GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

Diskutiere GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz lustige Idee. Stretchfolie von der grossen Rolle müsste das was einfacher machen. Gibt es da wo es auch Kartons zu kaufen gibt. Benutzen...
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Frischhaltefolie komplett ums Mopped wickeln. Es flattert nichts und alles ist geschützt. Mit 3 Rollen, nicht die billige nehmen, kommt man gut aus. Vorsicht, nicht stramm wickeln da sich die Folie zusammenzieht. Klappt bestens mit 2 Personen.

Von unten nach oben und horizontal arbeiten, nicht kleinteilig.
Ganz lustige Idee. Stretchfolie von der grossen Rolle müsste das was einfacher machen.
Gibt es da wo es auch Kartons zu kaufen gibt. Benutzen Umzugsunternehmen und Leute die Kartons auf Paletten packen.
Oder bei Obi.
https://www.obi.de/p/5504766/lux-st...boxtkFNK5KINOF5Aft5TuFiQimh1n4zEaAp7_EALw_wcB

F

fmwag

Themenstarter
Danke für eure Kommentare - Ich teste trotzdem mal für kleines Geld nachfolgende Abdeckplane - festgeschnallt mit Spanngurten & ggf. eingeschnitten - wenn es nicht klappt werde ich sie für meine KTM 1290 (vielleicht fahre ich auch damit wenn ich nicht vor dem 1 März los komme) nutzen - für 41 € kann man das mal probieren und vielleicht passt das Wetter dann ja auch noch besser als gedacht :)

Abdeckplane-1.jpg

Abdeckplane-2.jpg

Motorrad Abdeckplane Moto Guard L Abdeckhaube transparent

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wie schon geschrieben, dein Lack wird nicht begeistert sein.
Ich hab mal ein Moped im tiefsten Winter gekauft und transportiert.
Habe da nur das Vorderrad mit den Bremsen gut eingepackt und verklebt.
Hänger war offen, aber mit einer geschlossenen Platte und vorne quer eine Gepäckbox.
Dreck hielt sich da echt in Grenzen.
Also wenn Plane, dann schau das der Hänger nach unten zu ist und evt vorne quer ein Spritzschutz.
Das sollte reichen.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Da ein offener Hänger nur Nachteile hat, habe ich mir ein geschlossenen gekauft, die Heckklappe dient auch als Auffahrrampe
Mit dem Zugfahrzeug passt das.
Aber häng mal das Teil an einen PKW, was der dann säuft.
Dann noch als Zusatzgag, die Maut bis Spanien.
Da kannst du dir vor Ort einen Hochdruckreiniger kaufen und hast noch Geld übrig.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Mit dem Zugfahrzeug passt das.
Aber häng mal das Teil an einen PKW, was der dann säuft.
Dann noch als Zusatzgag, die Maut bis Spanien.
Da kannst du dir vor Ort einen Hochdruckreiniger kaufen und hast noch Geld übrig.
Das ist Blödsinn, da er vorne rund gebaut ist, ist er sehr windschnittig. Und die Maut ist genauso teuer wie für jeden andern Hänger auch.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Um etwas Luft rauszunehmen. In ~sechs Wintern haben wir nur 1x das Problem mit Salz-Sprühnebel mitgemacht. Das reichte allerdings für wochenlange Nacharbeiten.

Wird "nur" Regen und Schmutz von der Straße hochgewirbelt, ist dies nicht so schlimm, auch wenn dieser in jede hinterste Ritze kommt. Februar 2023 bin ich mit einem Kumpel bis nach Andalusien runter. Drei Motorräder, davon eins für einen Fliegerkumpel, => offener Anhänger. Unterwegs Sprühnebel ohne Salzanteile. In Andalusien angekommen sind wir vor der ersten Motorradrunde in eine Waschanlage/Vorwaschanlage mit Hochdruckreiniger gefahren und haben die Motorräder intensiv gesäubert. Alles gut! Das kleine Problem ist nur, dass es vorher nicht immer absehbar ist. Die von mir geschilderte Salz-Situation hat uns vor einigen Jahren auf der Rückfahrt erwischt.

@Willem66; genau diese Stretchfolie hatte ein Bekannter genutzt. Zu vergessen. Mehrfach hat er unterwegs nacharbeiten müssen und komplett dicht war sie trotzdem nicht. Dass er nicht sorgfältig genug gewickelt hatte, glaube ich eher nicht.

Von einer Plane über das Motorrad bin ich auch nicht so richtig überzeugt, lasse mich aber gerne überraschen. Wenn überhaupt würde ich so eine Plane erst in dem Moment über das Motorrad ziehen, wenn es mit dem Salz-Sprühnebel los geht (klappt das?) oder dieser definitiv abzusehen ist.

2023-02-23_01_Anhänger beladen.jpg

Vinne

Vinne

Frischhaltefolie komplett ums Mopped wickeln. Es flattert nichts und alles ist geschützt. Mit 3 Rollen, nicht die billige nehmen, kommt man gut aus. Vorsicht, nicht stramm wickeln da sich die Folie zusammenzieht. Klappt bestens mit 2 Personen.

Von unten nach oben und horizontal arbeiten, nicht kleinteilig.
So habe ich mal eine neue Ducati Streetfighter mitten im Winter von nem Händler in der Nähe von Prag heimgefahren - ging einwandfrei. In der Garage wieder ausgepackt - kein Salz, kein Wasser und kein Dreck - würde ich jederzeit wieder machen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich müsste tief in einem Forum graben um noch Fotos von dem besagten Kumpel, besser gesagt von seinem eingewickelten Motorrad, zu finden. Dieser war nicht zufrieden mit der Frischhaltefolie-Aktion.

Wenn jemand, der diese Aktion ebenfalls durchgeführt hat, vorher/nachher Fotos einstellen könnte, würden mich diese interessieren. Dann gäbe es eventuell doch eine Notfall-Option für den Motorradtransport auf einem offenen Anhänger in den Wintermonaten.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Fakt:
@qtreiber Ich würde das auch nicht machen. Eine gute Stretchfolie wäre halt nur besser, weil stretchiger und reissfester als ne Frischhaltefolie. Sobnst bin ich bei Dir.
Meinung:
Muss der te ja selber entscheiden. Sein Moped, seine Einstellung zu Gebrauchsspuren und seine Bereitschaft für Makellosigkeit Aufwand zu betreiben.
ich fahr eh bei jedem Wetter. Meine Triumph hatte deswegen 3 Schrauben mit Rostanflug. Die hat der Käufer poliert, das ganze Moped sieht jetzt wieder aus wie neu. Meine aktuelle Yamaha wäre auch Atlantik-tauglich. Reichlich Wasser gesehen, Null Rost. Das Salz agressiv ist und das es im Forum auch Berichte über auch technisch ungute Korrosion an der GS 1300 gibt ist mir klar.
Das man ein Moped aus Deutschland im Winter nicht der Strasse aussetzen sollte, kann ich so aber nicht akzeptieren. Wenn die anfängt deswegen so zu gammeln, das es technisch problemstisch werden kann, dann schätz ich regelt das der Händler. Nach nettem Gespräch.
Für optische Gebrauchsspuren bin ich unempfindlich. Wenn man sieht das etwas gelebt hat, gefällt mir das. Minderpreis beim Verkauf ist mir lueber, als mir stäbdig nen Kopf zu machen oder viele Stunden in Kosmetik zu stecken.
Sorry für die schamanische Lebensberstung. Muss ich mir echt abgewöhnen.

qtreiber

qtreiber

Modell
@Willem66 ; meine Motorräder sind grundsätzlich sauber und stehen, u. a. meine 13 Jahre alte R1200R, auch im Alter noch optisch gut dar. Nach einer Tour wird gereinigt. Meist bleibt genügend Zeit bis die nächste Runde ansteht.

Gefahren wird immer dann wenn es passt, und sei es hier vor Ort im Winter. In den letzten Jahren allerdings kaum, aber wer weiß? In den dunklen Monaten bin ich lieber im Süden unterwegs. Ich gehe davon aus, dass es Ende Februar 2025 wieder los geht. Wohin wird kurzfristig entschieden. Es wird aber vermutlich wieder bei Spanien und/oder Südfrankreich bleiben. Aufgrund der sehr weiten An-/Abreise schließe ich nochmals Andalusien/ ~Malaga so gut wie aus. Der Abstecher rüber nach Portugal war dennoch gut.

Joerg68

Joerg68

Modell
Und wie hoch ist jetzt dein Hänger?
Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber er kostet nicht mehr Maut, als mein früherer Wohnwagen, der definitiv höher war.
wo ist das Problem ich nehme den Hänger regelmäßig mit ins Ausland.
Ein Freund von mir hatte ihn mit seinem Volvo bis Sardinien gezogen. und er war begeistert vom Fahrverhalten und Spritverbrauch

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Es ging um Richtung Spanien.
Da kostet alles über 2m gut 50% mehr in Frankreich und da kommt ganz schön was zusammen bis
Spanien.

Joerg68

Joerg68

Modell
Es ging um Richtung Spanien.
Da kostet alles über 2m gut 50% mehr in Frankreich und da kommt ganz schön was zusammen bis
Spanien.
ich war im Sommer mit dem Wohnmobil (3m hoch) aber ohne Hänger in Südfrankreich war alles überschaubar.
In Frankreich werden Gespanne zwischen 2 u. 3m als Klasse 2 eingestuft, ja das ist etwas teurer als Klasse 1. Aber du übertreibst, so wie du schreibst würde ja keiner mehr mit einem Wohnwagen nach Spanien fahren.
So sind meine Mopeds Blick und Wetterdicht verpackt, das ist es mir die paar Euro mehr an Maut wert. Ich habe kein Bock mir die Mopeds auf einem offenen Hänger bei Regenwetter Sand zu strahlen. Die ganze Gicht die du aufwirbelst landet direkt auf den Mopeds.
Aber das kann ja jeder machen wie er möchte, mir war geschlossen und Doppelachser wichtig. Und bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Thema:

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300

Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300: Hallo, biete 2 Original Innentaschen für BMW Seitenkoffer der GS 1300 - nur 1x benutzt - Viele Grüße Alois
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Tausche Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe

Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe: Hallo , Ich bin auf der Suche nach einem Komfort Fahrersitz mit Sitzheizung in der normalen Höhe 950mm. Ich hätte einen in der Hohen Ausführung...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Komfortsitzbank hinten neu 1300GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300

Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300: Hallo, biete 2 Original Innentaschen für BMW Seitenkoffer der GS 1300 - nur 1x benutzt - Viele Grüße Alois
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Tausche Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe

Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe: Hallo , Ich bin auf der Suche nach einem Komfort Fahrersitz mit Sitzheizung in der normalen Höhe 950mm. Ich hätte einen in der Hohen Ausführung...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Oben