Die 450ccm ist ja nur der Hubraum der mein persönliches Minimum an Leistung bzw. Hubraum wäre, in Südamerika oder auch Südasien werden wir hoches Gebirge 3000-4500m und mehr passieren, und da könnte die Luft bzw. die Leistung vielleicht knapp werden.
Ich würde jetzt auch nicht mit Sozia und Gepäck mit der 450er die Reise antretten, aber da wir beide jeweils ein Bike haben und das Gepäck mit Koffern etwa dem Gewicht einer Sozia entsprich...ist es OK. Der Rahmen soll ja alles Aushalten und nicht der Hubraum. Wir sehen ja wie andere unterwegs sind, und meistens sind es nicht europäer...Asiaten, Südamerikaner usw. die oft nur 250-400ccm haben und es trotzdem ohne grössere Probleme schaffen. Ich war in Deutschland und der Schweiz auch von diesem grossen Hubraum Motorradwahn bessen, ausserhalb Europa dauerte es nicht lang bis ich "erwacht" bin und feststellte...Offroad Abenteuer heisst nicht 1200ccm 125PS, die Leistung bringt man nicht auf Schotter, Sand usw. man reist langsam...
Ich hoffe mich mit meinen Gedanken nicht zu irren, und sehe es erst wenn ich solch ein "kleines" Motorrad auf unserer Reise bewege. Aber alleine der Gedanke im Hinterkopf:" Ich kann die Koffer abmontieren, und mit den 130-140KG Motorrad wirklich Offroad fahren" motiviert mich.
Die Frage sollte man sich als Abenteurer in Europa schon stellen, kann ich in meiner Gegend durch die Berge, Wald wirklich so rumfahren ohne das der Förster mit der Flinte hinterher schiesst? Besteht die Möglichleit irgendwo die Eigenschaft solch einer kleinen Maschine zu nutzen? Oder will man durch den Hubraum etwas an KFZ-Steuern und Versicherung etwas Geld einsparen, und trotzdem in diesem Adventure-Bike Sektor leben. Im nachhinein wären das die Fragen die ich mir stellen würde! Und ja ich würde durch Wälder und Berge donnern!
Hinzu kommt das wir langsam unterwegs sind 80-95Km/h wenn die Strassen gut sind! In Deutschland würde ich z.B. die 450er als Zweitbike kaufen oder nur in einer Gruppe mitreisen (oder eben alleine) die ebenfalls diese Kubikkrüppel bis 650ccm fährt, sobald da ne Dicke BMW usw. dabei ist und den Hahn aufdreht, macht es irgendwann mal kein Spass da ständig am Limit der 450er zu fahren, während z.B. die 1200GS übertrieben gesagt im Standgas mit 130Km/h dahingleitet.
Ueber die Langlebigkeit der 450er kann ich nicht wirklich was sagen, der Motor ist nicht exakt der gleich wie der G450, an der CCM Adventure wurde die Leistung reduziert mit der Option sie auf Original BMW Werte zu öffnen, allerdings erlischt die Garantie.
Einpaar kleine Infos zu der CCM 450 Adventure
Zuladung: 186KG
Gewicht: Trockengewicht 130Kg d.h. um die 150Kg fahrbeit?
Federbein: ist das von TRACTIVE (die produzieren die Federbeine ebenso für Touratech)
Gabel: USD Marzocchi
Bremsen: Brembo vorne 320mm Bremsscheibe, hinten 240mm Bremsscheibe
Reifengrösse: vorne 90/90 21 Zoll hinten 120/80 18 Zoll
Sitzhöhe: Standart ist 890-940mm oder vom Werk aus tiefer 790-840mm
Tank: 17-18 Liter wäre interessant ob es ein Plastik oder Metal Tank ist?
Motor: Ventile sind aus
Titan!es ist der von der BMW G450 reduziert auf 40PS
Die Komponenten sind schon mal nicht schlecht, der Rahmen der zerlegt werden kann macht mir etwas sorgen, aber die von CCM haben in 2 Jahre lang unter härtesten Bedingungen getestet...heisst es... ich habe lang gesucht und nichts gefunden, so ein Härtetest und sehr authentisch wäre z.B. eine Weltumrundung.
Aber ganz ehrlich...die CCM Adventure ist nichts anderes als eine "normale" Enduro mit einer grösseren Frontverkleidung, irgendwie haben die grossen Marke oder wollten nicht...diese kleine Nische nicht sehen, spontan fällt mit nur die KTM 620 Adventure ein die aber einpaar Macken hatte, und sich vielleicht deshalb nicht so verbreiten konnte...? Mir persönlich wäre sie am liebsten - hat schon einen 30Liter Tank, vom Werk aus gutes Fahrwerk, geringes Gewicht nur lesen tue ich eher negatives. Mal schauen was kommt...CCM habe ich kontaktiert und bin gespannt was sie meinen? Homogenisierung usw. interessiert mich nicht, nur die Papiere um sie irgendwo zuzulassen