TTTom
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- - R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Woher hast Du diese Info ?Lenkkopfwinkel R1200GS LC : 64,5°
R1250GS : 62,9°
Woher hast Du diese Info ?Lenkkopfwinkel R1200GS LC : 64,5°
R1250GS : 62,9°
Danke. Aber ich möchte wissen, was die Quelle ist, also das Original. Nicht, wer das behauptet hat.
Was ihr alles wissen wolltDanke. Aber ich möchte wissen, was die Quelle ist, also das Original. Nicht, wer das behauptet hat.
In den Unterlagen, die ich von BMW habe steht nichts über den Lenkkopfwinkel.
Die Mopeds sind alle noch in Betrieb. Auch die SR. Wobei ich die tatsächlich am wenigsten bewege. Vielleicht 1000km/a. Macht aber auch Spaß und das Getriebe von 1984 ist um Längen besser als das meiner K50.A ja, normalerweise hätte ich mich ja zusammengerissen, aber wenn der Vorschlag zur Thread-Umbenennung kommt, da wollte ich dann doch nicht diese Grammatik in der Überschrift sehen ....
Hängt vermutlich eher mit dem Alter und weniger mit dem Vornamen zusammen.
@levoni; fährst du wirklich noch deine SR500, die in der Signatur steht? Ein Kumpel von mir hat zwar noch eine XT500, die steht aber seit Jahren eingemottet im Keller und müsste generalüberholt werden. Und wenn man nicht wirklich entschleunigt Motorrad fahren will, würde man die SR500 wohl mit einer K50 daneben nicht mehr nutzen. Oder täusche ich mich da?
Wir können uns auch mal im Rhein-Main-Gebiet treffen und über Grammatik philiosphieren. Ich komme aus Reinheim.
Gruß
Klaus
Also... wenn ich die technischen Daten der einzelnen Modelle recherchiere, stimmen die genannten Werte.Fehlinformation! Das stimmt nicht!
Laut Ersatzteilkatalog sind standardmäßig die selben Längslenker verbaut.
Nur mit Sportfahrwerk hat die 1250 einen anderen Lenkkopfwinkel.
Das gibt es bei der 1200 ab 2017 als Option und jetzt auch bei der 1250 er als Option, den dann ist der Längslenker der Adventure verbaut und eben andere Federbeine = Sportfahrwerk und dann hat sie einen anderen Lenkkopfwinkel!
Naja, es kann ja hier jeder nur seine Erfahrungen mitteilen. Objektive Werte gibt es natürlich auch, und die geben alle dem Themenstarter recht: Die 1250er hat gegenüber ihren Vorgängern einen etwas flacheren Lenkkopfwinkel, einen etwas ängeren Radstand und etwas mehr Nachlauf (und obendrein mehr Gewicht). Bei diesen Daten wundert mich eigentlich mehr, wenn jemand die 1250er als handlicher empfindet...Mich stört es immer, wenn individuelle / persönliche Erfahrungen als absolute Wertungen verkauft werden, wie es der Titel zeigt: "gs1200 lc fahrwerkstechnisch besser wie die 1250 er". Der Titel wäre authentischer, beispielsweise: "gs1200 lc fahrwerkstechnisch kurvenwilliger wie die 1250 er, meiner Beobachtung nach".
Also... wenn ich die technischen Daten der einzelnen Modelle recherchiere, stimmen die genannten Werte.
2013er R1200GS: 64,5°
2014er R1200GS ADV: 65,5° (etwas steilerer Lenkwinkel soll das höhere Fahrwerk und den dadurch längeren Radstand kompensieren und zu ähnlicher Handlichkeit wie die normale GS führen, was auch funktioniert )
2019er R1250GS: 62,9° (und somit auch längerer Radstand als die 2013er R1200GS)
So long...
Yves
Woher habt ihr denn diese Informationen mit dem flacheren Lenkkopfwinkel?Naja, es kann ja hier jeder nur seine Erfahrungen mitteilen. Objektive Werte gibt es natürlich auch, und die geben alle dem Themenstarter recht: Die 1250er hat gegenüber ihren Vorgängern einen etwas flacheren Lenkkopfwinkel, einen etwas ängeren Radstand und etwas mehr Nachlauf (und obendrein mehr Gewicht). Bei diesen Daten wundert mich eigentlich mehr, wenn jemand die 1250er als handlicher empfindet...
Aber ich habe mir ja hier auch schon eine blutige Nase geholt, weil ich die Lufti (die obendrein noch schmalere Reifen hat) im Einklang mit den physikalischen Parametern als handlicher empfinde als die 1250er. Was aber nur daran liegt, dass ich mir letztere nicht leisten kann (so jedenfalls das Expertenvotum hier )
R1250GS laut BMW-Homepage:Woher habt ihr denn diese Informationen mit dem flacheren Lenkkopfwinkel?
Wenn Du solche Vergleiche anstellst, dann solltest Du eine 1250er mit MR5T fahren (mit gleichem Luftdruck wie bei Deiner 1200 LC). Sonst ist das schon arge Spekulation zu behaupten, dass 12er LC wesentlich agiler sei als die 1250er und dass das am Fahrwerk und/oder dem Lenkkopfwinkel liegt...Bin nun mehrfach von meiner 1200 lc auf Tagestouren auf die 1250er meines kumpels umgestiegen und wieder zurück, da ich eventuell ne 1250 er kaufen wollte.
Das hat sich allerdings sehr schnell erledigt, da meine 1200 er sich wesentlich agiler im Kurvengeläuf (Eifel) verhält, erst recht miT nem neuen Michelin Pilot Road 5, den ich jetzt sei 5000 Km drauf habe. Die 1250 er ist im direkten Vergleich merklich träger was wohl mit dem gegenüber der 1200er auf den geänderten Lenkkopfwinkel zurückzuführen sein dürfte.
R1250GS laut BMW-Homepage:
Radstand 1525 mm, Nachlauf 109 mm, Lenkkopfwinkel 62,9°
(Daten & Ausstattung)
R1200GS LC:
Radstand 1507 mm, Nachlauf 100 mm, Lenkkopfwinkel 64,5°
(BMW Motorrad R 1200 GS ab 2015 ► Technische Daten - MOTORRADonline.de)
Fahrbericht BMW R 1200 GS Rallye: Mach mal blauOder liegt’s an der geänderten Lenkgeometrie? Schließlich setzt das vordere Federbein an einem modifizierten Längslenker des Telelevers an. Fünf Millimeter weniger Nachlauf und ein elf Millimeter kürzerer Radstand sollten die BMW R 1200 GS Rallye etwas flinker durch die Kehren schwingen lassen.
Der Ersatzteilkatalog ist die Bibel und der sagt da aber was anderes! Steilerer Lenkkopfwinkel nur mit Option Sportfederung!!!R1250GS laut BMW-Homepage:
Radstand 1525 mm, Nachlauf 109 mm, Lenkkopfwinkel 62,9°
(Daten & Ausstattung)
R1200GS LC:
Radstand 1507 mm, Nachlauf 100 mm, Lenkkopfwinkel 64,5°
(BMW Motorrad R 1200 GS ab 2015 ► Technische Daten - MOTORRADonline.de)
Sagt für mich aus, dass geänderte Federwege, Federrate, Nachlauf und Lenkkopfwinkel für das Sportfahrwerk gelten - sowohl bei 1200er, als auch bei 1250er. Die Aufzählungspunkte im Bericht sind nur verwirrend gesetzt.
Deine Bibel sagt, dass beide Moppeds den gleichen Längslenker verwenden. Sicher, dass der Rahmen auch identisch ist? Die Bibel nennt jedenfalls bei gleicher Farbe unterschiedliche Teilenummern:Der Ersatzteilkatalog ist die Bibel und der sagt da aber was anderes!
Du liest nicht aus der richtigen Bibel!Deine Bibel sagt, dass beide Moppeds den gleichen Längslenker verwenden. Sicher, dass der Rahmen auch identisch ist? Die Bibel nennt jedenfalls bei gleicher Farbe unterschiedliche Teilenummern:
R1200 GS LC: Vorderrahmen silver 46518550688 (BMW Teilekatalog K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) - Rahmen und Anbauteile - Vorderrahmen)
R1250 GS: Vorderrahmen silver 46519444971 (Vorderrahmen - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
Für mich ist da nicht erkennbar, ob die Rahmen (und damit auch die Lenkkopfwinkel) tatsächlich identisch sind. Warum sollte BMW falsche Angaben zu den Fahrwerksgeometrien machen?
Aber: Ich weiß es nicht und habe es nicht nachgemessen.
Warum ist dann der Nachlauf der 1250er fast einen cm größer als bei der R1200GS?Woher habt ihr denn diese Informationen mit dem flacheren Lenkkopfwinkel?
Der Ersatzteilkatalog sagt da aber was anderes, und ich glaube dem Teilekatalog !
Nur mit Option Sportfahrwerk hat man den flacheren Lenkkopfwinkel! Auch wurde am Radstand nichts geändert! Die 1250 hat nur den Motor mit 1250 ccm und natürlich Steuergerät dafür ansonsten wurde hier nichts geändert ! WETTEN!
Nur suchst du nach dem falschen Teil!Der Ersatzteilkatalog ist die Bibel und der sagt da aber was anderes! Steilerer Lenkkopfwinkel nur mit Option Sportfederung!!!
R 1250 GS
R 1200 GS ab 2017