GS 1100 - Getriebe probleme ?

Diskutiere GS 1100 - Getriebe probleme ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich suche eine GS1100, und ich habe gehört, dass die erten Modelle (94 bis 97) Getriebeprobleme haben. Was ist es wirklich ? Sollten wir...
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Fredo-Elsass

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Hallo,

Ich suche eine GS1100, und ich habe gehört, dass die erten Modelle (94 bis 97) Getriebeprobleme haben. Was ist es wirklich ? Sollten wir bestimmte Jahre vermeiden ? Und gibt es andere
Probleme auf diese modele ? Welche Jahr, welche kilometer ist ein guter wahl ?

Vielen dank ;-)
 
Bailu1

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Moin, ich habe eine 96er. >80tkm. Absolut keine Getriebeprobleme. Nur das Ausrücklager macht ein paar Geräusche.
 
Bailu1

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Ich wechsele aber wirklich jährlich alle Flüssigkeiten.
 
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Fredo-Elsass

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Moin, ich habe eine 96er. >80tkm. Absolut keine Getriebeprobleme. Nur das Ausrücklager macht ein paar Geräusche.
Vielen Dank für dein Antwort.
Ist das 80tkm Ausrücklager mit Geräuschen normal ?

Sollten diese Getriebeprobleme eine französische Legende sein ? :-D
 
the-pianoman

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Moin,

ich hab ne 95er 1100 GS und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die älteren Getriebe wie zB M93 hatten Schaltklauen aus "zu weichem " Werkstoff.

Bei ca. 80.000km ist mir am kleinen St. Bernhard nach Ausdrehen des 2. Ganges und dann bei ca. 5000 U/min des 3. Ganges mit Vollgas wieder der 2. Gang reingesprungen.....
Hatte Glück, schnell und richtig zu reagieren, den Helm aus dem Cockpit zu nehmen ;) und die schlingernde Kiste wieder einzufangen zu können....

Konnte danach die SeeAlpen-Tour weiterfahren, aber den 3. Gang hatte ich ohne Gangspringer nur noch so reinbekommen:
2., erst hoch in den 4. und direkt runter in den 3.

Ich habe das Getriebe reparieren lassen:
An der entsprechenden Schaltklaue war mind. 1 mm Materialabtrag, da ist dann der Gangspringer kein Wunder....
Eine zweite Schaltklaue war auch etwas angegriffen.
Es wurden alle Schaltklauen erneuert und seitdem gab es keine Gangspringer mehr.
Bei neueren Getrieben mit den optimierten Klauen hatte sich daher das Problem erledigt.
Also EZ >=1999 wäre ganz gut mM.

Es gibt hier im Forum so einige Fäden, zB: Gangspringer R1100GS, Bj. 1995
 
abdiepost

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Das neueste, beste (oder am wenigsten schlechte... :zwinkern:) 11er- Getriebe ist das M97, das ab Modelljahr 97 (also nach den Werksferien1996) verbaut wurde.
Siehe dazu auch:

4V1 Getriebecodes der R 11x0 Baureihen
 
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Fredo-Elsass

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ich hab ne 95er 1100 GS und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die älteren Getriebe wie zB M93 hatten Schaltklauen aus "zu weichem " Werkstoff.

Bei neueren Getrieben mit den optimierten Klauen hatte sich daher das Problem erledigt.
Also EZ >=1999 wäre ganz gut mM.

Es gibt hier im Forum so einige Fäden, zB: Gangspringer R1100GS, Bj. 1995
Getriebeprobleme können teuer sein, aber auch gefährlich sein !!!
Gut, dass du nicht gefallen bist ;-)
Bei den ersten Modellen ist es notwendig, kleine Laufleistungen zu vermeiden ?
Und ab welchem Jahr genau wurden diese Probleme gelöst ?
 
the-pianoman

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Getriebeprobleme können teuer sein, aber auch gefährlich sein !!!
Gut, dass du nicht gefallen bist ;-)
Bei den ersten Modellen ist es notwendig, kleine Laufleistungen zu vermeiden ?
Und ab welchem Jahr genau wurden diese Probleme gelöst ?
Danke, ja das war schon ne enge Kiste, zumal mit vollem Zelten-Gerödel für ne 1 Woche SeeAlpen mit den Kumpels.

Wie @abdiepost schrieb, sollte man sehen, eine 1100er GS mit M97er Getriebe zu erwischen.
Mich hatte die Getriebe-Revision mit Schaltklauen-Tausch ca. 900 Eur gekostet, ein M97 war damals nicht so leicht zu ergattern und die Werkstatt hatte zudem einen guten Ruf. Zu Recht, wie es sich rausgestellt hat.

Die Laufleistung sagt meines Wissens nicht soviel aus. Problem ist, wenn man sich mal ordentlich verschaltet, können die "weichen" Schaltklauen geschädigt werden und dann wächst sich der Material-Abtrag mit der Zeit aus. Und iwann kommt der Gangspringer. Es kann also bei geringen wie hohen Laufleistungen der früheren Modelle auftreten.

Daher: >97er Modell suchen.
 
abdiepost

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Die Baujahre passen alle (Mj. 98 war die letzte Evolutionsstufe), mir wären 138 tkm zu viel, wenn wir dabei nur über 'ne Differenz von ca. 1000 € sprechen. Bei angenommenen 5 tkm/Jahr sind das einige Jahre, bis Du da sein wirst, wo die von Dir gezeigte bereits jetzt ist. Es sei denn, Du hast ein Budget von ca. 2 T€. Wobei wir jetzt natürlich nicht wissen, ob bzw. was bereits 'gemacht' wurde.
 
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Fredo-Elsass

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Wären mir zuviele KM, sieht mir auch zu verbastelt aus.
Also, das Budget ist eine große Einschränkung, am beste maximal 2000 euros, 3000 euros wäre ideal aber...

Ich frage mich ob 140tkm wirklich viel ist... BMW ist nicht Ducati ! :-D
140tkm in 24 jahre, das macht 8500km pro jahre, ich finde das gut. Ist es nicht besser als ein motorad mit 40tkm (nur 1600km pro jahre ) ? Und ich glaube auch das wenn ein Motorrad nicht genug läuft, wird es oft schlecht gewartet.
 
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Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Meine hat 207tkm in 25 Jahren. Da waren Jahre mit 1500 und auch mit 22000km dabei. Und sie rennt immer noch sehr gut.
Aber ein fremdes Motorrad mit der km Leistung kaufen? Ich weiß nicht. Da wäre mir etwas mulmig.
Du hast auch einen Rechnefehler in # 14. 140000 km in 24 Jahren ergibt 5800 km pro Jahr.
Aber der Markt gibt einiges her, du wirst die passende finden.
Grüße
Martin
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Moin,

also ich finde die nicht schlimm verbastelt, aber das ist Geschmackssache. Ich hab im Februar eine gekauft mit 112 TKm im Orginalzustand für 2000 Euro und mehr hätte ich auch für sowas nicht bezahlt weil es ein Scrambler umbau werden soll. Je nachdem was bereits gemacht wurde sind auch 140TKm in Ordnung, aber dann sollte die Kupplung getauscht sein. Alles andere sieht man nicht auf Fotos. Bei meiner ist z.B. die Beschichtung an den Naben schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden und blättert ab, aber da ich die Räder eh beschichten lasse ist das egal.

Tom
 
gerd_

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Hi
4V1 Getriebevergleich M93-94-97
Das generelle Problem der 1100 Getriebe besteht darin, dass die Klauen an den Rädern nicht geschliffen sondern nur feingegossen sind. BMW war der Auffassung, die Gussgenauigkeit würde ausreichen.
Auch bei geschliffenen Teilen tragen die Flanken nicht gleichmässig sondern, aufgrund winziger Toleranzen, liegt eine Seite immer etwas früher an und muss sich dann etwas verwinden /nachgeben, damit auch die zweite trägt. Bei gegossenen Teilen ist das deutlich stärker ausgeprägt. Auch die Kanten sind nicht so exakt ausgeformt als wären sie geschliffen. Stehen dann zwei winzige Gusskörnchen zufällig aufeinander, so tragen sie die ganze Last, irgendwas gibt nach und es entsteht ein minimaler Ausbruch der sich u.U. zu einer "runden Ecke" ausweitet und zu Gangspringern führt.
Alles kann, nichts muss.
Es kommt auf die einzelnen Gussteile an. Mansche passen sehr gut zueinander, manche eben weniger, die Genauigkeit geschliffener Flächen wird nicht erreicht.
Dann schaltet der eine immer ganz exakt, ein Anderer hat es permanent eilig und gibt schon Last darauf wenn die Klauen "gerade so" ineinander greifen und verstärkt somit das "Verrundungsproblem".

Wenn irgendein Betrieb nur die Klauen wechseln kann sollte er sich das patentieren lassen. Getrag kann's nicht.
gerd
 
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