Grundsätzlich hilft reden, sachlich aber bestimmt bleiben, Fakten haben die ja selbst im System, da dürfte es eigentlich keine Diskussion geben, wenn der bzw. die Mängel heftig genug sind.
Anwalt und Gericht dauert, kostet (Geld und Nerven) und macht einfach keinen Spass.
Mein MINI Cabrio hab ich seinerzeit nach einem guten halben Jahr wandeln müssen, innerhalb von weniger als 2 Wochen nach Erklärung, dass ich wandeln will, hatte ich mein Geld (abzüglich der Nutzungspauschale) wieder auf meinem Konto.
Schön war, dass ich quasi die gesamte Palette von BMW als Ersatzwagen hatte, ausser einem 750iL war quasi alles dabei...
Nett war, dass ich einiges über Entwicklung und Qualitätskontrolle bei BMW erfahren hab.
Ausserdem war der Kaffee lecker (und die Mitarbeiterinnen hübsch ;-) ), der Laden lag auf meinem Weg in's Büro - also alles halb so wild. (Wenn ich sowas heute mit einem Mini nochmal durchleben müsste, wäre es deutlich pestiger und umständlicher...)
Lustig war: die waren auf die Wandlung schon vorbereitet. Ich hab einige Zeit nach der Abwicklung erfahren, dass für mich ein absolut baugleiches Fahrzeug schon produziert war - wenn ich das gewollt hätte, wär ich quasi mit dem Montagsauto zur Niederlassung und dann mit dem komplett gleichen (nicht dem selben) Auto wieder vom Hof gefahren...