GS oder RT das ist für nicht die Frage?

Diskutiere GS oder RT das ist für nicht die Frage? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe über 20 Jahre 1150, 1200er Adv, 1200 er GS gefahren , seit 6 Jahren aus gesundheitlichen Gründen überhaupt kein Motorrad...
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Chris2001re

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R 1200 GS/LC triple black 03/2016
Hallo zusammen, ich habe über 20 Jahre 1150, 1200er Adv, 1200 er GS gefahren , seit 6 Jahren aus gesundheitlichen Gründen überhaupt kein Motorrad mehr. Bin jetzt 63 und etwas schwach auf der Brust. Ich will mit wieder ein Motorrad zulegen, etwas gebrauchtes aus Bj 2010 oder so. Habe schon immer mal mit einer RT geliebäugelt .

Jetzt meine Frage in die Gemeinde , ist die RT eigentlich schwerer zu handeln wie die GS? Bin noch nie mit einer RT gefahren! Die GS ADV wäre mir heute zu wuchtig. Man muß ja auch mal in der Einfahrt z. B. drehen oder auf einer Engen Strasse oder Gasse. Welche Maschine ist vom Händling leichter zu beherrschen ?
 
sigmali

sigmali

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Die Frage wird dir kaum jemand passend für dich beantworten. Ich bin beruflich die letzten 35 Jahre alle RT 's K und R, gefahren. Privat alle GSen ab 1100er.

ICH (67 Jahre, 180 cm, 90 kg, relativ gute körperliche Konstitution);habe die GSen immer besser für mich gefunden. Die RT hat für mich unnötiges Mehrgewicht und Kunststoffteile und einen engeren Kniewinkel. Bin aber mit den RTs (auch unter erschwerten Einsatzbedingungen, abseits asphaltierten Straßen) auch immer klar gekommen.

Mein Tipp: Suche einen oder mehrere Händler mit breiter Auswahl an Gebrauchten. Mache Probefahrten. Und entscheide.
Und schau Dir spaßeshalber die R 12xx R an.
 
DerMeister

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Ich fahre sowohl als auch, bin aber in letzter Zeit immer öfter mit der 1250 RT unterwegs. Ist schon auf asphaltiertem Geläuf der bessere Tourer als meine 1150ADV.
Und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde 🙄
 
udo_muc

udo_muc

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1250 RT vs 1150 GSA, hmmm, ist das ein fairer Vergleich ?

Muss es denn unbedingt ein Boxer von BMW sein ?

Könnte da nicht auch eine Moto Guzzi V85T oder Honda Transalp sein ? Der R1200R Vorschlag ist auch nicht schlecht.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spass beim Wiedereinstieg

Udo
 
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finepixler

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Mein Tipp wäre eine Yamaha Tracer 7 (MT-07 Tracer). Die ist wirklich leicht (197kg), super wendig, gut zu manövrieren und absolut zuverlässig, zudem gebraucht günstig zu bekommen. Sie bietet ausreichend Platz für Solofahrer, kann mit Koffern bestückt werden und hat einen guten Windschutz. Hauptsächlicher Nachteil ist die geringe Zuladung, das leicht Flatterhafte bei hohem Autobahntempo und die karge Ausstattung.
 
DerMeister

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Die RT ist zum rangieren deutlich einfacher, weil deutlich niedriger. Fahrwerk (ich hab ESA) perfekt, das Plastikzeugs wiegt nicht so wahnsinnig viel, Koffer & Topcase können aber natürlich auch ab.
 
AlpenoStrand

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Ich würde einfach mal eine RT und eine normale GS Probefahren, dann weißt du, was dir besser passt.

Generell ist die RT sehr einfach im Händling, auch beim Rangieren einfacher da deutlich niedriger. Die GS mit dem breiten Lenker wiederum auf sehr engen, kurvenreichen Straßen einfacher zu dirigieren. Kommt also auch darauf an, wo die primär unterwegs bist.

Ich habe sowohl eine RT als auch eine GS in der Garage, jede hat so ihr bevorzugtes Einsatzgebiet. Mit der GS bin ich meistens am Balkan unterwegs oder auf Forst- und Güterwegen in der näheren Umgebung. Für die größeren und durchgehend asphaltierten Straßen bevorzuge ich die RT, erst recht wenn auch mal eine Autobahnetappe geplant ist.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein Tipp wäre eine Yamaha Tracer 7 (MT-07 Tracer). ...
Mir gehen Motoren auf die Nüsse, die im letzten Gang kurz übersetzt sind.
3500/min bei 100km/h finde ich noch akzeptabel. Die T7-Modelle drehen da schon locker 1000/min höher.
 
Rentner24

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Chris ist „etwas schwach auf der Brust und 63 Jahre“.

Mach doch mal eine Probefahrt mit einer 300er Vespa.
Die ist leicht und wendig. Der Einstieg schont die Hüften und den Körper.
Damit hättest du noch viele schöne Jahre Fahrspaß ohne Überforderung!

LG Andreas
 
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finepixler

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Mir gehen Motoren auf die Nüsse, die im letzten Gang kurz übersetzt sind.
3500/min bei 100km/h finde ich noch akzeptabel. Die T7-Modelle drehen da schon locker 1000/min höher.
Hhm, ich hatte die Tracer MT-07 mit dem CP2-Motor zwei Jahre lang gefahren. Die Tracer ist für lange Autobahnettapen weniger geeignet, das ist nicht ihr Terrain. Im kurvigen Geläuf macht ihr jedoch kaum ein anderer Sporttourer dieser Klasse etwas vor. Und da kommt der 6. Gang eigentlich nicht zum Tragen.

Einem 63-jährigen Wiedereinsteiger, der zudem nicht so kräftig gebaut ist, einen Boxer zu empfehlen, halte ich für arg grenzwertig.
 
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Chris2001re

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Eine Vespa 300 GTS Bj 2023 hab. ich 1,5 Jahre gehabt , war mir zu unbequem , wenn längere Touren von 150 bis 300 km gefahren werden sollten. Und zu zweit geht das garnicht
 
chris1972

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Servus,

Habe auch beide- eine 1250 RT und eine 1200 GSA.
Da KO Kriterium der RT liegt nicht in den Fahreigenschaften, sondern beim Rangieren und beim allgemeinen Handling.
Trocken wiegt eine RT nunmal über 280 KG.
Wenn Du da schwach auf der Brust bist ( wie Du selber sagst) wird es etwas eng.

Ähnlich deutlich von der RT ist der Sprung auf die 1600 GT mit über 340 KG.
Beim Fahren ist Wurscht, aber beim Rangieren sieht es anders aus.
Dagegen ist die RT wiederum ein Spielzeug.
Du sprichst an, dass Dir eine GSA zu wuchtig ist….. weiß nicht, aber sieh selbst den Vergleich zur RT. Dabei ist die GSA noch leichter……

LG
Christian
IMG_4797.jpeg
 
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Rentner24

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Eine Vespa 300 GTS Bj 2023 hab. ich 1,5 Jahre gehabt , war mir zu unbequem , wenn längere Touren von 150 bis 300 km gefahren werden sollten. Und zu zweit geht das garnicht
Verstanden, zu zweit ist das keine Alternative.

Was denkst du über eine R100RT. Diese „älteren“ RT sind recht leicht und zu zweit immer noch sehr bequem...
 
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Q-Treiber-Josef

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Salü

Ich bringe mal die Honda X ADV ins Spiel.

Josef
 
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fossy12

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Fahre unbedingt eine V85TT probe....ich hatte die nach vielen BMW Jahren gar nicht auf dem Bildschirm, seit April diesen Jahres fahre und liebe ich diese handliche Moto Guzzi
 
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Sherlock

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Finde den Unterschied zwischen der GS und der RT nicht so riesig. Der Kniewinkel bei der GS gefällt mir besser, anderseits auf langen Strecken ist der Wetterschutz super.
Die RT ist für mich das fast perfekte Reisemotorrad und auf der Landstraße super handlich!
 
WorldEater

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Als ich noch meine 2006er 1200GS hatte, hatte ich auch mal das "Vergnügen" die R1200RT luftgekühlt, meines Schwiegervaters für ein Wochenende zu bewegen.
Die Aussagen, dass die RT so handlich wie eine GS, oder gar noch handlicher wäre, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Mit der RT hat sich das angefühlt, als müsste ich einen Öltanker um die Kurven wuchten... beim rangieren auch nicht besser. Die höhe des Motorrades hat da für mich irgendwie keinen Unterschied gemacht.

Aber wenn es mit "schwach auf der Brust" unbedingt ein Boxer sein soll... was spricht gegen eine R1200R?
Und jetzt sagt bitte nicht "Windschutz"... der wird zum einen eh komplett überbewertet und zum anderen kann man den an der R ja auch nachrüsten, wenn man das unbedingt braucht.
 
Guggele

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GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Vielleicht nicht so ganz die Richtung, aber fahr mal eine Nine-T. Hatte letztens eine weil meine ADV beim Service war. Echt ein schönes Motorrad und macht Spass zum fahren. Preislich bei gebrauchten auf Interessant finde ich.
 
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