GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!

Diskutiere GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du nun oder hast Du nicht vorne gebremst Hallo, ja ich bin auch etwas verwirrt. Die hintere Bremse wird schnell überbeansprucht und das...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.991
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hast Du nun oder hast Du nicht vorne gebremst

alsonach Deinem letzten Beitrag verstehe ich es so, dass Du vorne gar nicht gebremst hast, also auch kein Ausfall beider Bremskreise...
Hallo,
ja ich bin auch etwas verwirrt.
Die hintere Bremse wird schnell überbeansprucht und das Bremspedal kann man dann ohne Druck bis zur Strasse durchdrücken.
Ist mir auch schon zwei mal passiert, als ich zu schnell mit Unterstützung in der Kurve eine steile Passage runter fahren wollt, wenn sie abgekühlt ist, ist alles wieder in Ordnung.
Bei der V-Bremse ist mir sowas noch nie passiert.

Aber jede Bremse kann ausfallen wenn man es übertreibt.
Am häufigsten wohl beim Fahrrad.
Gruß Jürgen
 
A

ArmerIrrer

Gast
Aber jede Bremse kann ausfallen wenn man es übertreibt.
Am häufigsten wohl beim Fahrrad.
Gruß Jürgen

Ein Fahrrad hat ne Bremse??? :eek::eek: Warum hat mir das keiner gesagt? Da hätt ich mir diverse Hauswände und Autos erspart die ich zerstört hab... :D:D
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Und ich hasse es wenn wieder jemand ganz allgemein schreibt und damit m. E. Hetze betreibt. :mad:
Wer betreibt den hier Hetze????Es ist doch genug darüber in den allseits beliebten"Fach-Motorradzeitschriften" geschrieben worden.
wer lesen kann ist klar im vorteil--und bitte kein Vorwürfe ich hätte das Thema hier nicht verstanden oder gar;nicht kapiert;)
wenn eine Bremse nicht geht ist das in meinen Augen fahrlässig!!!
Edda

P.s Wie gesagt ich fahre auch GS aber weiß-blau seh ich noch nicht:eek:
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Ich kenne einige BMW Fahrer und KEINER hat Bremsprobleme. Auch in diesem Fred wird NICHTS von BMW Bremsproblemen allgemein geschrieben, noch nicht mal die Ursache! ERGO, alles nur Vermutungen!

Und ich hasse es wenn wieder jemand ganz allgemein schreibt und damit m. E. Hetze betreibt. :mad:
Wieso gab es dann eine Rückrufaktion?
Irgendwo auf Youtube gibt es auch noch die Aufzeichnung einer Nachrichten Sendung.
Also?

Gruß Jörg
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Leute,

immer cool bleiben und ein wenig differenzieren bitte. ;)

1. Wenn das ABS mit oder ohne BKV ausfällt, dann wird das angezeigt mit der Warnlampe im Cockpit.

2. Die Restbremse funktioniert genau so effektiv wie eine konventionelle Bremse in ihrer Bremswirkung. So fern die Restluftprüfung negativ war mit dem BMW Tester nach dem Bremsflüssigkeitsservice.

Ich selbst bin K1200S gefahren mit BKV. Mein ABS mit BKV ist ausgefallen im Motorradurlaub, ich hatte meinen Dolo Urlaub fortgesetzt und hatte absolut keine Probleme mit der Bremsleistung, hatte halt nur kein ABS mit BKV zur Verfügung. Die Einstellschraube für den Hebelweg hatte ich ganz ein gedreht und nach ein paar Testbremsungen war das für mich vollkommen in Ordnung, nicht schlechter oder besser als bei meiner 2000er Hayabusa. Erst zu hause habe ich die Bremse reparieren lassen bei BMW, war ja noch voll in der Gewährleistung. Klar war der Ausfall vom ABS und BKV ärgerlich für mich, aber es war kein Weltuntergang der technologischen Welt. Schlimmer hätte ich es empfunden, wenn das Motorrad nicht mehr aus irgendwelchen Gründen gestartet wäre und der ADAC hätte das Teil nach hause bringen müssen.

3. Wenn man nur ausschließlich die Hinterradbremse benutzt, dann geht diese in "Rauch" auf, dass ist halt so.

Lest mal bitte die Ausführungen vom STANISLAW JERZYLEC durch. Hier erfahrt ihr was über die Hintergründe, sehr informativ.

http://www.motor-kritik.de/common/07011804.HTM

Grüße
Paul :)
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Also wenn ich so was lese!!!
Kann einem der Hut hochgehen;erhlich!!!!!
Es ist doch hinlänglich bekannt das BMW Probleme mit seinen Bremsen hat. Restverstärkung hin oder her.
Warum haben sie den die Firma gewechselt---laufen nicht auch Klagen gegen BMW wegen der nicht funktionierenden Bremsen und der "Restbremsfunktion"
Mal erhlich welcher Japaner oder Italiener hat Probleme mit dem Siedepunkt seiner Bremsflüssigkeit!!!!
ich für meine Teil würde mal in der Hauptzentral nachfragen wie man als Kunde damit umgehen sollte--Du wirst sehen---keine Antwort ist auch ne Antwort
von B . . Ins leere tretten ist schon fahrläßig!!!!
nicht für Ungut ich fahre auch ne GS;)
Edda
Also ich weiß nicht was du gefrüstückt hast, aber ich würde aufpassen. Fahren unter Drogeneinfluß ist nicht ungefährlich.

Jan
 
B

Baumbart

Gast
Wer betreibt den hier Hetze????Es ist doch genug darüber in den allseits beliebten"Fach-Motorradzeitschriften" geschrieben worden.
wer lesen kann ist klar im vorteil--und bitte kein Vorwürfe ich hätte das Thema hier nicht verstanden oder gar;nicht kapiert;)
ist aber so. Wenn ich's richtig verstanden habe hatte er nicht ansatzweise das System um das es damals (vor 5 Jahren) ging.
Oder du willst halt mutwillig mal wieder das ar-Thema hochkochen.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
.... nicht verstanden oder gar;nicht kapiert;)
wenn eine Bremse nicht geht ist das in meinen Augen fahrlässig!!!
Hier geht es um einen Einzelfall dessen Ursache (meiner Meinung nach wohl doch ein persönliches Problem) alles sein kann, aber nach wie vor ungeklärt ist und du schreibst über generelle Bremsenprobleme.

Ich denke nicht dass BMW mit dem Leben von Menschen spielt wenn die Bremsen generell ein Problem darstellten. Und eine diesbezügliche Rückrufaktion: "..dass eventuell verspannt eingebaute Bremsleitungen undicht werden und in der Folge Bremsflüssigkeit austritt, dadurch kann die Vorderradbremse ausfallen, die Hinterradbremse soll davon nicht betroffen sein." bezieht sich auf die Vorderradbremse, UND auf die 1200er nicht 1150er !

Also wer hat hier was nicht verstanden oder gar nicht kapiert? Thema ist erledigt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Was ist denn eine Bremse? Man sagt doch "Wer bremst verliert". Habe ich da etwas missverstanden?
Jan
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
"Was ist denn eine Bremse?"

So etwas ähnliches wie eine Mücke, nur nicht so schnell! :D
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Moin zusammen,

Ich verstehe das alles nicht.... Hab das ganze letzte Jahr KTM Adv. gefahren und mußte sehr oft ohne hintere Bremse auskommen. Die ging nämlich wenn die Kiste warm wurde so gut wie nie. Das haben 3 Werkstätten nicht in den Griff bekommen.... Inklusive 2-maligem (1) Tausch der kompletten (!) hinteren Bremsanlage... Also die Probleme gibt durchaus nicht nur bei den Berlinern...

Gruß

Thorsten
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Sacht mal, wie fahrt ihr Motorrad :confused:

Wie muss man fahren bzw. Bremsen, dass die Hinterradbremse abraucht:confused:

Kann es sein, das es einfach nur ein Fahrfehler ist und das der Fehler im Helm liegt. :confused:

Jetzt kommt nicht mit "ich fahre seit 125 Jahren Motorrad und habe 1 Million Kilometer schon gefahren" . Dann muss ich sagen, schon immer falsch gemacht und nichts dazu gelernt.;)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
@ Mispel - "abwürgen"

Ich hoffe, nicht auf Hühneraugen gelatscht zu sein ... ich will mal meine Vermutung etwas näher begründen:

Das ein Bremsausfall einen Ausfall des Motors nach sich zieht, kann ich mir schlechterdings nicht vorstellen - was aber nicht viel heissen mag, ein Techniker bin ich nun wirklich nicht.

Auch von ABS III habe ich keinen bleibenden Eindruck - ich kann noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob eine der Leihmaschinen, die ich im Laufe der Zeit mal gefahren habe, ABS III hatte, oder nicht ... Aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Ausfall des BKV sich an der Hinterradbremse dann so anfühlt, als würde man "ins Leere treten".

Der Vorgang, den Du beschreibst, hat sich ja offenkundig binnen Sekunden oder Sekundenbruchteilen abgespielt - und es war eine hektische, hoch- wenn nicht gar lebensgefährliche Situation. In einer solchen Lage kommen erfahrungsgemäß gerne Wahrnehmungsfehler vor, zB eben auch Fehler in der zeitlichen Reihenfolge der einzelnen Ereignisse: Bremsausfall und Motorausfall ...

Ferner habe ich bei meinem ABS II die Erfahrung gemacht, daß man nach einem Abwürgen - sowas passiert mir nämlich auch schon mal v.a. frühmorgens beim rangieren auf dem engen Hof - ein, zwei Sekunden mit ausgeschalteter Zündung warten sollte, bevor man neu startet, da sich das ABS II bei zu früher Reaktivierung offensichtlich in seiner notwendigen Regenerationsphase gestört fühlt, und nicht mehr mitspielen will. Das könnte vielleicht erklären, warum nach dem Neustart zunächst kein Bremsdruck da war, aber dann später wiedergekommen ist. Aber wie gesagt: ich habe ABS II, nicht III.

Wenn meine Vermutung wirklich stimmen sollte, wäre es auf jeden Fall die beruhigenste kostengünstigste Lösung des Problems !
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
97
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Hallo Marc
Wir hatten ja schon beim Stammtisch drüber gesprochen. Prüf mal deine Bremsflüssigkeit, Händler erzählen schon mal viel....

Was ich aber mal so in die runde fragen wollte ist...
der Marc fährt ja nicht jeden tag , bei ihm kommt es schon mal Beruflich dazu das die Karre 2 Wochen steht. Jetz Fährt er auch gerne als Christbaum und hat jegliche art von lichtern an. Und jetz meine Frage : Was passiert wenn man eine altersschwache batterie leersaugt und dann in den regelbeich des Abs Kommt? Geht Das Mopped dann aus, oder greift einfach das Abs nicht und die Bremse an sich funktioniert einwandfrei. Merkt das Abs zu geringe Bordspannung bei der Fahrt und schaltet sich aus
Oder anders , liefert die Lima genug saft für alle verbraucher und seine Lichterkette...

Ist vielleicht eine blöde Frage , aber intressieren würd mich schon.
Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.867
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
- ein, zwei Sekunden mit ausgeschalteter Zündung warten sollte, bevor man neu startet, da sich das ABS II bei zu früher Reaktivierung offensichtlich in seiner notwendigen Regenerationsphase gestört fühlt, und nicht mehr mitspielen will. Das könnte vielleicht erklären, warum nach dem Neustart zunächst kein Bremsdruck da war, aber dann später wiedergekommen ist.
...
Vollkommener Blödsinn, aber du schreibst ja auch, dass du kein Techniker bist. Wenn dem so wäre, würde BMW ja riskieren, dass du mit einer nicht funktionierenden Bremse losfährst, nur weil du zu schnell beim Starten warst. :eek:
Zum Glück ist es nicht so! Bremsdruck ist vollkommen losgelöst von einem funktionierenden ABS-System. Egal ob ABS-II oder III.

...
Aber wie gesagt: ich habe ABS II, nicht III.
...
auch der thread-Ersteller hat ABS-II. Das hat er eingangs geschrieben (keinen BKV).

...
Geht Das Mopped dann aus, oder greift einfach das Abs nicht und die Bremse an sich funktioniert einwandfrei. Merkt das Abs zu geringe Bordspannung bei der Fahrt und schaltet sich aus
...
Die Lima liefert eine begrenzte Menge Strom. Wenn ich mehr Verbraucher anschließe, als die Lima dauerhaft versorgen kann, dann geht die Batterie nach und nach in die Knie. Wenn das ABS beim Regelversuch Unterspannung bemerkt, regelt es einfach nicht, schaltet sich aus, legt einen entsprechenden Fehler im Fehlerspeicher ab und zeigt das Ganze durch Wechselblinken (auch während der Fahrt) an.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
97
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Danke für deine erklärung Palmstrollo.
Wenn ich dich richtig verstehe, merkt das Abs die Unterspannung erst, wenn es gebraucht wird?
Egal , meine zweite Therorie mit der Unterspannung -ABS EINSATZ =Motor aus scheint nicht zu stimmen.
Sascha
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Wenn die Spannung der Batterie beim Anlassen nicht ausreicht initialisiert sich das ABS nicht. Die Lampen in der Armatur leuchten abwechselnd.
Wenn die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert schaltet sich das ABS irgendwann ab. Wiederum der Hinweis mit blinkenden Lampen (abwechslend oder gleichzeitig weiß ich jetzt nicht mehr), so wie palmstrollo schon schrieb.

Das ABS funktioniert nicht wenn die Spannung nicht ausreichend ist, nicht erst dann wenn es gebraucht wird. Will heißen, du fährst so dahin und auf einmal Blinken. Und, der Motor geht nicht aus!

In jedem Fall funktioniert die Bremse, eben ohne ABS-Regelung. Das aus meiner Erfahrung.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
97
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Danke nun bin ich schlauer
Gruss Sascha
 
Thema:

GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!

GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus! - Ähnliche Themen

  • Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS

    Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handuch für die 800GS. Ist das irgendwo verfügbar?? Vielen Dank vorab! Gruss ausm wunderschönen...
  • Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff

    Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff: Gibts es sowas oder ne andere aktuelle Reparaturanleitung??
  • Soll ichs machen oder nicht.....

    Soll ichs machen oder nicht.....: Ahh voll im Gewissenskonflikt gerade. Momentan spiel ich mit dem Gedanken vielleicht die nächsten 2 Jahre mal mit ner K1300S rumzufahren. Ich...
  • ... so jetzt habs ichs wieder getan...

    ... so jetzt habs ichs wieder getan...: ...war am donnerstag beim freundlichen... hab mich nun entschieden... meine 08er GS muss gehen.... es wird jetzt eine 10er... hoffentlich...
  • Hab ichs mir doch gedacht......

    Hab ichs mir doch gedacht......: .......dass man /frau hier echt nett begrüßt wird:rolleyes: Tja, jetzt heißt es für mich üben, üben,üben....damit ich dann auch bald ein...
  • Hab ichs mir doch gedacht...... - Ähnliche Themen

  • Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS

    Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handuch für die 800GS. Ist das irgendwo verfügbar?? Vielen Dank vorab! Gruss ausm wunderschönen...
  • Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff

    Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff: Gibts es sowas oder ne andere aktuelle Reparaturanleitung??
  • Soll ichs machen oder nicht.....

    Soll ichs machen oder nicht.....: Ahh voll im Gewissenskonflikt gerade. Momentan spiel ich mit dem Gedanken vielleicht die nächsten 2 Jahre mal mit ner K1300S rumzufahren. Ich...
  • ... so jetzt habs ichs wieder getan...

    ... so jetzt habs ichs wieder getan...: ...war am donnerstag beim freundlichen... hab mich nun entschieden... meine 08er GS muss gehen.... es wird jetzt eine 10er... hoffentlich...
  • Hab ichs mir doch gedacht......

    Hab ichs mir doch gedacht......: .......dass man /frau hier echt nett begrüßt wird:rolleyes: Tja, jetzt heißt es für mich üben, üben,üben....damit ich dann auch bald ein...
  • Oben