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Gast 23088
Gast
Hallo zusammen,
tja, nun hat es sich endlich ergeben, dass ich die neue GS mal ausführlich probefahren konnte. Ich war sehr gespannt, nachdem sie ja in der Presse so hoch gelobt wurde (Tenor: Kann alles noch besser als die alte GS). Ich weiß noch gut, wie ich 2004 die damals neue 1200er probe gefahren bin und sofort begeistert war: die konnte wirklich alles etwas besser als meine 1100er (leichter, handlicher, mehr Power, bessere Bremsen, besseres Getriebe). Um es vorweg zu nehmen: bei der LC kam überhaupt keine Begeisterung auf, eher das absolute Gegenteil.
Man merkt ihr an, dass sie wieder schwerer geworden ist, sie ist nicht unhandlich, vermittelt aber nach meinem Eindruck (und ich bin unmittelbar vorher und nachher meine luftgekühlte 1200er gefahren) eben nicht mehr dieses "Fahrradgefühl". Der erste Gang geht nur mit Gewalt, dabei laut vernehmlich und von einem Ruck durch das ganze Krad begleitet rein, auch die restlichen Gänge schalten sich bei weitem nicht so weich wie bei meiner GS. Keine Ahnung, ob das Serienstreuung ist oder das Vorführkrad unter den vielen Probefahrern gelitten hat, aber das ist wieder ein Getriebe, wie man es früher von BMW kannte (und nicht wirklich mochte). Auch der Motorlauf ist deutlich rauer als bei der Vorgängerin, die 25 zusätzlichen Pferde sind dagegen für mich entbehrlich.
Die Bremsen sind die nächste Enttäuschung: trotz radial verschraubter Sättel kein vernünftiger Druckpunkt, Hebel lässt sich fast bis zum Griff ziehen und vermittelt ein schwammiges Gefühl. Da ist der billig wirkende und wackelige Blinkerschalter nur noch ein kleines Ärgernis (wenn schon wieder japanische Blinkerbetätigung, dann doch bitte auf japanischem Niveau: da wirkt selbst der Schalter an der 125er Yamaha meines Sohnes hochwertiger. Außerdem zu nah an der Hupe, habe diese mehrmals bleim Blinkerausstellen unbeabscihtigt betätigt). Und dann tat nach 100 km schon der Allerwerteste weh wie sonst frühestens nach 500 km, die Sitzbank ist also wohl auch keine Verbesserung.
Also zusammenfassend: außer der Mehrleistung und dem etwas stabileren Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit habe ich nichts gefunden, was die neue besser kann (außer vielleicht noch der währended der Fahrt verstellbaren Scheibe).
Naja, nur mein subjektiver Eindruck, andere hier mögen andere Erfahrungen haben. Ich hoffe jedenfalls, dass ich irgendwann, wenn Ersatz ansteht, noch eine gut erhaltene luftgekühlte 1200er bekomme....
tja, nun hat es sich endlich ergeben, dass ich die neue GS mal ausführlich probefahren konnte. Ich war sehr gespannt, nachdem sie ja in der Presse so hoch gelobt wurde (Tenor: Kann alles noch besser als die alte GS). Ich weiß noch gut, wie ich 2004 die damals neue 1200er probe gefahren bin und sofort begeistert war: die konnte wirklich alles etwas besser als meine 1100er (leichter, handlicher, mehr Power, bessere Bremsen, besseres Getriebe). Um es vorweg zu nehmen: bei der LC kam überhaupt keine Begeisterung auf, eher das absolute Gegenteil.
Man merkt ihr an, dass sie wieder schwerer geworden ist, sie ist nicht unhandlich, vermittelt aber nach meinem Eindruck (und ich bin unmittelbar vorher und nachher meine luftgekühlte 1200er gefahren) eben nicht mehr dieses "Fahrradgefühl". Der erste Gang geht nur mit Gewalt, dabei laut vernehmlich und von einem Ruck durch das ganze Krad begleitet rein, auch die restlichen Gänge schalten sich bei weitem nicht so weich wie bei meiner GS. Keine Ahnung, ob das Serienstreuung ist oder das Vorführkrad unter den vielen Probefahrern gelitten hat, aber das ist wieder ein Getriebe, wie man es früher von BMW kannte (und nicht wirklich mochte). Auch der Motorlauf ist deutlich rauer als bei der Vorgängerin, die 25 zusätzlichen Pferde sind dagegen für mich entbehrlich.
Die Bremsen sind die nächste Enttäuschung: trotz radial verschraubter Sättel kein vernünftiger Druckpunkt, Hebel lässt sich fast bis zum Griff ziehen und vermittelt ein schwammiges Gefühl. Da ist der billig wirkende und wackelige Blinkerschalter nur noch ein kleines Ärgernis (wenn schon wieder japanische Blinkerbetätigung, dann doch bitte auf japanischem Niveau: da wirkt selbst der Schalter an der 125er Yamaha meines Sohnes hochwertiger. Außerdem zu nah an der Hupe, habe diese mehrmals bleim Blinkerausstellen unbeabscihtigt betätigt). Und dann tat nach 100 km schon der Allerwerteste weh wie sonst frühestens nach 500 km, die Sitzbank ist also wohl auch keine Verbesserung.
Also zusammenfassend: außer der Mehrleistung und dem etwas stabileren Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit habe ich nichts gefunden, was die neue besser kann (außer vielleicht noch der währended der Fahrt verstellbaren Scheibe).
Naja, nur mein subjektiver Eindruck, andere hier mögen andere Erfahrungen haben. Ich hoffe jedenfalls, dass ich irgendwann, wenn Ersatz ansteht, noch eine gut erhaltene luftgekühlte 1200er bekomme....