GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

Diskutiere GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wenn es sich um die Maschine auf deinem Avatar Bild handelt, fällt mir die große Scheibe auf. Ein entgegenkommender LKW verursacht Wind...
assindia

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Das sind ja schon mal einige Infos.

Die GS ist unfallfrei, Wurfgewichte sind neu beim Deckenwechsel montiert worden - so, wie es aussieht, sind alle auch noch dran.

Die Beschreibung von mir ist natürlich sehr ungenau - ich muss den Lenker bei flotter Fahrt schon extrem festhalten, auch beim entgegenkommen von LKW´s o. ä. gibt es schon ordentlich "arbeit".
Sie fährt sons echt gut, nur halt bei höheren Geschwindigkeiten macht sie Probleme.

Lenkkopflager oder andere Lager hatte ich auch schon in Verdacht.
Mach es denn Sinn einfach alles an Lager an der Gabel zu tauschen? Das ist ja auch ein Kostenfaktor - hat jemand eine Ahnung was das so kosten würde?

Die Koffer o. a. sind es nicht, nix montiert.

Die Reifen sind auch schon gut eingefahren, Luftdruck passt auch..

Der Lenker lässt sich auch leicht bewegen und Spiel kann ich auch nicht feststellen...bin natürlich auch nicht so der Fachmann...
Also wenn es sich um die Maschine auf deinem Avatar Bild handelt, fällt mir die große Scheibe auf.
Ein entgegenkommender LKW verursacht Wind Wirbel - treten die Unruhen auch bei normaler Geradeausfahrt, ohne dass jemand vor dir herfährt auf?
Ich kann mich Erinnern, das meine GS ebenfalls ein Problem mit Windwirbeln auf der BAB hatte wenn ich hinter einem PKW hergefahen bin mit höherer Geschwindigkeit.

Verstelle mal die Scheibe auf eine niedrigere Position. Vielleicht wird es dann besser. Experimentiere mal mit der Scheibenverstellung.
 
Manny

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Wie gesagt das hat mein Schrauber festgestellt und ich denke mal das Du hierzu auch eine Anleitung in der Bucht findest.
 
GS`ler

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Zu wenige Info`s für eine nur halbwegs sinnvolle Ferndiagnose. Kenns`t Du keinen (langjährigen) GS-Fahrer, der mit Deinem Mopped mal fahren kann? Ansonsten alles hier schon beschriebene zuerst "prüfen" und nicht alles auf Verdacht wechseln:

  • Räder (HS/SS) prüfen. Nimm Dir z.B. einen Bleistift (nicht`s was die Felge verkratzen kann) und fixieren ihn am Kardan (Prüfung hinten) und an der Gabel (Prüfung vorne). Dann den Bleistift bis an den Felgenrand (Kontakt). Dort festhalten (Position darf sich nicht verändern) und dann die Räder drehen. Wird der Kontakt des Bleistiftes mehr oder weniger, oder wandert der Bleistift beim drehen von oben nach unten gibt es einen SS und/oder einen Höhenschlag. Wenn dein "Gewackel" nur an diesem Problem hängen würde, müsste man den HS/SS aber schon fast mit bloßem Auge beim drehen erkennen können. Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Es gibt hierfür auch Spezialfirmen, die das auf den vorhandenen Messgeräten ganz genau prüfen können (kostet halt). Auswuchten können wir ja anscheinend schon ausschließen (wie Du schriebst). Die Speichenfelgen von BMW sind eigentlich nie richtig rund (bekanntes Problem). BMW hat da sehr großzügige Toleranzen festgelegt.
  • Lenkkopflager prüfen: Vorderrad muss frei sein (hinten runterdrücken -2. Person). Dann Lenker in Mittelstellung bringen und leicht einmal nach recht und dann nach links antippen. Der Lenker sollte dann sauber und gleichmäßig nach der jeweiligen Seite fallen. Braucht es da zu viel Kraft bis der Lenker sich in die Richtung bewegt, könnte das Lenkkopflager verschlissen oder zur stramm eingestellt sein. Bitte auch die Verlegung der Schläuche und Züge (Brems, Kupplung etc.) prüfen. Nicht das da der Vorbesitzer rumgefummelt hat und die nicht sauber und spannungsfrei verlegt wurden (Lenkererhöhung drauf?)
  • Spiel der Radlager prüfen. Müssen sich sauber (einfach und gleichmäßig) und ohne Geräusche drehen lassen. Es darf auch kein nennenswertes "Seitenspiel" vorhanden sein. Hinten Radlager und HAG (Hinterachsgetriebe Kardan) prüfen. Hier darf auch nur minimales Seitenspiel spürbar sein.
  • Ich würde auch mal die Vorderradverschraubung lösen (bitt nur lösen) und das Vorderrad dann mal im Stand 2-3 x einfedern. Hierdurch löst man evtl. Verspannung in diesem Bereich, die z.B. durch einen nicht sorgfältigen Einbau entstanden sein können. Danach wieder alles festziehen (mit dem richtigen Drehmoment).
  • Nicht am Lenker verkrampfen. Mal bewusst locker halten. Aber Vorsicht, wenn das Problem tatsächlich ein solch Großes ist, musst Du auch sofort wieder zupacken können bevor Du auf der Nase liegst.
  • Eigene Kleidung, Anbauteile wie Koffer, Topcase oder Windschild prüfen. All diese Dinge können unter Umständen zu Verwirbelungen führen, die dann ein Pendeln verursachen. Mal hinter die Verkleidung ducken, oder weiter über die Verkleidung raus gehen. Testen!
  • Fahrwerkseinstellung. Mal verschiedene Stellungen ausprobieren. Besser? Schlechter?. Richtiger Reifenluftdruck?
Ob Du damit was anfangen kannst, weiß ich nicht. Ein entsprechendes technisches Verständnis sollte da sein. Falls nicht, dann doch besser mal zur Werkstatt fahren. Sorry, aber die einzelnen Vorgänge für einen (evtl.?) Laien zu erklären ist nicht so einfach.
 
Manny

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NitroBibo
ich sehe gerade auf deinem Profil Bild das Du da Navi Gerödel an der oberen Scheibenhalterung angetüdelt hast. Wenn dem so ist bau das mal ab und teste ob das dann immen noch ab 120 rödelt.

Ich hatte das auch und das führte bei hohem Tempo zu unruhigen verhalten ma Vorderrad
 
NitroBibo

NitroBibo

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jo, vielen Dank.
Ich werde das mal alles checken - einiges kann ich jetzt wohl schon ausschließen.
Werde die nächsten Tage bei schönem Wetter mal konsequenter das untersuchen und bewerten.

Den eventuellen HS/SS können nur Reifendienste für Zweiräder messen?
Dann sicherlich ohne Ausbau der jeweiligen Räder, oder?
 
NitroBibo

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NitroBibo
ich sehe gerade auf deinem Profil Bild das Du da Navi Gerödel an der oberen Scheibenhalterung angetüdelt hast. Wenn dem so ist bau das mal ab und teste ob das dann immen noch ab 120 rödelt.

Ich hatte das auch und das führte bei hohem Tempo zu unruhigen verhalten ma Vorderrad
das kann ich gerne mal machen - das ist aber ja direkt hinter Scheibe und dürfte kein Problem darstellen, ist das nicht original von BMW so schon montiert?
Ich habe das so vom Vorbesitzer übernommen...
 
Manny

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Mache es so wie GS'ler geschrieben hat.. (Top besser kann man es nicht Beschreiben :-))

Räder (HS/SS) prüfen. Nimm Dir z.B. einen Bleistift (nicht`s was die Felge verkratzen kann) und fixieren ihn am Kardan (Prüfung hinten) und an der Gabel (Prüfung vorne). Dann den Bleistift bis an den Felgenrand (Kontakt). Dort festhalten (Position darf sich nicht verändern) und dann die Räder drehen. Wird der Kontakt des Bleistiftes mehr oder weniger, oder wandert der Bleistift beim drehen von oben nach unten gibt es einen SS und/oder einen Höhenschlag. Wenn dein "Gewackel" nur an diesem Problem hängen würde, müsste man den HS/SS aber schon fast mit bloßem Auge beim drehen erkennen können. Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Es gibt hierfür auch Spezialfirmen, die das auf den vorhandenen Messgeräten ganz genau prüfen können (kostet halt). Auswuchten können wir ja anscheinend schon ausschließen (wie Du schriebst). Die Speichenfelgen von BMW sind eigentlich nie richtig rund (bekanntes Problem). BMW hat da sehr großzügige Toleranzen festgelegt.
 
hubi53

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Die Beschreibung von mir ist natürlich sehr ungenau - ich muss den Lenker bei flotter Fahrt schon extrem festhalten, auch beim entgegenkommen von LKW´s o. ä. gibt es schon ordentlich "arbeit".
Sie fährt sons echt gut, nur halt bei höheren Geschwindigkeiten macht sie Probleme.
Ich muss nochmal nachhaken, was Du damit meinst. Was macht die Maschine denn, wenn Du den Griff lockerst? Was für „Arbeit“? Was für „Probleme“? Pendelt sie, flattert der Lenker oder zieht sie in eine Richtung?
 
NitroBibo

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Hallo.
Ich bin nun probeweise eine andere GS gefahren und muss feststellen, dass diese sich top fährt.
Ohne Probleme hochbeschleunigt und extrem entspanntes fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Da meine GS nun erst ab 03 bewegt werden darf, werde ich das nochmal genauer ausprobieren und hoffe euch detailierter das Problem zu beschreiben...
Grüße
 
NitroBibo

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Hallo.
Nein, sorry.
Ich bin aktuell gesundheitlich nicht in der Lage zu fahren (OP).
 
Thema:

GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

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