......
 
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Arno_

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Ich bin nur skeptisch... ob man es vernünftig dicht bekommt. Ich schaue mir das ganze auch noch mal in Ruhe an. Aber die Idee ist nicht abwegig.
 
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