GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

Diskutiere GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit wann braucht ein Schalthebel ein Prüfzeichen? Bremshebel „Ja“, da sicherheitsrelevant. Gruss Axel
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Also dürfte man zur Not auch ein Stück Holz hernehmen?
Bei Deinem ersten Beitrag mit einem sinnvollen Inhalt anstatt immer nur mit irgendeiner blöden Bemerkung reinzugrätschen in Threads, die Dich persönlich eigentlich gar nicht interessieren sollten, werde ich eine Kerze anzünden.

Was für einen Megafrust hast Du eigentlich?

Kanutosan

Kanutosan

Schade, dass Du zwei interessante Themen in einem Fred zusammen fasst.

Beim Schalthebel bin ich echt entspannt. Alle freuen sich, dass die GS leichter geworden ist, aber bekommen das Heulen, wenn ein Teil aus leichterem Plastik verbaut wird. Wobei Plastik nicht weniger aushält, als ein Gußteil, das weiß jeder, dem nach einem Umfaller der Kupplugs / Bremshebel aus Guß genauso abbricht. Das findet man aber normal und keiner macht einen Aufstand deswegen. Ich denke, bei dieser Lösung hat BMW das Einsparen am Gewicht und nicht an Kosten im Sinn gehabt.

Das mit der AGM Batterie finde ich schon interessanter, und hätte gerne mehr Infos drüber
Schalthebel: Komplett Richtig!
Batterie: ENDLICH hat BMW auch die leichten Akkus.
Nachteile nur im Winter, da besser die guten alten ...

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ab November verbaut BMW nur noch den Enduroschalthebel in allen Modellen. 👍

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
ENDLICH hat BMW auch die leichten Akkus.
Nachteile nur im Winter
Hatte noch nie eine Li-Batterie im Moped. Aber bei Kälte, wenn die schneller einknicken habe ich mal gelesen, dass die sich beim Startversuch schneller durch die Belastung selbst erwärmen und dann die Akkuleistung wieder zurück kommt. Soll wohl nicht das Riesen Problem sein mit der Kälte.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hatte noch nie eine Li-Batterie im Moped. Aber bei Kälte, wenn die schneller einknicken habe ich mal gelesen, dass die sich beim Startversuch schneller durch die Belastung selbst erwärmen und dann die Akkuleistung wieder zurück kommt. Soll wohl nicht das Riesen Problem sein mit der Kälte.
Steht auch so in der BA. 😉
1729928830341.png

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe vom Plastik- auf den Enduroschalthebel umgerüstet. Der ist auch höchstens minimal stabiler (gefühlt), ist ja keine Motocross-Qualität.
Mir macht im Moment eher der Kunststoff-Bremshebel Sorgen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im selben Gespräch fragte man mich, ob ich noch die Lithium-Batterie führe. Die musste tatsächlich schon einmal auf Garantie getauscht werden. Man erklärte, die neue GS hätte auch im abgestellten Zustand einen recht hohen Ruhestromverbrauch und riet zum Wechsel auf eine AGM -Batterie.
Da ich gerade für andere Fotos in der Werkstatt war, habe ich die Zündung meiner 1300er angeschaltet. Letztmals wurde die GS am 05.10.2024 gefahren.

Die V-Anzeige der Batterie im TFT klettert nach dem Einschalten der Zündung langsam hoch. Über 12 Volt immer langsamer. Länger als runde zwei Minuten wollte ich nicht warten, dann waren 12,9V erreicht. Ich halte die Wette, dass, sofern ich auf den Anlasserknopf drücke der Motor sofort anspringt. Es wäre auch unverständlich und peinlich fasst dies nicht der Fall ist.
Wer eine Kiste Bier frei Haus dagegen hält, bekommt ein Video. :wink:

Seit 2018 nur noch Lithium Batterien. Auch nach längeren Standzeiten gab es - ohne nachzuladen - keine Probleme.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ob das was bringt?
Wenn deine Kiste den Akku im Stand leer macht, wird sie das auch bei der AGM machen.
Ohne Fehlerstrom, funzt es egal mit welchem Akku.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist eigentlich nix für Laien, da kann man auch ne Menge irreversibel kaputt machen.

Am besten, Du gehst in die Werkstatt....

Thema:

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

• Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack

Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack: N‘abend! Wenn man ein größeres iPhone in der Ladeschale mit Kabelstrom versorgen möchte, braucht es ein kurzes Kabel USB-c gerade auf Lightning...
  • Erledigt Schalthebel R 1300 GS

Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • Schalthebel R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack

Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack: N‘abend! Wenn man ein größeres iPhone in der Ladeschale mit Kabelstrom versorgen möchte, braucht es ein kurzes Kabel USB-c gerade auf Lightning...
  • Erledigt Schalthebel R 1300 GS

Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • Oben