GS oder RT das ist für nicht die Frage?

Diskutiere GS oder RT das ist für nicht die Frage? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin auch körperlich etwas angeschlagen und fahre die R1250R. Das Moped ist zwar nicht ganz leicht aber da nicht sehr hoch gut zu händeln. Im...
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
144
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Bin auch körperlich etwas angeschlagen und fahre die R1250R. Das Moped ist zwar nicht ganz leicht aber da nicht sehr hoch gut zu händeln. Im Nachhinein besehen hätte mir aber die R1200R mehr zugesagt!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.868
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Stimmt... 🤦‍♂️ die NineT hatte ich ganz vergessen.
Die ist natürlich auch nochmal ne Ecke leichter als die R.
Wenn der Kniewinkel passt, ist das ein top Mopped.

Und optisch jeder anderen Boxer-BMW klar überlegen. :biggrin:
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
390
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Wenn du gerne bei der GS bleiben willst dann schau dir die normale GS an. Wir kennen deine Größe nicht aber vielleicht ist die normale GS in tiefergelegt für dich interessant. Meine Freundin fährt die 1250GS in der tiefergelegten Version und die ist im Handling einfacher.
…..63 ist doch kein Alter- vielleicht brauchst du nur etwas Training 😉
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
396
Ich bin jahrelang eine 1100RT gefahren und sehr gut mit ihr klargekommen, aber dann habe ich auch Probleme mit dem Gewicht bekommen und auf eine 1100GS umgestiegen und die 50kg weniger merkt man schon. Die kann ich auch alleine aufstellen wenn sie mal umkippt, was ich eben bei der RT nicht mehr geschafft habe. Aber dass muss jeder für sich selber testen.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
305
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich habe eine 1200er GS aus 2017 und eine 1200er R aus 2018.
Spaßeshalber bin ich vor etwa einem Jahr die 1250er RT auf einem ca. 250 km Tagestripp durch den Schwarzwald Probe gefahren.
Ich war total begeistert und hätte nicht gedacht, dass die RT so handlich ist.
Der 1250er Motor ist meiner Meinung nach Erste Sahne.
Einzig die Optik ist nicht meins. Da würde mir die RS mehr zusagen (wenn schon was verkleidetes).
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
413
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Sieh mal hier:
Nicht neu aber wieder zurück

Da sind zwei User, die von der RT zur GS gewechselt sind.
Schreib denen doch mal eine PN und frag nach den Beweggründen, könnte für dich ganz aufschlussreich sein.

Zum Thema selbst:
Ich habe eine 12,5er GS und eine R9T.
Die GS ist eindeutig einfacher (leichter, spielerischer) zu fahren.
Die R9T lässt sich aber deutlich leichter rangieren (wenn du drauf sitzt wegen der Höhe und natürlich wegen des geringeren Gewichts).
Da musst du halt, wenn du zwischen diesen beiden Alternativen wählen willst, Prioritäten setzen.
 
HJST1979

HJST1979

Dabei seit
26.06.2024
Beiträge
31
Ort
Neuburg
Modell
F 850 GS - Bj. 2022
Hallo,

ich bin noch nicht sooo alt (zarte 45) und bin vorher die 1100 RT gefahren. Zum Fahren bei "normalen" Geschwindigkeiten war das überhaupt kein Problem.

Die meisten Probleme hatte ich, wenn ich sie bei mir in der Hütte unterstellen wollte. Dort musste ich sie rückwärts hineinschieben. Selbst bei einer Körpergröße von 1.89 war das schon immer eine echt üble Geschichte und auch der Grund warum ich sie letztendlich wieder verkauft habe.

Ich bin nun auf die 850 GS umgestiegen und habe nun diese Probleme nicht mehr. Warum die 850 GS einfach aufgrund des Preisunterschiedes. Ich wollte einfach für eine gebrauchte 1250 (4 Jahre) nicht 5.000 mehr zahlen als für eine 2jährige 850.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.276
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Hallo zusammen, ich habe über 20 Jahre 1150, 1200er Adv, 1200 er GS gefahren , seit 6 Jahren aus gesundheitlichen Gründen überhaupt kein Motorrad mehr. Bin jetzt 63 und etwas schwach auf der Brust. Ich will mit wieder ein Motorrad zulegen, etwas gebrauchtes aus Bj 2010 oder so. Habe schon immer mal mit einer RT geliebäugelt .

Jetzt meine Frage in die Gemeinde , ist die RT eigentlich schwerer zu handeln wie die GS? Bin noch nie mit einer RT gefahren! Die GS ADV wäre mir heute zu wuchtig. Man muß ja auch mal in der Einfahrt z. B. drehen oder auf einer Engen Strasse oder Gasse. Welche Maschine ist vom Händling leichter zu beherrschen ?
Ich würde immer die GS nehmen. Hintergrund wäre für mich die bessere Ergonomie und der bessere Kniewinkel. Ich würde dir auch eine Africa Twin mit DCT empfehlen. Ergonomisch ein Traum und sehr gut zu händeln.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.568
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Bin jetzt 63 und etwas schwach auf der Brust.
Du schreibst selber, bin schwach auf der Brust.

Da würde ich mir weder über eine GS noch über eine RT Gedanken machen.
Wenn´s dann eine BMW sein muss gibt´s da deutlich leichtere Auswahl.

War 2019 in einer ähnlichen Situation, wollte nach einem Crash eigentlich gar nicht mehr fahren.

Bin dann leichtsinniger Weise zu meinem Kumpel, hat eine Werkstatt, und alleine der Geruch davon hat mich zum Umdenken gebracht. Er hatte noch eine neue XT 1200 dastehen und ich hab ihm gesagt, lass sie zu. Er, nein, schieb die mal raus. Schaffte ich nicht und er meinte, schieb die (Tracer 900 GT) mal raus. Funktionierte da gut 50 kg leichter. Dies war samstags und montags hab ich gekauft. Unterm Strich alles richtig gemacht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.975
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hhm, ich hatte die Tracer MT-07 mit dem CP2-Motor zwei Jahre lang gefahren. Die Tracer ist für lange Autobahnettapen weniger geeignet, das ist nicht ihr Terrain. Im kurvigen Geläuf macht ihr jedoch kaum ein anderer Sporttourer dieser Klasse etwas vor. Und da kommt der 6. Gang eigentlich nicht zum Tragen.
...
Dann habe ich vermutlich einen ungewöhnlichen Fahrstil.
Hier im Weserbergland bin ich auch auf kleinen Straßen sehr oft im 5/6ten unterwegs und mag halt niedrige Drehzahlen. Daher bin ich kein Freund von kleinen Hubräumen, die auf Drehzahl angewiesen sind.
Falls man jetzt auf die Idee kommt, eiere nur bummelig durch die Landschaft ... da spricht mein Reifenverschleiß (leider) eine andere Sprache.
 
Thema:

GS oder RT das ist für nicht die Frage?

Oben