GS Challenge 2013

Diskutiere GS Challenge 2013 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe meine F800GS im März 2012 für die heurige GS Challenge gekauft und hatte davor Null Offroad Erfahrung. Von dort an habe ich fleißig...
Lupusz

Lupusz

Ich habe meine F800GS im März 2012 für die heurige GS Challenge gekauft und hatte davor Null Offroad Erfahrung. Von dort an habe ich fleißig trainiert und bin bei der Veranstaltung eher kräfteschonend als schön gefahren um durchzuhalten. So bin ich sogar ins Finale gekommen (wo man allerdings meine mangelnde Erfahrung deutlich sehen konnte).

So gesehen ist euer Plan grundsätzlich alles andere als schlecht!
Ein einziges Training reicht aber sicher nicht aus, um dort wirklich Spaß am Fahren zu haben!
Üben kann man ja immer und überall auf ungeteerten Parkplätzen, Schotterplätzen, Schotterwege und auch auf geteerten Parkplätzen. Es werden ja alle fahrerischen Skills bei der Challenge abgefragt wie Kondition, Geschicklichkeit, Straßenfahren, Navigieren, Langsamfahren, Golf spielen am Motorrad :-), ...

Ich war die drei Monate vor der Challenge jeden Tag trainieren und trotzdem fassunglos, als ich vor der ersten senkrechten 5 Meter hohen Wand mit einem Doppelsprung stand und da rauf musste.
Aber ich würde das Wort Challenge auch nicht mit "herumrollen und schauen wo ich ein bisserl' probieren werde" übersetzen - aber da scheiden sich vermutlich die Geister.

Wie auch immer, hier ist ein Film mit 4 der 17 Stationen von der GS Challenge.
Bitte bedenken, dass der Film durch die extreme Weitwinkeloptik viel, viel harmloser aussieht als es einem als Neuling in der Realität vorkommt.

vG,
Lupusz

quirli

quirli

Modell
06er ADV
Hallo Lupusz,

schöner Mitschnitt, hast absolut recht mit dem Verharmlosen von der Kamera.
Mich hat es im Gipswerk an der "gemeinen Abfahrt" wo du das mit der Fußbremse erwähnst, lang gemacht - war der totale Brei da unten. Staune selbst noch über meine Dummheit:confused:. Aber ich hatte auch keine 3 Monate Training - cool wenn man sich die Zeit nehmen kann.

Was hast Du für eine Kamera, Ausrüstung? Sieht nach einem Brustgurt o.ä. aus? Würde mich mal interessieren wie zufrieden Du bist.

Lupusz

Lupusz

Mich hat es im Gipswerk an der "gemeinen Abfahrt" wo du das mit der Fußbremse erwähnst, lang gemacht - war der totale Brei da unten. Staune selbst noch über meine Dummheit:confused:. Aber ich hatte auch keine 3 Monate Training - cool wenn man sich die Zeit nehmen kann.
Bin bei der "Gipsabfahrt" beim ersten Mal auch wie ein Stein umgefallen, weil die Hinterbremse einfach blockierte - ist keine Schande wie ich finde. Mein Moped ist während der Challenge sicher 20 Mal am Boden gelegen, aber das gehört eben einfach dazu wenn man an die Grenzen geht und was lernen will.
Ich hatte übrigens in den 3 Monaten vor der Challenge keinen Tag Urlaub, sondern bin an den Wochenenden ins Gelände gefahren und unter der Woche nach 19:00 am Parkplatz gefahren. Eine geduldige Partner vorausgesetzt dürfte das für Viele von uns möglich sein.

Was hast Du für eine Kamera, Ausrüstung? Sieht nach einem Brustgurt o.ä. aus? Würde mich mal interessieren wie zufrieden Du bist.
GoPro mit Brustgurt - für mich das Beste für Motorradfahren.

vG,
Lupusz

Durness

Durness

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure (2010, leuchtgelb)
Wie kommst du darauf? Ich denke, sie findet an diesem Wochende statt?!

Viele Grüße
TheGreenTool

M

Mike_1

Datum Challenge

Ich denke, die findet vom 13.06.13 bis 16.06.2013 (Fahrtag 14. und 15.) statt, infos unter: Eventkalender

Maik F.

Maik F.

Modell
BMW G650GS Sertáo, Husqvarna 610 TE
Bin auch dabei!
Lt. Auskunft BMW auf den Hamburger Motorrad Tagen steht der Termin an dem Wochenende 13.-16. Juni.
Die Jungs hinken nur ein bißchen mit der Bekanntmachung hinterher.
Gruss
Maik

GSAchris

GSAchris

Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Kann Dir aber garantieren, daß im Hintergrund schon kräftig gewerkelt und organisiert wird.

Maik F.

Maik F.

Modell
BMW G650GS Sertáo, Husqvarna 610 TE
@Chris: Das will ich hoffen! Würde mich nur langsam gerne anmelden und auf das Event einschiessen...

R

robert-bmw

Modell
HP2 und R1200GS Adv
Hallo in die Runde!
Zum Thema... die GS Challenge kann man natürlich unter verschiedenen Motivationen heraus antreten... der eine sagt sich, ich will dabei sein und unter die Top XX kommen. Ein anderer wiederrum will Spaß unter Gleichgesinnten, es steht ja quasi jedem frei, welche Prüfungen er belegt und welche er sich lieber nur anschaut. Ich finde.. bei der GS Challenge ist für jeden etwas dabei, um Spaß zu haben mit Leuten die alle die selbe Leidenschaft leben... GS!!! Es ist auch schön anzusehen, dass sich sehr begabte Fahrer und Newcommer bei dem Event quasi die Hand geben und gemeinsam Spaß haben... und das macht letzten endes das tolle Event aus.
Also lasst euch nicht erschrecken von diversen Enduroprüfungen etc. es ist für jeden etwas dabei... natürlich sollte man extrem rutschige Prüfungen mit Straßenreifen überdenken/meiden... aber es gibt dann immer noch mind. 12 andere Möglichkeiten... Spaß zu haben!

Wer aus der Region Sachsen kommt und dran teilnehmen möchte, kann auch gern bei uns vorab ein Tarining absolvieren... bei dem wir so ziemlich viele Sitationen... Fahrtechnik/Navigation etc. einmal antesten und üben können... bei Interesse einfach mal auf die HP schauen ... www.enduroactionteam.com oder Kontakt über die HP aufnehmen...

VG Robert

Guerillia

Guerillia

Modell
R1200 GSA Triple Black
Die Challenge findet bestimmt nicht in Südamerika statt. Du verwechselt da was mit der GS Trophy, für die man sich auf der Challenge qualifizieren muss.

Und Versicherung: Wer leistet sich schon eine Vollkaskoversicherung fürs Mopped?

Grüße
Durness

Vielleicht jemand der 20.000 € für ein Moped bezahlt hat!? Nützt aber nichts, weil Veranstaltungen dieser Art ausgeschlossen sind.
Gruß Uwe

gina-900

gina-900

Hallo in die Runde,

ich lese hier schon eine Weile mit und dachte mir, nun registrier' ich mich doch mal noch kurz...

Wenn sich jemand von euch im netten und entspannten Rahmen vorbereiten möchte, habe ich etwas. Jedoch ist es mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders hier ganz klassisch Werbung zu machen. Soviel nur: Das eine wäre eine wunderschöne 3-tägige Tour nach Roadbook in den Vogesen - das Ganze gerademal 14 Tage vor der BWM GS Challenge in Niedereschach - weiterhin ein Enduro Training mit anschliessendem freien Fahren vom 03. bis 05. Mai. in der Nähe von Donauwörth.

Näheres gerne per PM.

Würde mich freuen von euch zu hören.

gina-900 - nicht ganz erfolgslos bei der GS-Challenge 2012...

xchallenge Rallye

xchallenge Rallye

Modell
G 650 XChallenge Rallye
GS Challenge laut BMW Mitarbeiterin auf der Motorrad Messe in Dortmund, defenitiv am gleichen Wochenende wie das Travel-Event.

Gruß Wilfried

weltenesche

weltenesche

Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Weiss auch schon jemand ab wann man sich für die GS-Challenge anmelden kann?

Bangalor

Bangalor

Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Wann kann man sich denn nun endlich mal anmelden? Ich war 2012 schon bei der Challenge aktiv mit dabei und es hat sehr viel Spass gemacht. Allerdings war ich letztes Mal schon im November des Vorjahres angemeldet und diesmal gibt es noch gar keine Info zur Anmeldung. Ich meine, wir haben ja schon März, oder? Bis Juni ist nicht mehr viel Zeit....

DakarRay

DakarRay

Modell
BMW-Motorräder und ......
BMW dem Hörensagen nach mit der Orga sehr gefordert,
die Challenge wird nicht von Touratech ausgerichtet.

BMW hat doch gar keine leichten Moppeds unter 196kg mehr,
da ist die Geländekompetenz zugunsten Großrollerambitionen gewichen.

Vielleicht wird ja demnächst ein Citycruiserwettbewerb anstatt eine GS-Challenge ausgerichtet.

Gruß aus Hip - Ray

Thema:

GS Challenge 2013

GS Challenge 2013 - Ähnliche Themen

• ☃️ it's challenge time 🤣

☃️ it's challenge time 🤣: ... aus gegebenem Anlass... ..der Kochbär.. . 🤣 ... was steht steht bei euch so rum? ☃
  • Erledigt Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge

Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für meinen Sohn einen Tankrucksack von Touratech für seine BMW G 650 X Challenge. Vielleicht hat ja noch jemand einen den er...
  • Transitalia Challenge 2024

Transitalia Challenge 2024: Salve, fahre am Wochenende nach Rieti zur Transitalia Challenge, wollte mal fragen ob noch jemand aus dem deutschsprachigem Raum auch dort...
  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank - Ähnliche Themen

• ☃️ it's challenge time 🤣

☃️ it's challenge time 🤣: ... aus gegebenem Anlass... ..der Kochbär.. . 🤣 ... was steht steht bei euch so rum? ☃
  • Erledigt Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge

Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für meinen Sohn einen Tankrucksack von Touratech für seine BMW G 650 X Challenge. Vielleicht hat ja noch jemand einen den er...
  • Transitalia Challenge 2024

Transitalia Challenge 2024: Salve, fahre am Wochenende nach Rieti zur Transitalia Challenge, wollte mal fragen ob noch jemand aus dem deutschsprachigem Raum auch dort...
  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Oben