Das ganze entwickelte sich noch zu einem echten Desaster.
Die Symptomatik blieb, nach der Syncro dreht der Motor hoch über 2.000 U/min und fällt dann unregelmäßig wieder ab.
Also noch mal alles von vorne, wie hier beschrieben und im Prinzip auch schon vorher durchgeführt. Auch
alle Menueanweisungen des GS-911 penibel befolgt.
Ergebnis - noch schlimmer. Motor dreht hoch und runter ohne das ich den Gasgriff berühre. Wie von von Geisterhand.
Hoch - runter - hoch - runter.
Kiste aus machen!
Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler, alles prima.
Hmmm....
Batterie abgehängt für ne halbe Stunde. Wieder angesteckt, Motorrad gestartet...
Dreht hoch - runter - hoch -runter.... Kiste wieder aus.
Samstag Morgen um 08:00 Uhr zur BMW Werkstatt gefahren.
Erzählt was ich gemacht habe und dann Motor gestartet. Selbes Verhalten wie oben beschrieben.
Erste Aussage vom BMW Meister.
GS-911 = Scheiße!
Zweite Aussage: Vielleicht brauchen sie neue Drosslklappen - pro Seite dann 380,-- Euro. AHA!
Dritte Aussage: BMW hat verschiedene Funktionen für Fremddiagnosegeräte gesperrt. AHA!
Dann an die BMW Diagnose angeschlossen und nach 3 (in Worten drei) Versuchen konnte er die Leerlaufstepper wieder kalibrieren.
Die waren durch das GS-911 komplett verstellt. Synchro überprüft - die war soweit gut.
Aber dann - kein Zugriff mehr möglich auf das Motorsteuergerät. Die BMW Diagnose bekam meinen Zugang mehr, bzw. sah es so
aus das es gar kein Motorsteuergerät mehr gab. AHA!
Um es ab zu kürzen, es brauchte drei Neustarts des BMW Diagnosesystems und insgesamt vier Anläufe an der GS bis wir wieder
Zugang zum Motorsteuergerät hatten. Puhh...
Ein neues Steuergerät wäre nicht ganz billig geworden.
Danach hatten wir dann wieder vollen Zugriff auf alle Steuergeräte und es wurde überall die neuese Software eingespielt.
Dann noch mal Fehlerspeicher auslesen und löschen, Motortest und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
Gerade noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Am Montag werde ich das GS-911 zurückschicken und mich mit den Leuten dort unterhalten.
Das Ding hat fast das Motorsteuergerät abgeschossen und auf jeden Fall alles soweit verstellt das die GS nicht mehr fahrbar war.
Gut -aber letztendlich habe ich das Gerät angeschlossen und auf die Knöpfe gedrückt, das allerdings sowas dabei rauskommt hätte ich mir nicht vorgestellt. Aber hinterher weiß man es ja meistens besser.
Noch zur Info.
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ 05/2010
GS-911 Version 1303.3
Anbei noch ein Bild von der Software.
Meine Frage an die Benutzer des GS-911 lautet, welches Modell wählt ihr aus wenn ihr wie ich eine TÜ habt?
Drei Stunden hat die Aktion beim Freundlichen gedauert....
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Sonst keiner aus mir irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?
Interessant....