R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ??? ich kenne nur Sedativa....... die sind zumeist illegal..... klär mich auf! was bedeutet seditiv???
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Bergler

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Hi Sportsfreunde

Die Q kommt wieder langsam auf die Beine. Einiges ist wieder montiert, Schmierstoffe
aufgefüllt, hinten neue Bremsklötze montiert, vor dem zurückschieben der Bremskolben, diese
mit der Zahnbürste ;) gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht. So lassen sich diese
locker mit zwei Finger zurück schieben.

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Im Sommer hatte ich den Wiederstandtuning provisorisch installiert, dieser hat mich dermassen
überzeugt, dass eine definitive Lösung her musste.

Mit den entsprechenden AMP Vater und Mutter Teilen hab ich einen Kabelstrang gebastelt.
Werde diesen mit einem Schalter im Lenker Bereich einbauen. Schalter.... um die Elektronik
ein bisschen zu ärgern :D.

Zu meinen Erfahrungen mit dem Wiederstandtuning ;

weichere Gasannahme, im unteren Drehzahlbereich einen weicheren, runderen, Vibrationsfreieren Motorlauf,
dadurch kann die Q aus niedrigeren Drehzahlen hochgezogen werden, ohne das das Windschild
durch geschüttelt wird, ohne das meine Brille von der Nase vibriert wird :).

Der Benzin Verbrauch hat sich nicht merklich verändert, wahrscheinlich dem niedrigeren fahrbaren Drehzahlbereich
geschuldet.


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teileklaus

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Hallo schöne Baustelle, aber ich hätte das Ventilspiel auf 0,15 Einlass justiert. Auslass OK.
Hast du 5 oder 10K Ohm genommen?
 
teileklaus

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"Die Einlassventile sind bei mehr als 0.20 mm und weniger als 0.25 mm eingestellt. BMW Vorgabe 0.13 mm bis 0.23 mm" hattest du geschrieben. also ist das Einlass an der oberen Spiel Grenze angelangt.0,13würde ich auch nicht machen aber 0,15 ist leise leistungsfördernd und im Spielfenster unten.
Beim Auslass war es so dass sich das auch vermindern kann, bei den Alten , bei deinem OHC verändert sich eher nicht viel, wie du schon gemerkt hast. Also kann man auch runter zu weniger Spiel. Beim Einlass.
 
Bonsai

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Hi Sportsfreunde
.....vor dem zurückschieben der Bremskolben, diese
mit der Zahnbürste ;) gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht....

Hey Bergler,

guuute Arbeit! ... Und viel Spaß heute Abend beim Zähne putzen :)....,oder schlafen die schon im Glas :rolleyes: ?!

Mit "Widerstandstuning" meinst Du den "Lufttemperaturbescheißerle", oder ?!

Grüßle

der Kurze
 
Bergler

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Hey Bergler,

guuute Arbeit! ... Und viel Spaß heute Abend beim Zähne putzen :)....,oder schlafen die schon im Glas :rolleyes: ?!

Mit "Widerstandstuning" meinst Du den "Lufttemperaturbescheißerle", oder ?!

Grüßle

der Kurze
Meine Beisser sind noch top ;). Für Spezial Arbeiten muss immer Berglerins Zahnbürste herhalten :rolleyes:.

Ja, mit dem Kablestrang und dem Widerstand wird die Motronik ein wenig beschissen, kostet fast niGS,
bringt aber spürbar einen weicheren Motorlauf, außerdem wieder spurlos Rückbaubar.
Da der Winter wahrscheinlich wieder (zu) lang sein wird, hab ich Zeit für solche Chlütereien :D.
 
Bergler

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Nabend Leute,

Hab die Motronik bescheiss Installation fertig. Der Schalter hat seinen Platz an der rechten Armatur
gefunden, inspiriert durch den Schalter an der linken Armatur für die Zusatz Scheinwerfer.

Hab am Schluss noch die Widerstände gemessen, bei der Widerstandumgehung, also Bescheissfunktion
aus 2.23 k Ohm (Schalter auf Durchgang), bei ein, (Schalter unterbrochen), also über den Widerstand 12.25 k Ohm.

Wahrscheinlich ist der erhöhte Widerstand der Verkabelung und dem Schalter geschuldet, nehme ich mal an.:rolleyes:

Bin gespannt ob das Umschalten direkt spürbar ist.


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Bonsai

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Bin auf Deine Eindrücke/Erfahrung/Einschätzung gespannt !!
 
B

Bernd der Memminger

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Hallo Bergler,
das mit der "Motronik bescheiss Installation " interessiert mich - was ist das ?? das mit dem anfahren und vibrierenden Winschild + Navihalter nervt mich auch total, bei uns hier bringt es auch kein Händler hin das sie schön rund läuft ;-(
Evtl. könnte deine lösung ja helfen ?

Gibt es so etwas fertig zu kaufen ? was macht das Teil ? bin was elekto sachen angeht total unbegabt !!
Gruß Bernd der Memminger
 
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Hallo Bernd,

Die Verbesserung tritt nicht direkt beim Anfahren ein (anfahren, vom Stillstand leicht Gas geben und die Kupplung
kommen lassen), sondern beim hochziehen aus niedrigen Drehzahlen ( so ab 2000 U/ min.), ohne den Widerstand schüttelten Windschild,
Navi und die Rückspiegel stark, mit verbautem Provisorium kaum, mit dem Umschalter kann hin und her probiert
werden, bin auch gespannt.:)

Das Teil gaukelt der Motronik eine tiefere Ansaugluft Temperatur vor, so das die Motronik den Einspritzventilen sagt,
spritzt mehr Benzin ein.

Zum Thema gibt es hier im Forum einige Freds mit Diskussionen und Adressen zu verschiedenen Anbietern.


http://www.gs-forum.eu/search.php?searchid=3029939

Ulf Penner hat es hier sehr schön beschrieben.

BMW R1200GS Widerstandstuning, Motortuning
 
Bergler

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Da heute Schneefräsen nicht nötig war (5 mm Neuschnee) hab ich etwas anderes in
Angriff genommen, nichts schönes, aber trotzdem spannend.

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Irgendwie eine scheiGS Arbeit :icon_pale:, nun sind die Gummis runter, hab extra noch keine Neuen gekauft, weil
eben nicht sicher war ob die Griffelheizung nach der Prozedur noch funzen, die Folie ist ja schnell
verletzt. Da die Griffelheizung nur bei laufenden Motor heizen, musste ich die arme Q bei um die 0°C
starten. Der Anlasser hat mir echt leid getan, nach dem zweiten Versuch ist sie angesprungen,
und siehe da, die Heizung funktioniert noch :).

Verklebt sind die Gummis nur an den Seiten, die Heizfolien sind radial mit Schlitzen unterbrochen,
da sind die Gummis auch fixiert, lassen sich aber gut abreissen.
Hab vorsichtig an den Griffenden mit dem Messer angeschnitten und den Gummi Stückchenweise
abgerissen, am Schluss noch überstehen Gummiteile weg geschnitten.

Die Q Griffdurchmesser sind beidseitig 26 mm, hab mich schon gefreut die Suzuki Gladius Griffgummis
(hatte Berglerins Gladius Griffheizungen moniert), verwenden zu können, einer ist 26 mm der andere 22 mm,
also niGS damit.

2 Griffgummis mit 26 mm Innendurchmesser werden wohl aufzutreiben sein ;).


Ach ja, das Spezialwerkzeug möchte ich Euch nicht vorenthalten......... :frown:




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Heute konnten die Arbeiten an der Triple Black beendet werden.
Die Griffgummis mit 26 mm Innendurchmesser habe ich in der Bucht bekommen.

Die Montage ist in 2 Phasen verlaufen, die erste Phase total erfolglos :(, aber ohne
Folgeschäden :). Mit Haarspray (hatte ich irgendwo gelesen) ist der Griffgummi
super rauf geflutscht, hab dann den Montierten über Nacht "ziehen" lassen, in der
Hoffnung dass der Gummi Bombenfest hält.

NiGS da, hab den Griffgummi heute Vormittag Kraftlos wieder herunter ziehen können.
Also so geht das aber gar nicht............:D.

Meine Vermutung ist die; die Heizfolie ist dermassen glatt, dass der Gummi so ohne
Klebstoff keinen Halt hat.

Also zweite Phase, Alles akkurat mit Bremsenreiniger geputzt und gut ablüften lassen.
Die Heizfolie und die Griffenden schön mit Sekundenkleber eingesalbt (nicht das es tropfte,
aber Rundum und auf der ganzen Länge).
Die Griffgummis schnell über die Griffe geschoben und ausgerichtet, fertig:).

Den Rest zusammengebaut und das Werkzeug versorgt.

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Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt im Frühling, wird ja wohl März oder April werden.

Und jetzt kommt Berglerins Galadius an die Reihe, kleiner Service, Blinker ersetzten:rolleyes: und ein paar Kleinigkeiten.


Ach ja, noch Spuren im Schnee...........


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Wie heisst der Reifen ?
 
Bergler

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Tipp: Mach das näGSte mal ein kleines Spanset um den Zentralständer und ums Vorderrad,
so kannst du das ganze dann ohne Probleme umherstossen ohne Absturzgefahr für die Q.

Josef
Mach ich doch ;), beim Demontieren der Motorschutzplatte und beim Motorölwechsell ist der kleine Spanngurt im Weg.
 
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