GS oder Adventure

Diskutiere GS oder Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi hier Hab zwar einen im Tee aber ich Finds Klasse das so es viele Antworten hier gibt. Freu mich auf die GS. Werde euch denne mal erzählen Watt...
marmidesign

marmidesign

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Hi hier
Hab zwar einen im Tee aber ich Finds Klasse das so es viele Antworten hier gibt.
Freu mich auf die GS.
Werde euch denne mal erzählen Watt nu demnächst im Stall steht.
Bis später ..........
Auf jeden Fall Wuensch ich einen schönen Samstag aus zur
Im Moment "ochtrup"
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
645
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
wer dauernd auf sehr kurvigen Landstraßen rumfährt wäre blöd wenn er sich ein 5 ztr Mopped zulegte, 10 kg weniger als 5 ztr (GS) oder 10 kg mehr als 5 ztr (ADV) machen da keinen Unterschied.
Na wer wird denn gleich ausfallend werden.
Fürs Autobahn brennen ist der Boxer auf jedenfall gar nicht gemacht. Und nicht jeder hat den Luxus sich genau das zu kaufen was er am meisten wünscht. Da kommt dann schon mal ein KOmpromiss raus. Deswegen muss man nicht zwangsweise blöd sein.

Ich schätze aber auch die meisten Anderen werden ihre Q-e wohl 90 oder mehr % auf Landstrassen ausführen.

Und ja die R Classic ist das richtige Geraet für die kurvige Landstrasse aber gab's hier halt nicht. Ist allerdings ein Topic für ein anderes Forum.

Gruesse Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin auch der Meinung für die meisten Solofahrer ist die 12 R besser. Das einzige was ich an der nicht mag ist die ausgeprägte Sitzmulde.

Ich hatte gehofft die F 800 R sei eine Art kleinerer R 1200 R. Die dagegen hat mich komplett enttäuscht. Hat so rein gar nicht mit der reifen suessen Frucht R 1200 R zu tun. Die ist ein Spielzeug. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
marmidesign

marmidesign

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Hallo, moin

hab heute mit meiner Frau die Adv ausgiebig getestet, bin gestern und heute alleine wie auch zu 2. ca 250 km gefahren.
Bin Landstr. wie auch BAB, sowie kleine Straßen gefahren und morgen geht´s zum :).
Im Vergleich zu meiner K 1200GT: "Nicht zu vergleichen"
Sitzen iss besser für Beide, fahren ist im gegensatz zur K wie Rad fahren (so leicht), und der Fahr Komfort: echt klasse
Also ich schätze die K, aber sorry............. gegen die Gs hat sie keine Chance.
Was mir besonders gefallen hat ist, das sich meine Frau so wohl drauf gefühlt hat.
Auf der Rückfahrt hieß es: "Die andere war aber besser"
Na denn ma sehn wie ich mit dem :) morgen klar komm............
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo, moin

hab heute mit meiner Frau die Adv ausgiebig getestet, bin gestern und heute alleine wie auch zu 2. ca 250 km gefahren.
Bin Landstr. wie auch BAB, sowie kleine Straßen gefahren und morgen geht´s zum :).
Im Vergleich zu meiner K 1200GT: "Nicht zu vergleichen"
Sitzen iss besser für Beide, fahren ist im gegensatz zur K wie Rad fahren (so leicht), und der Fahr Komfort: echt klasse
Also ich schätze die K, aber sorry............. gegen die Gs hat sie keine Chance.
Was mir besonders gefallen hat ist, das sich meine Frau so wohl drauf gefühlt hat.
Auf der Rückfahrt hieß es: "Die andere war aber besser"
Na denn ma sehn wie ich mit dem :) morgen klar komm............
Immer ruhig bleiben, das paßt schon:). ..........
 
moto-berni

moto-berni

Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
110
GS oder GSV

Ich hatte auch die Wahl zwischen GS und GSA und bin sie beide nacheinander gefahren.
Bei mir ist es die GSA geworden, weil:


  • Sie hat mehr Ausstattung wie die GS
  • Sie fährt sich besser wie die GS, liegt besser auf der Strasse
  • sie hat vorne mehr drann, halt wie ein Motorrad
  • habe das Gepäcksystem der GS drann, mag die Blechkisten auch nicht
  • fahre überwiegent zu zweit, dann ist sie kompfortabler
  • Farbe war egal....hauptsache schwarz :D:D:D
Gruß Bernd
 
G

GS64

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
70
Ort
Wassenaar, Niederlande
Modell
GS1200/08, DUC MTS1200S
Es gibt auch eine andere Lösung: Ducati Multistrada 1200 S Touring

Seitdem ich die Multi habe, fahre ich meine GS kaum noch (Mü2008)....der Motorcharakteristik und Leistung der GS ist leider zu langweilig im Vergleich... Allen die (fast) nur auf festen Strassen fahren, würde ich eine Probefahrt der Multi wärmstens empfehlen.... Hatte das auch nicht gedacht, aber nach einer Probefahrt musste ich sie einfach haben...der Motor ist der Hammer...macht einen riesen Spass..
 
moto-berni

moto-berni

Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
110
Alternative Multistrada

Die Duc hatte ich auch im Visier, aber


  • Kein Kardan :mad:
  • kein Gepäckträger :(
  • 148 PS Waffenscheinpflichtig :eek::eek::eek:
  • Inspecktionskosten :confused::confused::confused:
 
moto-berni

moto-berni

Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
110
Die GS ist auch ein schönes Motorrad, für mich ist halt die Adventure das schönere, sorry ;););)
 
marmidesign

marmidesign

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Hallo und Moin hier,

bei mir wird´s ne R 1200 GS in silber mit Alufelgen.
Für die GS deshalb:
Leichter zu händeln,
finde die ADV zu protzig,
fahre nie im Gelände,
Sitzhöhe optimal,

Mir (uns) gefällt die normale GS viel viel besser.

Zur Duc: habe ich gefahren, nur.......wie Bernd schon schrieb "Waffenschein pflichtig", hab nach einer 1/4 Std. wieder zurück gegeben, war mir zuviel.
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Und selbst wenn ich hier jetzt zum 20-ten Mal die Vergleichswerte im Durchzug und Beschleunigung hinschriebe, dann kämen genauso flapsige oder auch unsachliche Bemerkungen dazu.

Also lassen wir das. Und lassen jedem seine Religion.
neneDu, schau mal: die paar Zehntel, die meine GS schneller ist als eine GSA sind doch in den Alpen nicht die Buchstaben wert, die wir hier verklimpern. Auf der Renne ist die GS eh das falsche Werkzeug. Also warum über die minimalen theoretischen Unterschiede in der Beschleunigung streiten wenn eine falsch genommene Kurve alles wieder zunichte macht.

...."und lassen jedem seine Religion", da stimme ich Dir voll zu. Sachlich :p
 
G

GSATraveler

Gast
Es gibt auch eine andere Lösung: Ducati Multistrada 1200 S Touring

Stimmt, ihr Motor scheint uns GS-Fahrern ausserirdisch. Aber daneben kam dann wirklich nichts mehr, was mir hätte Freude bereiten können:

Der Motor der MultiDuc ist brachial, brutal, gigantisch (habe noch heute ein Adrenalinflash) - solange es um die Beschleunigung auf der Geraden ging. Sobald etwas engere als langgezogene oder gar kurz aufeinanderfolgende Kurven kamen (so ein Bock!!), sobald der Asphalt mal nicht mehr ganz 1A war, sobald man mit Mächen oder Kind unterwegs war, sobald der Schotter rief, machte sie einfach keinen Spass mehr. Da ich gerade wegen des Kurvenfeelings, d.h. wegen des Wegs IN den und DURCH die Kurven so viel auf zwei Rädern unterwegs bin, kam sie für mich gar nicht in Frage; an Reisen mit diesem italienischen Wunderding wollen wir erst gar nicht denken.

GS oder GSA kann natürlich nicht auf den Punkt ausdefiniert werden. Was das Handling und die Beschleunigungswerte angeht, ist auf die mehrfachen objektiven Aufklärungen u.a. von Peter-K zu verweisen, da gibt's nichts zu husten. Im Gegensatz zu ihm und vielen Anderen empfinde ich indessen die GSA als das erwachsenere Fahrrad, das von seinem Fahrer mehr Arbeit, Einsatz, Können (?) und bei Rennen mehr Risikobereitschaft verlangt als die GS. Ob man sich das wirklich antun will, ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich habe diese mit ja beantwortet und auf meinen seitherigen 8t km keine Sekunde bereut.

Im Übrigen gilt: Macht doch was Ihr wollt. Macht Ihr ja auch. Deshalb fahren wir ja Motorrad. Gruss Rolf.
 
G

GS64

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
70
Ort
Wassenaar, Niederlande
Modell
GS1200/08, DUC MTS1200S
Die Duc hatte ich auch im Visier, aber


  • Kein Kardan :mad:
  • kein Gepäckträger :(
  • 148 PS Waffenscheinpflichtig :eek::eek::eek:
  • Inspecktionskosten :confused::confused::confused:
Zu:
1) Es gibt CLS Kettenschmierung..macht den Antrieb auch Wartungsfrei
2)Touratech Zega Pro Koffer wenn es sein muss...
3) Es gibt ein 100PS Modus ( Aber die souveräne Leistung der Multi ist eine Wucht) Mit Öhlins super Fahrwerk
4) 24000km Ventil Wartungsintervalle...
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also ich hab mit meiner ADV jetzt grad mal 3.500 km runter und will nix anderes mehr.

In diesem Jahr bin ich somit insgesamt über 10.000 km gefahren, die ADV gefiel mir, gefällt mir und wer sie nicht mag soll halt wegschauen.

Ich finde sie grandios, bin aber halt auch nicht der, welcher sich von anderen Meinungen manipulieren läßt.

Hab mir alle meine Mädels schließlich auch alleine an- und abgeschafft.
 
G

Gast 16234

Gast
Hab mir alle meine Mädels schließlich auch alleine an- und abgeschafft.

Was? Du hast nicht im I-Net nachgefragt, ob Du lieber die Blonde oder die Brünette mit den grossen T..... äh, Augen nehmen sollst?

Welche besser putzt, kocht, wäscht, bügelt.........usw.:D:D

Keine Diskussionen, ob sie 2 oder 3cm vor der Haustüre stehenbleibt, ob sie das Licht in der Garage beim Gehen einschaltet oder nicht, ob sie quietscht oder nicht wenn Du am rechten Ohr anfasst, ob sie genügend einpackt beim wegfahren, ob du hoch genug oder bequem genug auf Ihr liegst(sitzt), ob sie zittert, wenn Du ihr die Sporen gibst, Du hast kein schwammiges Gefühl, wenn Du sie umlegst, ob sie viel oder wenig bläst:eek::eek::eek::eek: bei hohem Tempo, oder ob sie spinnt, wenn Du ihr an den Can-Bus gehst?
ich hab jetzt hier das Rubbeln, Stinken, Ruckeln und was was ich was ihr alles noch finden könnt ausgelassen:cool:

Du Glücklicher:D:D:D:D:D


Achtung: Ironie!!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
GS oder GSA kann natürlich nicht auf den Punkt ausdefiniert werden. Was das Handling und die Beschleunigungswerte angeht, ist auf die mehrfachen objektiven Aufklärungen u.a. von Peter-K zu verweisen, da gibt's nichts zu husten. Im Gegensatz zu ihm und vielen Anderen empfinde ich indessen die GSA als das erwachsenere Fahrrad, das von seinem Fahrer mehr Arbeit, Einsatz, Können (?) und bei Rennen mehr Risikobereitschaft verlangt als die GS. Ob man sich das wirklich antun will, ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich habe diese mit ja beantwortet und auf meinen seitherigen 8t km keine Sekunde bereut.
Hinzufügen könnte man noch, über 1,90 m ist die ADV eines der am besten geeignete Motorräder im Markt, über 1,95 wahrscheinlich das einzige wirklich passende.



Die ADV hat mittlerweile einen Anteil von ca. 30 %. Die Mehrzahl der Kunden kauft die ADV wegen des Aussehens. Eine Probefahrt ist nur einer von vielen Faktoren. Es ist aber nicht der Maststab, und gerade BMW weiß genau warum man besser mit Probefahrten recht grosszuegig ist. Ich empfehle jedem genau abzuwägen was man wirklich braucht und möchte. Und zwar nach der Abkühlphase - z.B. zwei Tage nach der Probefahrt.
 
G

GS-Seppl

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
71
Ja gut das ich nur 1,80 bin da passt die GS für mich genau. :)
 
Thema:

GS oder Adventure

GS oder Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferhalter GS 1200 Adventure K25

    Kofferhalter GS 1200 Adventure K25: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kofferhaltern für meine GS. Bislang ist noch nichts verbaut und ich würde gerne Gepäcktaschen zukaufen und...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Adventure Orginal BMW neuwertig.

    Windschild Adventure Orginal BMW neuwertig.: Hallo, ich verkaufe ein sehr gut erhaltenes hohes Windschild für die R 1200 GS LC Bj 2013-2016. Es handelt sich dabei um das BMW Windschild der...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferhalter GS 1200 Adventure K25

    Kofferhalter GS 1200 Adventure K25: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kofferhaltern für meine GS. Bislang ist noch nichts verbaut und ich würde gerne Gepäcktaschen zukaufen und...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Adventure Orginal BMW neuwertig.

    Windschild Adventure Orginal BMW neuwertig.: Hallo, ich verkaufe ein sehr gut erhaltenes hohes Windschild für die R 1200 GS LC Bj 2013-2016. Es handelt sich dabei um das BMW Windschild der...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Oben