GS Fahren im Winter

Diskutiere GS Fahren im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke die Winterreifen Pflicht ist seit 2017 für einspurige Fahrzeuge abgeschaft.
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Wichtig ist das M+S Symbol auf den Reifen. Sonst kann es Mecker geben.
Aber das haben ja sogar die Anakee Advebture drauf und sind also im Winter freigegeben.
Ich denke die Winterreifen Pflicht ist seit 2017 für einspurige Fahrzeuge abgeschaft.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Puhh, die hat aber lange Winterschlaf.

Also meine schläft zwar auch viel über den Winter, aber wenn die Straßen trocken sind muss sie dann doch ab und an mal kurz aufwachen um ne Runde zu machen.
Bei euren Versicherungs- und Steuertarifen würde ich meine GS auch nicht über den Winter stilllegen. Für mich ist es schon ein Unterschied ob ich sinnlos (da ich nicht fahren kann / will) € 202,75 pro Monat für Steuer, Haftpflicht und VK zahlen muss oder eben nicht. Für eine 2017er GS Rallye.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
die Reifen haben für die Witterung eben auch die besseren Eigenschaften
Das muss nicht sein, denn das M+S Zeichen haben sie vor allem wegen den tieferen Profils, mit dem sie sich besser in Matsch und Schnee graben, also "Geländereifen für die Straße", aber Wetterbedingungen, bei denen man besser doch nicht Motorrad fährt. "Richtige" Winterreifen für Motorrad gibt es auch wenige, besser erkennbar in herstellerspezifischen Zusatzbezeichnungen.
Google hat mir einen informativen Link zum Thema gefunden:
https://www.winterreifen.net/winterreifen-fuer-motorrad/ schrieb:
Also können die Reifenhersteller gar keine offiziellen Winterreifen für Motorräder herstellen. Da es diese offiziellen Winterreifen nicht gibt, gibt es auch ...
Eckart

Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS
Allgemein sollte man bei Reifen für den Winter auf einen höheren Silica-Anteil achten. Silica erhöht die Haftung bei Kälte und Nässe. K60, E07 (+), TKC80 sind da die klassischen Verdächtigen. Ich muss aber sagen, dass mir der K60 im Winter bisher am besten gefallen hat.

Bin mal gespannt, wie sich der K6ß Scout schlägt, wenn er dann Anfang kommenden Jahres raus kommt.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Richtige Motorrad-Winterreifen gibt`s von HEIDENAU.
Da steht dann "Snowtex" dahinter.
Mit erhöhtem Silica -Anteil.

Nur mal so bemerkt....:wink:

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Nur leider sind die Winterreifen bei Heidenau nicht in den Größen für unsere Kühe erhältlich. Wenns andrs sein soll, dann korrigiert mich bitte.

Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS
Das stimmt, dennoch ist bei den K60 zum Beispiel der Silica Anteil auch in den Größen, die wir brauchen höher, als bei anderen Herstellern.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Danke für die schnelle Antwort.
Dann zieh ich wohl wieder den auf.

Thema:

GS Fahren im Winter

GS Fahren im Winter - Ähnliche Themen

• Suche Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer

Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer: Hallo zusammen. Ich suche Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbänke für meine GSA 1250 Trophy Style Bj 2023 je mit Nachrüst Sitzheizung (meine GS...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter

Tourplanung inclusive. Fähren im Winter: Hallo, ich möchte unsere Sommertour planen. Habe im Moment das Problem das ich nicht die Fähre von Bastia ( Korsika) nach Genua planen kann. Ich...
  • Video: Mopped fahren im Winter

Video: Mopped fahren im Winter: So kann man sich die kalten Monate auch vertreiben. 8) KLICK MICH GANZ FEST
  • Video: Mopped fahren im Winter - Ähnliche Themen

• Suche Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer

Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer: Hallo zusammen. Ich suche Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbänke für meine GSA 1250 Trophy Style Bj 2023 je mit Nachrüst Sitzheizung (meine GS...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter

Tourplanung inclusive. Fähren im Winter: Hallo, ich möchte unsere Sommertour planen. Habe im Moment das Problem das ich nicht die Fähre von Bastia ( Korsika) nach Genua planen kann. Ich...
  • Video: Mopped fahren im Winter

Video: Mopped fahren im Winter: So kann man sich die kalten Monate auch vertreiben. 8) KLICK MICH GANZ FEST
  • Oben