GS geht während der Fahrt aus

Diskutiere GS geht während der Fahrt aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte mal bei meiner 1100rt auch, wahr damals die Zundspüle. Nach dem ich von Hallgeber bis Benzinpumpe alles gewechselt habe hab dann...
Stewe

Stewe

Hatte mal bei meiner 1100rt auch, wahr damals die Zundspüle. Nach dem ich von Hallgeber bis Benzinpumpe alles gewechselt habe hab dann festgestellt das es die Spule wahr. Ging immer wieder aus wie wenn kein Sprit vorhanden. Nach paar Minuten lief sie ohne Probleme weiter. Hoffe das ich dir bissl helfen kann.

Baldwin

Baldwin

Modell
r1150gs
Ich gehe davon aus, da die GS vom Vorbesitzer immer bei BMW gewartet wurde. Es sind Denso Iridiumkerzen.

Meine hat Doppelzündung.
Da ist gesundes Misstrauen durchaus angebracht...

Ich hab mir vor 5 Jahren einen gebrauchten Erdgas- Caddy gekauft. Von Privat aber Scheckheft bei VAG, letzter KD vor 2000km. 500 km später hats mir eine Zündkerze während der Fahrt rausgeschossen inkl. Gewinde. Konnte mit Helicoil gerichtet werden, insgesamt nicht ganz so schlimm.

Es ware keine Gas- Zündkerzen verbaut (sind viel teurer), der Mechaniker hat die Kerzen entweder zu fest oder zu locker angezogen. Soviel zum Thema Markenwerkstatt.

An deiner Stelle würde ich die Kerzen wechseln, ist nicht teuer, eigentlich sowieso nötig und kann dann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

G

gstommy68

Hallo
wie bereits mehfach hier geschrieben die Zündspulen der Hauptzündkerzen überprüfen.
Motor anmachen und nacheinander den Kerzenstecker der Nebenzündkerzen ziehen und wenn der Motor ausgeht dann ist die Zündspule der Hauptzündkerze hinüber.
Oder einfach mal auf der Powerboxer Seite nachlesen es gibt verschiedene Lösungsansätze die Zündspulen zu überprüfen.
Ich für meinen Teil würde fast drauf wetten das es mindestens eine Zündspule ist.

gruß
gstommy68

R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Dann würde ich als näGStes die Zündspulen checken.
Gerade die, die horizontal im Kopf stecken, geben
gerne mal unvermittelt den Geist auf...

Wie hoch war / ist das Standgas eingestellt?
Das Standgas lag immer um die 1000 U/min. Daran hatte sich auch bis zuletzt nichts geändert.

Aber danke für eure ganzen Antworten. Dann gibt es auf jeden Fall neue Kerzen und ich werde mich mal bezüglich der Zündspulen belesen. Bei meiner ES wär die Spule in 2 min draußen ;-)

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
wirf mal ein auge auf den stecker vom hallgeber! wenn da die kabel isolierungen brüchig sind dann kann das auch passieren!
R 1100 GS - hallgeber stecker

Zuletzt bearbeitet:
W

weserpirat

Modell
R1150GS
Moin,
bei meiner GS 06/2000 und 23.000km tritt das gleiche Problem auf. Ich habe den Tipp bekommen, mir die Schläuche an der Benzinpumpe anzusehen. Sie sehen nach 21 Jahren porös aus, was dazu führt, dass der Sprit in Teilen direkt wieder in den Tank gepumpt wird und nicht genug Benzin zum Motor gepumpt werden kann.

Halte ich das Gas im Leerlauf auf konstanter Drehzahl, läuft sie. Gebe ich Gas fängt sie an zu ruckeln und geht im Standgas aus. Noch habe ich die Ersatzteile nicht, werde aber berichten.

Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS
Was bei der Laufleistung der Maschine auch nicht schlecht ist, ist der Wechsel des Benzinfilters. Man glaubt nicht, wie viel Dreck sich doch dort sammeln kann.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
In zwei Wochen Standzeit ändert sich der Filterzustand aber nicht von frei auf total verdreckt und verstopft.
Was sich aber schlagartig ändern kann, ist der Zustand der Steckzündspulen.
Elfer Schwob hats ja schon geschrieben bzw gemeint:
Raus mit beiden Spulen.
Kraftstoffschläuche im Tank sind auch immer eine zuverlässige Fehlerquelle, aber das wurde ebenfalls schon genannt.
Überprüfe auch mal die DK Anschläge. Nicht dass sich da was gelockert hat.
Ebenso würde ich die Bypass Schrauben/Kanäle auf Sauberkeit und Dichtheit prüfen. Da ist auf der Schraube ein Mini O Ring drauf.
Wie ist der Zustand der Gumminupsies unten an den DK, dort wo man den Unterdruck zum Syncronisieren abnimmt? Die werden schnell porös..

Grüße Volker

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
wirf mal ein auge auf den stecker vom hallgeber! wenn da die kabel isolierungen brüchig sind dann kann das auch passieren!
R 1100 GS - hallgeber stecker
Moin!

Als ich zuletzt meinen Hallgeber befummelt habe, weil ich
dachte, dass er die Q nicht mehr anspringen ließ, war er
nachher defekt. Die Kabel und Isolierungen sind bei dem
Alter unserer Qühe oft schon brüchig, also ist da ein feines
Händchen angesagt.

Ohne die definitive Diagnose "HG defekt" würde ich da nicht
mehr rangehen. Durchtesten müsste ja auch ohne Ausbau
gehen, wenn man das Signal hinter dem Steckers abgreift.
Dann hat man gleich die Steckverbindung mitgetestet.

Andererseits: Jetzt ist ein neuer HG verbaut und wer weiss
schon, wann der alte ohne die Fummelaktion gestorben wäre.
Wahrscheinlich nachts in der Pampa, ohne Licht und bei
strömendem Regen... :ohnmacht:

R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Ich war heute bei der GS und habe mal durchgeprüft. Es ist (sicherlich) die linke Zündspule. Wenn ich den Test mit den Nebenkerzen machen, geht sie aus. Ich habe auch mal die Zündspulen bei laufenden Motor abgezogen und da sah man rechts den Funken und links nichts.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :up:

Die Kerzen würde ich auch gleich wechseln. Die Elektrodenabstände der Hauptkerzen sind ok, allerdings sind die Nebenkerzen ziemlich verölt gewesen und hier war der Elektrodenabstand bei 1,2 mm.

Aktuell sind Denso Iridium IK 22 als HK und IXU 22 als NK drin.

Viele Grüße aus Gera

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Danke!
Ich bleib bei meinem IMMMER...
Die Gummis der alten Z-Spulen über die neuen ziehen, damit's net klappert!

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Gemeinde

Nun hat es mich erwischt. Auto in der Werkstatt strömender Regen. Was will man machen, man hat ja schließlich eine Berufung. Also, rauf aufs Moped und los Richtung Büro. Nach 10km AB will die 1100 GS nicht mehr. Noch beim Ausrollen Hirne ich waswisowarumundkönnte. Motor ist jetzt warm aber aus. Startversuch erfolglos: Anlasser dreht bei vollem Bewusstsein der Elektrik. Hm? Klarer Gedanken neben LKWs mit 80km/h nicht möglich. Also 240kg schieben. Wenn da nur die Steigerung nicht wäre... in 500m wird’s eben... dann kommt in 300m die Ausfahrt. Die glücklicherweise im Gefälle. Rollen mit Startversuch - erfolgreich!!! Komme bis durch die Ausfahrt und -aus die Maus.
Weiter schieben bis zur Unterführung. Da ist es wenigstens von außen trocken. Von innen bin ich nass geschwitzt.
Erste klare Gedanken:
  • Kollege wohnt in der nächsten Ortschaft
  • Motor kühlt ab und läuft dann kurz bis der Drehzahlmesser spinnt und zwei mal Stottern der Motor wieder aus ist
-> Hallgeber
Endlich beim Kollegen. Ich kann Bier und Zigarette widerstehen 😳
Motor läuft für ca 10-15 Sekunden

Bin vom Hallgeber Defekt überzeugt
Was meint Ihr

GS1100
1996
57338 km

Grüße Jürgen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jåå,
bis auf das abgelehnte Bier wäre ich Deiner Meinung...
Stichwort "spinnender DZM" macht's oft einfacher, das Prob einzugrenzen.

Grüße vom elfer-schwob

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Merci
Das mit dem Bier wird gemacht, wenn’s dunkel wird.
Wo kann ich den Hallgeber für die 1100 am besten bestellen? Ich tendiere zu Tills oder Boxerparts.
Hat gerade auch jemand die Teilenummer als BMW?
Grüße Jürgen

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Kann aber unter Umständen im laufenden Betrieb durch Vibration gestört werden. 🤷‍♂️

Thema:

GS geht während der Fahrt aus

GS geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

• GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • Motor geht während der Fahrt aus. - Ähnliche Themen

• GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • Oben