GS`ler
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- GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
113 NM kann bei der MÜ schon passen. Werksangabe waren mal 115 NM. Bei der TÜ wurde das etwas besser (Werksangabe 120 NM). Etwas Serienstreuung gab es immer schon. Im Diagramm hatte es wohl eine ziemlich gut gehende MÜ gegeben. 110 PS bei angegebenen 105. Dremo auch sehr ordentlich.@morkon
Ist die untere Kurve von Deinem Motorrad?
Dann stimmt wirklich etwas nicht.
Der Einbruch bei 2700 min-1 ist nicht Serie und auch das maximale Drehmoment bei 5750 min-1 ist mit 113Nm zu wenig, da BMWs eher nach oben streuen. Interessant wäre auch zu wissen, wie diese Werte ermittelt wurde. Direkt an der Kurbelwelle wird nur bei der Homologation gemessen, ansonsten rechnet man das Drehmoment am Hinterrad wieder "nach vorne".
Bin gespannt was am Ende als Deine Erkenntnis rauskommt.
cu
Habe hier im Forum noch ein altes Dremodiagramm MÜ Vergleich TÜ gefunden. Der Einbruch bei ca. 2.700 min-1 war Serie, wenn man den von einem Einbruch sprechen möchte. Diese "Delle" hat die TÜ mit dem DOHC auch erfahrbar gut zugeschüttet. Ähnlich geht es bei der MÜ mit dem entsprechenden Auspuff. SR-Racing war hier das Hilfsmittel. Das hat die Delle zumindest etwas beseitig.
Test: BMW R 1200 GS | MOTORRADonline.de
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