GS geht während der Fahrt aus

Diskutiere GS geht während der Fahrt aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine R 1150 GSA ist leider während der Fahrt mehrfach ausgegangen. Wenn ich die Kupplung gezogen hatte, sackte die Drehzahl mehrmals so...
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Hallo, meine R 1150 GSA ist leider während der Fahrt mehrfach ausgegangen. Wenn ich die Kupplung gezogen hatte, sackte die Drehzahl mehrmals so weit ab, dass der Motor ausging. Ausbleibende Leistung habe ich nicht mitbekommen, da ich gleich wieder zurück zur Garage gefahren bin. In der Garage angekommen habe ich mehrmals ruckartig vom Leerlauf Gas gegeben und auch da ging sie dann aus. Bei der letzten Fahrt etwa 2 Wochen davor, war alles normal.

Ich muss vorweg schreiben, dass ich an der GS außer Flüßigkeiten zu wechseln nie etwas schrauben musste, daher mein Unwissen. Heute habe ich die Hauptkerzen nachgeschaut. Könnte es das schon sein (siehe Bilder)? Die haben jetzt mind. 25.000 km weg. Luftfilter ist ok.

Grüße Daniel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS
Bei meiner tritt das auch ganz selten auf.
Ich würde die Zündkerzen mal tauschen, die sehen schon arg abgenutzt aus und die Elektroden scheinen "verbrannt" zu sein. Je nachdem, ob du eine DZ hast würde ich gleich alle vier machen und auch gucken, ob alle Kabel und die Zündspulen in Ordnung sind.

So weit ich weiß darf der Abstand zwischen den Elektroden nicht größer als 1mm sein.

Es könnte vielleicht noch an der Synchronisation der Drosselklappen liegen.
Zeigt das Bild die selbe Zündkerze?

R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Ja, das ist die selbe Kerze. Die andere (die linke) sah minimal dunkler aus. Syncro ist etwa 2 Jahre und gut 8.000 km her. Mich wundert nur, dass es jetzt zum ersten Mal dieses Problem gab und bei der letzten Fahrt noch alles normal war.

R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Ich habe mich mal ein wenig im Forum belesen:

• Hallgeber?
  • Benzinfilter?
  • Benzinpumpe?

Die Kerzen sind ja auch sehr hell. Also alles ein Indiz für Spritmangel?

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
nun...
ich sag dir daß der elektrodenabstand zu groß ist. der is ja über einen mm geschätzt.
daß die zündung nichts hat ist logisch, weil sie sonst gar nicht laufen würde.
bist du sicher, daß diese zündis die richtigen sind?
ich bezweifel das massiv, da meine doppelelektroden serienmäßig hat.
also einfachzündung.

ich mach dir morgen mal ein bild...
...der zündis...

gruß mawa

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Na Mawa..was denkst Du, sind das für Zündkerzen..?

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
ich sag dir mal was, was viele hier nicht hören wollen:
auf die synchro ist geschissen!
auf eine ventileinstellung ist geschissen.
wenn dein geppl (schwäbisch, abfällig für motorrädle oder andere fortbewegungsmittel) noch keine 1oo.ooo km runter hat brauchst erstmal gar nix machen. ist rausgeschmissenes geld oder zeit...

ich weiß, ich weiß...
was jetzt wieder für kommentare kommen... aber ich hab beste kontakte zum meister in einer bmw-werkstatt...

der schneidet sich nämlich gern ins eigene fleisch und sagt mir was echt sinnvoll ist und was nicht und was eben gemacht wird, weil es kunden so wollen aber eigentlich es nix bringt, außer geld in die kasse...

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
es sind sicher platin zündis...

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
übrigens hab ich mit 95.ooo km mal das ventilspiel geprüft...
sensationell! nix verstellt. und selbst wenn... es wär nicht schlimm...
nur bei hydrostößeln wärs ein echtes problem...

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Daniel,

das scheinen Iridium-Zündkerzen zu sein. Da ist die
Mittelelektrode spitz ausgeführt. Halten sollen die
doppelt so lange wie Standardteile. Nach 25tkm sollten
die "eigentlich" noch gut sein. Bei dem Abbrand
(wie groß isser denn?) würde ich die aber ohnehin
tauschen...

Synchro ist noch i.O.?
Zuckte der Drehzahlmesser irgendwann hin und her?

G

gstommy68

Hallo
Ist deine Maschine mit Doppelzündung? Wenn ja dann könnte eine Zündspule hunüber sein.

gruß
gstommy68

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Iridium NGK's mein Sohn..
Na Mawa..könnte es sein dass Du allenfalls deine Verbale Ausdrucksweise leicht überdenken musst..?
Nur ein Vorschlag... :)

PS: Mein Geppl hört auf den Namen Quasimodo und ist 27 Jahre alt, sowie in einem hervorragendem Zustand....

R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Synchro ist noch i.O.?
Zuckte der Drehzahlmesser irgendwann hin und her?
Den Elektrodenabstand müßte ich nachmessen. Wie lange die schon drin sind weiß ich nicht, es sind jetzt mind. 25 tkm. Synchro wurde vor ca. 8.000 km gemacht. Der Drehzahlmesser hat soweit ich das mitbekommen habe nicht gezuckt. Ich hatte lediglich einige Fehlzündungen im Schiebebetrieb (was zuvor nur selten und vereinzelt vorkam), aber beim Gasgeben keine Aussetzer.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
höhö...
okok... iridium...
platin... ich sag mal: egal... halten ja eh lange... länger als der 08/15 schrott...

ja klar... verbal ist immer verbesserungswürdig... bei mir auf jeden fall! geb ich zu... null malör!
höhö...

gruß vom markus...

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Dann würde ich als näGStes die Zündspulen checken.
Gerade die, die horizontal im Kopf stecken, geben
gerne mal unvermittelt den Geist auf...

Wie hoch war / ist das Standgas eingestellt?

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
Ich gehe davon aus, da die GS vom Vorbesitzer immer bei BMW gewartet wurde. Es sind Denso Iridiumkerzen.

Meine hat Doppelzündung.
nun ja...
wartung vom vorbesitzer heißt erstmal generell: nix...
aber reg dich bitte nicht auf...
das einfachste und günstigste ist jedenfalls die zündis zu tauschen.

und mach bitte GENAU diese zündis rein, die rein gehören!
hat auch mitm wärmeverhalten = wärmewert etc. zu tun, das genau zu deinem motor passt...
verstehst?

das is'n zusammenspiel zwischen zu heiß und zu kalt... deine probleme "könnten" auch daher rühren...

die freaks von einer reellen bmw-werkstatt oder bei nem reellen bosch-dienst können dir da GENAUESTENS weiterhelfen! ohne scheiß!

gruß vom markus, zirkus...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Den Elektrodenabstand müßte ich nachmessen. Wie lange die schon drin sind weiß ich nicht, es sind jetzt mind. 25 tkm. Synchro wurde vor ca. 8.000 km gemacht. Der Drehzahlmesser hat soweit ich das mitbekommen habe nicht gezuckt. Ich hatte lediglich einige Fehlzündungen im Schiebebetrieb (was zuvor nur selten und vereinzelt vorkam), aber beim Gasgeben keine Aussetzer.
Jaa ich würd die Kerzen auf alle fälle wechseln...

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
Iridium NGK's mein Sohn..
Na Mawa..könnte es sein dass Du allenfalls deine Verbale Ausdrucksweise leicht überdenken musst..?
Nur ein Vorschlag... :)

PS: Mein Geppl hört auf den Namen Quasimodo und ist 27 Jahre alt, sowie in einem hervorragendem Zustand....
ja sensationell...
eine meiner geppl ist auch eine 94er...
einfach super!

gruß markus

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
bei plötzlich auftretenden, bislang noch nie da gewesenen, unerklärlichen Aussetzern, Ruckeln, Absterben, Startproblemen bei den Doppelzündern sind für mich Hauptverdächtige IMMER die Kerzenspulen der Hauptkerzen.
Die verrecken einfach so. Alle, irgendwann...
Ich meine, Till's hat die im Programm.
Sind Beru-Standardteile.
Die originalen v. BMW kosten ca. das Doppelte!

Grüße vom elfer-schwob

Thema:

GS geht während der Fahrt aus

GS geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

• GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • Motor geht während der Fahrt aus. - Ähnliche Themen

• GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • Oben