Ace007
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- R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
...und dann gleich den RS Schalldämpfer und links den "großen" Koffer ohne Aussparung....
Danke , ist eine Super Idee ! Hatte gerade mal bei einer freien Werkstatt angerufen, die meinten das Poti fassen die nicht an ... . Aber die Alternative klingt sinnig. Hab jetzt erstmal nen neuen Poti gekauft welchen ich am Wochenende einbauen, Wenn's nicht klappt ist dann plan B . Muss ich dann auch eine Seilzugverteilung einbauen ? Würde wahrscheinlich Sinn machen .Mit dem Krümmer der RS/RT kannst Du den ganzen Drehzahlbereich fein synchronisieren. Ich wollte es vorher auch nicht glauben. Das einzige Risiko sind die Krümmerbolzen, die gerne abreißen. Bei mir (oder besser bei meiner GS ) gingen sie mit Gefühl problemlos ab.
Der Umbau und ca. 100EUR für einen brauchbaren RS/RT-Krümmer haben sich gelohnt!
MfG Gärtner
Danke Jürgen für deine Ausgiebige Anleitung, alle Verschleissteile wie Zünkerzen und Filter sind neu, also das hab ich schon mal ausgeschlossen und sie springt schon an geht leider nur bei Standgas aus. Aber ich probiere jetzt erstmal alles korrekt und mit viel Ruhe einzustellenHallo Daniel
Gerd hat recht, dass sich die Variante mit der alten Gaszugverteilung + asymmetrischen Krümmer schwierig synchronisieren lässt. Es ist deshalb aber nicht unmöglich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Man muss nicht gleich alles umbauen. Meine Q aus 1994 eben mit der alten Gaszugverteilung und asymmetrischen Krümmern läuft nahezu ohne KFR. Mag sein, dass ich nicht so KFR-sensibel oder einfach nur Glück habe.
So richtig erfolgreich beim Synchronisieren bin ich wenn:
Mit dem fährt meine 1100 sehr gut und rollt ohne Ruckeln in allen Drehzahlbereichen schön dahin. Auch unter 2000.
- Alle Züge leicht laufen und (regelmäßig) Silikonspräy dran (drin) ist
- neuer Lufti
- geputzte und mit Bremsenreiniger gespülte ( nicht geflutete) Nebenluftdüsen (Umdrehungen beim Rausschrauben = Reinschrauben)
- neue Zündkerzen (ich nehm die NGK)
- das Rezept von Gerd
- Motor warm
- Gasszugeinstellung am Griff Spiel geben
- Schlauchwaage
- nicht zu lange laufen lassen (maximal 10min)
- am Ende noch mal gleichzeitig an beide Drosselklappen fühle und dabei jemanden (oder mit dem Zähnen ) sachte am Gasgriff drehen lassen. Das hat den Sinn, dass man fühlt ob beide Drosselklappen sich gleichzeitig vom Leerlaufanschlag bewegen.
Nun hilf das alles bestimmt nicht, wenn der Bock garnicht läuft.
Vorausgesetzt es liegt kein technischer Defekt vor, Filter und Zündis sind ok und es liegt nur an einer vermurksten Einstellung, stell erst mal alles auf N. Dabei nieniemals nicht am Poti und an der linken Leerlaufschraube fummeln. Für die ist N ab Werk.
N Nebenluft wäre ganz rein (sachte) und dann 1 1/2 raus; evt. In 1/4 Schritten raus oder rein. Choke ganz rein klar (ist ja kein Choke sondern eine Drehzahlerhöher)
Dann kann man schon mal den Test mit dem Zähnen am Gasgriff machen (siehe oben).
Mehr Ns gib’s wohl nicht und dann das Rezept von Gerd.
Hoffe Du hast Erfolg
Grüße Jürgen
Hallo GärtnerDas Gasgeben mit den Zähnen und gleichzeitig beide Drosselklappen abzutasten, so wie Jürgen es beschreibt, hilft unterwegs. Oder wenn man nichts zum Synchronisieren zur Hand hat auf genial einfache Weise. Besser ist eine hilfreiche, gefühlvolle dritte Hand. Wenn diese ganz langsam das Gas aufdreht, kann man mit jeweils einem Zeigefinger an der Seilscheibe, bestens fühlen ob beide Drosselklappe synchron öffnen. Sollte man unterwegs, bei einem gerissenen und erneuerten Seilzug synchronisieren müssen, kommt man so einer perfekten Synxhro recht nahe. Vorausgesetzt alles andere stimmt.
MfG Gärtner
Hallo DanielDanke Jürgen für deine Ausgiebige Anleitung, alle Verschleissteile wie Zünkerzen und Filter sind neu, also das hab ich schon mal ausgeschlossen und sie springt schon an geht leider nur bei Standgas aus. Aber ich probiere jetzt erstmal alles korrekt und mit viel Ruhe einzustellen
bei meinem verteiler sind es 3 züge............ einer rein und zwei raus..............Hi
Zumindest ist das Ding ohne Seilzugverteiler.
Einteilig sind alle Gaszüge. Doch auch darüber kann man streiten.
Jedenfalls gibt es die Varianten:
Hier hat der Konstrukteur ignoriert, dass sich die Einstellfehler addieren müssen, sich Züge längen und auch die Temperatur eine Rolle spielt. In Kombination mit dem asymmetrischen Krümmer (den wollte ein technikferner Designer) ist das eine Einstellkatastrophe und man kann es nur -tunlichst für die Drehzahl um 3000 1/min "hinoptimieren".
Gegen den depperten Krümmer hilft einer von der RT/RS.
gerd
Kommt dann noch die Anpassung des "Motorschutzes" hinzu. Weglassen ist aber auch eine Option.Danke , ist eine Super Idee ! Hatte gerade mal bei einer freien Werkstatt angerufen, die meinten das Poti fassen die nicht an ... . Aber die Alternative klingt sinnig. Hab jetzt erstmal nen neuen Poti gekauft welchen ich am Wochenende einbauen, Wenn's nicht klappt ist dann plan B . Muss ich dann auch eine Seilzugverteilung einbauen ? Würde wahrscheinlich Sinn machen .