GSA: mit dem Laptop ins Büro und da den Helm verstauen. Lösungsvorschläge?

Diskutiere GSA: mit dem Laptop ins Büro und da den Helm verstauen. Lösungsvorschläge? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey, nach guten Jahren GS 1200 LC aus 2014 habe ich gestern den Vertrag für eine neue GSA 1250 Rally unterschrieben – yeah. Zum Anwendungsfall...
homer_killer

homer_killer

Themenstarter
Modell
R1250 GSA Rallye 2021, R NineT 1200 Scramber 2023
Hey,

nach guten Jahren GS 1200 LC aus 2014 habe ich gestern den Vertrag für eine neue GSA 1250 Rally unterschrieben – yeah.

Zum Anwendungsfall:
Im Sommer fahre ich gerne mal mit dem Motorrad ins Büro und bisher hatte ich das nicht wirklich schöne Vario-Topcase dafür genutzt. Es hat meinen UseCase aber bombe abgedeckt, die Funktion war sehr gut. Zuhause Männerhandtasche mit Laptop rein. Ab ins Büro. Vor der Bürotür Laptoptasche raus, Vario-Topcase groß gemacht, Helm rein und ab aufe Schicht. Abend andersherum zurück und bei Bedarf konnte ich bei Metzger noch Grillfleich oder ähnliches dazu packen.

Ansonsten wohnte das Vario-Topcase in der Garage, weil es in meinen Augen die Kuh echt verschandelte und der kleine BMW-Tankrucksack reichte mit für die Tagestouren und kurze Ausfahren.

Meine alte GS gebe ich in Zahlung und habe Tankrucksack und TopCase mit verkauft. Jetzt suche ich eine gute neue Lösung - ohne Vario-Topcase ;)

Aktuelle Überlegung geht in folgende Richtung:

Idee 1:
Apduro Koffer M (für die Laptoptasche) + Apduro Topcase M (für den Helm)

Idee 2:
Nur das Apduro Topcase zu nehmen, dafür größer (M+ oder L) damit auch der Laptop rein passt

Idee 3:
Nur die Apduro-Koffer in M, dann müsste ich den Helm eben mit ins Büro nehmen.

Da ich in die Kölner City muss möchte ich auch ungerne so breite Koffer haben, wo zwar ein Helm reinpassen würde, ich mich aber nicht mehr gut durch den Verkehr schlängeln kann ...

Das Thema Tankrucksack oder Hecktasche würde ich erst im Nachgang angehen und abhängig von der Lösung hier machen. Toll wäre ja ein Apduro Seitenkoffer in schmal - sprich kleiner als M - für die linke Seite ;)

Rudi Ratlos heißt der Geiger - Ich bin für kreative Ideen offen ;)

Grüße
Sven

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Roller fahren oder Helm mit ins Büro nehmen.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Noch ne Schnapsidee:
Ich meine gelesen zu haben, dass man die Apduro Kofferhalterung auch separat bekommt.
Man nehme einen Pelicase (stellvertretend für alle Anbieter: Peli Koffer | PeliShop.de | Peli Distributor | Behörden, Industrie, Handel, Gewerbe, Endkunden | Seit 1999), schön schmal, in den der Laptop passt, baue daran die Apduro Halterung.
Wird (links) nur an die GSA angehängt, wenn Laptop Transport ansteht.
Das Topcase (M) für den Helm ist immer dabei. Die Dinger sind einfach zu praktisch, um sie während der Woche zuhause zu lassen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Laptop im Rucksack auf dem Rücken.
Ist eh der erschütterungsärmste Platz.
Helm im Büro an die Garderobe.
Ja Rucksack. Helm ins Büro oder Helmschloss an der Sitzbank (Strassenparker) oder über den Spiegel hängen (so mach ich es in der firmeneigenen Tiefgarage)
Variotopcase hast Du ja schon verkauft, sonst Platte angepassen und weiterverwenden.

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Idee 1:
Apduro Koffer M (für die Laptoptasche) + Apduro Topcase M (für den Helm)

Idee 2:
Nur das Apduro Topcase zu nehmen, dafür größer (M+ oder L) damit auch der Laptop rein passt
Wie groß ist denn der Rechner?
Topcase M würde bei mir für beide Anwendungsfälle ausreichen.

homer_killer

homer_killer

Themenstarter
Modell
Wie groß ist denn der Rechner?
Topcase M würde bei mir für beide Anwendungsfälle ausreichen.
MacBook Air 13, Handtasche dementsprechend ca 40cm breit. Müsste mal die Diagonale im Topcase M ausrechnen - ist aber ein guter Hinweis!

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Da ich in die Kölner City muss möchte ich auch ungerne so breite Koffer haben, wo zwar ein Helm reinpassen würde, ich mich aber nicht mehr gut durch den Verkehr schlängeln kann ...
... die Koffer wären nicht breiter als der Lenker, ergo wenn es vorne passt geht hinten auch durch :wink:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Kriega hat eine schönen wasserdichten Rucksack mit Polsterung für einen Laptop.
Den Helm würde ich einfach mit rein zur Arbeit mitnehmen. Andere haben ja auch einen Schirm dabei.

F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Wie wäre es mit den Variokoffer? Mein System7 Helm bekomme ich da rein. Koffer groß machen - Helm rein - Abends Helm raus - Koffer klein und Laptop rein.
Sollte passen...
Mit dem Topcase gebe ich dir Recht. ;)

Grüße

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Meine Kombi für die Fahrt zur Arbeit:
Laptop Rucksack & org Alu TopCase.
Beim Parken wandern Helm & Handschuhen ins TopCase.
Ein Paar Schuhe bleiben im Büro, zivile Hose ist im Rucksack.
Gruss
GB

Ganzbaf

Ganzbaf

Modell
R 1250 GS Adv
Vor einem Jahr habe ich meine F 800 GS gegen eine 1250 GSA eingetauscht. Und ich verspreche dir, die Maschine, die du dir bestellt hast, ist echt geil, gefühlt aber auch echt breit.

Zwar mag die Lenkerbreite sich gar nicht so sehr unterscheiden, aber das Durchschlängeln fällt mir vom Kopf her deutlich schwerer. Allerdings habe ich auch den Aluseitenkoffersatz fast immer dabei, der gibt einem auch nicht gerade das Gefühl besonders schmal zu sein.

Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal so fahren und mir dann nach einer ersten Phase die für mich beste Lösung suchen.

Ein anderer Gedanke: Der BMW Rucksack hat unten ein Helmfach. Wäre auch eine Variante.

Viele Grüße
Philipp

Muecke1973

Muecke1973

Screenshot_20210213-130844_Gallery.jpg

Ich habe die SW Motech Koffer dran, sind so breit wie der Lenker. Links Helm und rechts Laptop rein.

G

Gast 57915

Was vorne durchpasst ,muss hinten noch lange nicht passen, vor allem, wenn man mal irgendwo abbiegt. (bin schon mit meine Alus an meiner Häuseecke hängengeblieben, der Lenker passte vorbei.....hinten der Alukoffer nicht...)

So eine ganz flacher Pelicase als Seitenkoffer wäre mein Favorit, Helm im TC.

G

Gast 57915

Anhang anzeigen 399446
Ich habe die SW Motech Koffer dran, sind so breit wie der Lenker. Links Helm und rechts Laptop rein.
Urlaubsfahrten mit Sozia mache ich auch so, aber in den Gassen italienischen Bergdörfer wird es dann schon mal "spannend". Und dabei habe ich meinen Lenker schon extra verschlankt, die breiten Lenkergewichte sind ersatzlos entfallen.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Moin,
ich hätte einen BMW Rucksack Funktion grau (mit Helmfach) abzugeben, wie neu.
Falls Interesse PM.
VG
GB

homer_killer

homer_killer

Themenstarter
Modell
Danke für das ganze Feedback.
Koffer in die ein Helm passt sind mir irgendwie zu breit. Dann kann ich ja direkt ins Cabrio meiner Frau steigen ;)
Aktuell tendiere ich immer noch zu den Apduro Koffern M und Topcase in M.

Ich werde mir aber demnächst beim Händler auf jeden Fall den neuen kleinen Rucksack dieser BlackSerie ansehen.

Für die kleine Tour bin ich jetzt geistig bei den SW-Motech Pro Tankrucksack gelandet. Schwanke aber nach jedem Beitrag/Foto das ich sehe zwischen Daypack und Micro ...

Viel wichtiger wäre dass endlich das Bike zugelassen wird ...

Muecke1973

Muecke1973

Danke für das ganze Feedback.
Koffer in die ein Helm passt sind mir irgendwie zu breit. Dann kann ich ja direkt ins Cabrio meiner Frau steigen ;)
Aktuell tendiere ich immer noch zu den Apduro Koffern M und Topcase in M.

Ich werde mir aber demnächst beim Händler auf jeden Fall den neuen kleinen Rucksack dieser BlackSerie ansehen.

Für die kleine Tour bin ich jetzt geistig bei den SW-Motech Pro Tankrucksack gelandet. Schwanke aber nach jedem Beitrag/Foto das ich sehe zwischen Daypack und Micro ...

Viel wichtiger wäre dass endlich das Bike zugelassen wird ...
Daypack. . Micro ist wirklich klein

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Daypack?

Ich bekomme mein dienstliches Laptop nicht in meinen Daypack rein, der hat irgendwas um 18 Liter.
Hatte dann einen grossen wasserfesten Rucksack meiner Tochter versucht, 30 Liter, ging die Laptoptasche auch nicht rein. Ich vermute letztes Jahr meinen dienstlichen Rechner durch die Vibrationen im Koffer gehimmelt zu haben, bin selber aktuell am überlegen wie und was ich mache.

Thema:

GSA: mit dem Laptop ins Büro und da den Helm verstauen. Lösungsvorschläge?

GSA: mit dem Laptop ins Büro und da den Helm verstauen. Lösungsvorschläge? - Ähnliche Themen

• GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

• GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Oben