GS1100 A2 tauglich drosseln

Diskutiere GS1100 A2 tauglich drosseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem meine Kinder jetzt auch Motorrad fahren dürfen will ich meine GS 1100 A2 tauglich drosseln. D.h. ich muss auf 35 KW reduzieren...
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Sehdich

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Hallo,
nachdem meine Kinder jetzt auch Motorrad fahren dürfen will ich meine GS 1100 A2 tauglich drosseln.
D.h. ich muss auf 35 KW reduzieren.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Hat das schon jemand gemacht?
Wie fährt sich die GS hinterher?

Gruß Steffen
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Spar dir das Geld und kauf ein preiswertes 48PS Moped. Was glaubst du, wie oft die Dicke Qu beim Anfänger umfällt.
Und ja, kein Leistungunterschied spürbar. HAHAHA. Das sind mit Koffer und Gerödel deutlich über 260kg.
Moderneres Moped, besseres ABS etc.
Ich habe das damals nicht gemacht und die Kids waren mit dem japanisches 4 Zylinder happy
Grüße Martin
 
S

Sehdich

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Die GS1100 ist eh mein Zweitmotorrad, welche ich nicht mehr verkaufe. Nach 2 Jahren kommt der Drosselkit wieder raus und die Kinder können sich überlegen ob sich ein Motorrad für Sie lohnt.
Wobei das Kind größer und schwerer ist wie ich :smile:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Die Söhne/Kinder als Fahr-Anfänger auf eine BMW zu setzen, kann schwerwiegende Folgen haben!
Meine beiden Jungs haben mit R65 angefangen - damals war der Stufen-Schein auf 34 PS limitiert - und sind für immer bei den luftgekühlten Boxern geblieben...bis hin zum 6-Zyl-Boxer aus Zuffenhausen.

Wenn die Kuh schon rumsteht, die von @Larsi verlinkte Drossel rein, eintragen lassen und Freude haben! Wenn die GS mal liegt, macht ihr das niGS. Ein moderner Yoghurtbecher / eine Tupperdose ist dabei meist gleich arg ramponiert.

Die Drossel begrenzt den letzten Weg am Gasgriff bzw die letzten Winkelgrade an der Drosselklappe. Der 11er Boxer bietet aber auch schon bei weit weniger Gasweg ordentlich Fahrspaß für den Anfänger. Das kannst Du für Dich selbst ja mal probeweise simulieren.

PS: Die o. g. R65 steht eingemottet bereit für die Enkel. Falls man in 8 J. tatsächl. noch selbst Motorrad fahren will...
 
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abban

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...
Die Drossel begrenzt den letzten Weg am Gasgriff bzw die letzten Winkelgrade an der Drosselklappe. Der 11er Boxer bietet aber auch schon bei weit weniger Gasweg ordentlich Fahrspaß für den Anfänger. Das kannst Du für Dich selbst ja mal probeweise simulieren.
...
Hallo Rainer,
vollkommen richtig! Meine 850er (allerdings R comfort) hat auch diese Drossel, und die ist immer noch eingebaut (nach 11 Jahren und mittlerweile mehr als 125 tkm).
Klar ist die 1150er ohne Drossel spritziger zu fahren, verleitet aber auch dazu, gerne mal etwas flotter als "nach Vorschrift" zu fahren. Ging bisher aber gut.
Mit der 850er sind wir im 2-Personen-Betrieb und inkl. Campingausrüstung nach Kroatien gefahren und haben überhaupt nichts vermisst.
Also @Sehdich, Drossel rein und fahren (lassen) und überleg Dir, ob Du die jemals wieder ausbaust.
Weiter verkaufen geht nicht, weil an die Fahrgestell-Nr. gebunden.
Kommt sogar geringfügig billiger bei der Versicherung.
Gruß abban
 
g&s

g&s

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1150GS
Moin aus Niedersachsen,
Nachdem ich 2 Fahranfänger zu einem Boxer überredet hatte, Habe ich jeweils eine 11er und eine 1150er mit Drosseln versehen. Ist lediglich ein Wegbegrenzer der Drosselklappe. Wie wir eigentlich alle wissen, leben unsere Boxer vom Drehmoment. Das steht bei beiden Modellen schon sehr früh an. Fahren macht also auch so Spaß. Die 11er habe ich nach 2 Jahren entdrosselt. Die 1150er wurde nach 4 Jahren vom Besitzer entdrosselt. Das Eintragen ist relativ einfach. Original Typenschild wird überklebt / ersetzt mit anderen Leistungsdaten. Etwas aufwändiger ist das Procedere beim Rückbau. Da muss man bei BMW ein neues Typenschild beantragen.
Grüße, HF
 
Exbrite

Exbrite

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1100 GS + 1200 GS Triple Black
Bei mir war es dieses Jahr auch soweit.
Der Sohnemann hat seinen Mopedschein gemacht und wollte natürlich auch fahren aber da er sich letztes Jahr erst mal ein Auto gekauft hat war nach den Fahrschulkosten nicht mehr viel auf dem Konto.
Da meine Dicke nur noch als Zweitfahrzeug läuft (ein Verkauf lohnt sich da nicht und ich hänge auch an der Dicken) und auch zuwenig gefahren wird, habe ich die oben genannte Drossel von Alpha Technik eingebaut.
Warum die GS für 2,5 - 3 Mille verkaufen und dann für das doppelte eine A2 Maschine kaufen, wenn man für 300.- Euro ne Drosselung mit Eintragung bekommt.
Spätestens beim ersten Umfaller ist dann das Wehklagen da, denn dann ist meist ein teurer Schaden vorprogrammiert.
Der GS macht das nix, vor allem wenn sie nen Bügel hat (ist auch schnell günstig nachgerüstet) und wenn doch mal mehr kaputt ist, kriegt man die Teile günstig im Netz.
Da der Drehmoment unten rum gut ist, hat sie keine Einschränkungen bei den Fahrleistungen und man kommt zügig voran.
Oben rum geht halt nicht mehr viel aber das ist zu verkraften und zum Überholen auf der Landstraße reicht es locker und 160/170 auf der BAB sind auch drin.
Denkt dran, ihr kennt eure Maschine offen und dann kommt sie euch nach der Drosselung natürlich lahm / müde vor aber für die Jüngster ist sie komplettes Neuland.
Jedenfalls hat der Jüngster auf der alten Dame reichlich Spaß und nach 2 Jahren kommt die Drossel wieder raus (für kleines Geld) und er kann offen Fahren.
Natürlich kann er sich auch ein eigenes Moped seiner Wahl kaufen, da er aber Student ist, wird da wahrscheinlich nix draus.
Es gibt auch schlimmeres als mit ner 1100 / 1150 GS sein Motorradleben zu starten.
Ok, bei dem ein oder anderen Spezl kommt sicher ein blöder Spruch aber das muss er ab können.
Hab auch festgestellt, dass die Jugend gar nicht mehr so is wie das bei uns noch war (BMW = alt, ist arrogant, grüßt nicht und kann eh nicht fahren).
Schon gar nicht wenn es eine alte Maschine ist (was die 1100 / 1150 ja ist), da heißt es eher "geile alte Karre".
Mein TÜVler meinte allerdings, ich sollte die Papiere die mit der Drossel mitgeliefert wurden aufheben, das würde dann das Austragen erleichtern.

Wünsch allen ein unfallfreies Jahr 2025 und tolle Momente auf euren Maschinen, egal welcher Marke und Gattung.

Gruß Markus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Stimmt prinzipiell. Aber es gab auch schon Anfragen mit "Meine Tochter (165/49kg) hat den Schein gemacht. . . ". Selbst wenn man eine R nimmt damit die Füsse nach unten reichen, wird sie keinen Spass an dem "Bleiklotz" haben, Ob gedrosselt oder nicht.
Dein Sohn scheint die nötige Grösse zu haben, weshalb also nicht?

Die Eintragung wurde in den mir bekannten Fällen nur in den Papieren vermerkt. Der Verkauf des Anschlags erfolgt ja nur fahrgestellnummernbezogen, damit nicht jeder das alberne Blechlein selbst biegt und die Papiere kopiert.
gerd
 
Exbrite

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Servus Gerd,
mit der Körpergröße hast du natürlich recht.
Der Anfragensteller, "Meine Tochter mit 1,65m und 49kg", hat sicher nicht daran gedacht, dass die Tochter 20 cm kleiner und 50 Kg leichter ist als er selber. Er kennt halt nicht die Problem, die sich aus dieser kleinen Differenz ergeben:wink:.
Da hat mein Sohn mit 1,75m grad noch Glück gehabt aber wir könnten auch noch abpolstern.
Vom Fahrwerk Tieferlegen halte ich nichts.
Der Bleiklotz ist im übrigen viel leichter zu fahren als viel Straßenmaschinen aber das weißt du ja als alter Hase.
Am Schluss bleibt natürlich das genaue Abwägen was am besten zu einem passt und da gehört natürlich Körpergröße, Gewicht und Kraft und Vorlieben (wenn man die schon weiß) mit einzuberechnen.
Das Geschlecht würde ich da erst einmal als nebensächlich einstufen.
Leider nehmen viel das Moped welches ihnen am besten gefällt (haben wir doch auch gemacht) und im Nachhinein fällt dann auf, dass die nicht ganz so schicke Maschine vom Spezl viel schöner / einfacher zu fahren ist.
Also ist eigentlich immer das Probesitzen und dann das Probefahren angesagt und das sollte man reichlich machen. Nur so kann man sich ein Urteil erlauben.
Gruß Markus
 
gerd_

gerd_

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Hi
.........
1Vom Fahrwerk Tieferlegen halte ich nichts.
2Der Bleiklotz ist im übrigen viel leichter zu fahren als viel Straßenmaschinen aber das weißt du ja als alter Hase.
3Das Geschlecht würde ich da erst einmal als nebensächlich einstufen.
4Leider nehmen viel das Moped welches ihnen am besten gefällt (haben wir doch auch gemacht) und im Nachhinein fällt dann auf, dass die nicht ganz so schicke Maschine vom Spezl viel schöner / einfacher zu fahren ist.
................
1 Da sind wir uns einig
2 Ja, aber wenn man rangiert und den Karren aus einer leicht abschüssigen Parkposition ziehen muss, oder bei schnellen Richtungswechseln schlägt die Physik bei "kleinformatigen" Mensch:innen zu. Massen sind träge.
3 Stimmt
4 Nö, ich habe meine erste Maschine (Honda) beim Händler ausführlich probegefahren, dafür bezahlt und dann eine Gebrauchte gekauft.
Die erste GS hatte ich für einen Nachmittag zum Probefahren. Der Händler hat sich gewundert, dass er sie vollgetankt zurückbekam. (Ich halte das für faires Benehmen.)

gerd
 
Exbrite

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Mit dem Rangieren hast du natürlich recht, sie is scho ned leicht.
Hatte allerdings damals mit meiner 600er GPZ auch ein Aha Erlebnis.
Hatte die Kette am Vortag nach Anleitung geschmiert und am Tag drauf ne 400km Tour gemacht. Auf'd Nacht hab ich sie nur mit Mühe in meinen TG Platz bekommen. Die war sauschwer rückwärts zu schieben, obwohl die gar nicht so schwer war.
Bin dann auf das damalig erste Teflonkettenspray umgestiegen, danach kam das nicht mehr vor.
Bei der GS kannste nix schmieren, die is groß und schwer.

Gruß Markus ☺
 
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