Hallo RunNRG,
Das kann ich so alles nicht nachvollziehen.....
Ich bin zwar von einer R1 gekommen, (ebenfalls mit Top-Fahrwerk, SBK-Lenker usw) aber ich kann mich in den genannten Belangen überhaupt nicht über die Q beschweren.....
So solls auch sein,oder?
Ich hab ja auch über meine "Q" geredet und nich über andere.Ich kann ja schließlich über meine "Q" sagen was ich will,gell.
Wenn Du/Ihr mit Euren "Qüen" zufrieden seit,dann gibts da nichts dazu zu sagen.
Wenn Du das Q-Fahrwerk Grütze findest, ist Deine Fahrweise definitiv nur rennstreckenrelevant.
Auf öffentlichen Strassen hat sowas dann eh nix verloren.
Da sag ich dazu,daß jeder so fahren soll,wie er möchte.
"Ich" fahr so schnell,wie ich will und ob das auf der Straße was zu suchen hat,überlaß doch bitte mir.
Du hast ja selbst eine R1 gehabt und wer so ein Motorrad hat,kann mir nicht erzählen,daß er nach StVO fährt
Ansonsten ist der Kauf eines solchen Mopeds unsinnig.
Mit 110 kg und Sozia auf einer R6, kam Dir das Rennerle unter Dir da nicht ziemlich verloren vor?
Selbst meine Kilo.-Yammi war für meine Größe ja eigentlich unterdimensioniert, sie fuhr sich halt prima.
Doch zu zweit, no way, da ist die Q perfekt und eine R6 ziemlich lächerlich (die arme Sozia
)
Weißt Du RunNRG,am Anfang hat man es mir auch gesagt,daß die R6 zu klein für mich sei.Hast ja Recht.
Aber,..............das war mir schlichtweg "Scheißegal",da dieses "Rennerle" besser zu händeln war wie die R1 und dazu noch viel günstiger als die große.
Sobald ich draufsaß und am Kabel gezogen hatte,wurden die Stimmen ganz schnell ruhig,da ich vielen um die Nase fuhr.
Hauptsächlich auf der Renne,da es auf der Straße mit der Zeit von alleine ruhiger wurde.
Wenn ich aber Lust drauf hatte schnell zu fahren,dann hatte ich,auch mit Sozia,ein grandioses Fahrwerk und in unverschuldeten Situationen,........absolut Top.
Mein Frauchen hat sich sehr wohl gefühlt und mit dem "Airhawk" war die Sitzsituation schon um einges bequemer.
Klar ist die BMW vom Sitzen her viel besser,...........ohneFrage,.....was ich schon erwähnt habe,aber für 150-200km wars immer Klasse.
Genau wie sie Kurvenwedeln OHNE Druck ermöglicht, mördermäßiges Bremsen OHNE Tauchen der Front, schlechte Strassen wegsteckt wie nix....kein Aufstellmoment hat wegen arg breiter Reifen..sofort Druck aus den Ecken, ohne erst 10 K Umdrehungen des Drehzahlbandes durcheilen zu müssen, bevor überhaupt mal was kommt.... .hab ich was vergessen?
Siehste,......da haben wir ganz andere Ansichten und Erfahrungen mit unseren "Qüen".
Ich muß,bei meiner Fahrweise,ackern um die Fuhre ums Eck zu bekommen und Du eben nicht.So muß es sein,oder?
Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl,wenn beim Bremsen die Front wegtaucht.Soll ja auch so sein bei progressiven Federn.Ich hatte eher das "bessere Gefühl" der Rückmeldung,als bei der "Q".
Aufstellmoment kenn ich auch nich.
Und ich hatte auch Druck bei der 6er.Wenn man daran gewöhnt ist,schaltet man viel mehr und ganz Automatisch früher runter,hält dabei die DZ und "ab geht die Luzi".
Da mußt Du schon aufpassen,daß das VR nicht in die Luft schaut und du lange Arme bekommst.
Es ist natürlich anderst,als bei der "Q",aber je nach Anwendung und Gewöhnung doch das gleiche.
Und RunNRG..............Du hast was vergessen,sogar was ganz wichtiges..................
Den Spaß,mein lieber...............,den Spaß
Mir ist nämlich der Spaß am Mopedfahren verlorengegangen.
Natürlich RunNRG,............ist das Ansichtssache,aber für mich definitiv weg
Wenn Dir die Q wirklich so schlecht vorkommt, wie Du schreibst, bist Du eindeutig ein reiner Rennstreckenfahrer und solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Erstens bin ich kein reiner Rennstreckenfahrer und zweitens,mein Bester,darf ich den Vergleich anstellen,weil mir von anderen "wahre Lobeshymnen" von der "Q" angetragen wurden,die bis auf die Sitzposition,die Tourentauglichkeit und den Motor bei mir nicht angekommen sind.
Wie schon erwähnt,soll es so sein.Jeder soll und darf seine Erfahrungen machen,egal ob sie positiv,oder negativ sind.
Für Teilnehmer am öffentlichen Strassenverkehr empfinde ich die Q sowohl solo wie auch mit Sozia als ein tolles Paket (noch toller wäre sicher 50 kg leichter und 50 PS stärker
)
Klar ist die "Q" ein tolles Packet.ESA ist toll und die anderen Dinge.
Aber nicht für mich und meinen Anspruch ans Mopedfahren.Leider!!
Ich werde auf keinen Fall irgentjemandem in seinen Geschmack reinreden,aber für mich ist "meine Q" in dem Zustand,wie sie im Originalen eben ist,
grad mit Sozia............Unfahrbar,mit,für mich,..........zu wenig Sicherheitsreserven
Wenn ich die "Q" behalten würde,müßte ich erstmal das WESA einbauen,oder ESA ausbauen lassen,dann ne andere Scheibe und eine andere Sitzbank,
-Reifen...?? am besten 17" Umbau,mit AD-Federbein vo,....unbezahlbar.
Na ja,da wird es eher eine GSX-R 1000,Fireblade o.ä.
RunNRG, der den 600er SupersportLuftpumpen schon lange abgeschworen hat, denn das ist eindeutig die untauglichste Motorradgattung
Untauglich?????
Es darf dann auch gesagt werden,daß wer eine 6er nicht fahren kann,............
nicht fahren kann