Bei mir war es dieses Jahr auch soweit.
Der Sohnemann hat seinen Mopedschein gemacht und wollte natürlich auch fahren aber da er sich letztes Jahr erst mal ein Auto gekauft hat war nach den Fahrschulkosten nicht mehr viel auf dem Konto.
Da meine Dicke nur noch als Zweitfahrzeug läuft (ein Verkauf lohnt sich da nicht und ich hänge auch an der Dicken) und auch zuwenig gefahren wird, habe ich die oben genannte Drossel von Alpha Technik eingebaut.
Warum die GS für 2,5 - 3 Mille verkaufen und dann für das doppelte eine A2 Maschine kaufen, wenn man für 300.- Euro ne Drosselung mit Eintragung bekommt.
Spätestens beim ersten Umfaller ist dann das Wehklagen da, denn dann ist meist ein teurer Schaden vorprogrammiert.
Der GS macht das nix, vor allem wenn sie nen Bügel hat (ist auch schnell günstig nachgerüstet) und wenn doch mal mehr kaputt ist, kriegt man die Teile günstig im Netz.
Da der Drehmoment unten rum gut ist, hat sie keine Einschränkungen bei den Fahrleistungen und man kommt zügig voran.
Oben rum geht halt nicht mehr viel aber das ist zu verkraften und zum Überholen auf der Landstraße reicht es locker und 160/170 auf der BAB sind auch drin.
Denkt dran, ihr kennt eure Maschine offen und dann kommt sie euch nach der Drosselung natürlich lahm / müde vor aber für die Jüngster ist sie komplettes Neuland.
Jedenfalls hat der Jüngster auf der alten Dame reichlich Spaß und nach 2 Jahren kommt die Drossel wieder raus (für kleines Geld) und er kann offen Fahren.
Natürlich kann er sich auch ein eigenes Moped seiner Wahl kaufen, da er aber Student ist, wird da wahrscheinlich nix draus.
Es gibt auch schlimmeres als mit ner 1100 / 1150 GS sein Motorradleben zu starten.
Ok, bei dem ein oder anderen Spezl kommt sicher ein blöder Spruch aber das muss er ab können.
Hab auch festgestellt, dass die Jugend gar nicht mehr so is wie das bei uns noch war (BMW = alt, ist arrogant, grüßt nicht und kann eh nicht fahren).
Schon gar nicht wenn es eine alte Maschine ist (was die 1100 / 1150 ja ist), da heißt es eher "geile alte Karre".
Mein TÜVler meinte allerdings, ich sollte die Papiere die mit der Drossel mitgeliefert wurden aufheben, das würde dann das Austragen erleichtern.
Wünsch allen ein unfallfreies Jahr 2025 und tolle Momente auf euren Maschinen, egal welcher Marke und Gattung.
Gruß Markus