Guten Tag, liebe GS Treiber!
Ich denke ein neues Thema von mir würde manche nur nerven..
Ich bin seit Samstag in Südtirol mit dem Bruder unterwegs gewesen (2x1100 GS) und es war trotz durchwachsenem Wetter wieder herrlich.
Heute war planmäßig Abfahrt nach Hause (Nähe Chemnitz) jedoch sitze ich im Zug und der arme Bruder fährt allein mit seinem Motorradl..
Meins steht in Werkstatt und wird per ADAC mir heim gebracht irgendwann.
Gestern tolle Ausfahrt bei Steinegg ec. dann musste ich ja unbedingt die Maschinen an der Tankstelle kärchern. Ich hasse es, mit dem Dreck zu fahren. Wir waren ja bereits hunderte km im Regen gefahren bei Anreise aus D...also war alles schmutzig .
Nun, sie ging dann im Tunnel in Brixen aus. Vorher lief sie noch 4 km wie immer. ..
Ki und DZM sponnen kurz sehr wild, in Moment des Absterbens. Mittlerweile weiss ich, dass die Zündspule eine doppelspule ist lt. diesem Thread. Also könnte eine def spule natürlich einen Motor komplett lahmlegen (beide Kerzen)
Lt werkstatt (die haben aber weder Zeit noch Lust , geschweige denn Ersatzteile "rasch da" ist kein Zündfunke da.
Motor lief auch tatsächlich gar nicht mehr(beide Zylinder verrichteten keine Arbeit)
Ich werde sie dann zu Hause reparieren. Hab ja dann Zeit.. Natürlich wollte ich gern hier vorab fragen, welche Reihenfolge sinnvoll ist vorzugehen , - die 12V Spannung an Zündspule(primär), liegt die 'immer' an bei Zündung ein oder nur bei drehendem Motor (also wenn der Anlasser zumindest antreibt)?
Man sagt mir , es kann sein: Zündspule oder Pick Up(Kurbelwellen Sensor - bzw hier per Hallgeber, richtig?),.. (
Ich meine das sag ich mir natürlich auch, ich schraube im Prinzip auch alles selber , aber bin nicht der ausgewiesene 'Fehlersucher'.. )
Kerzen und Luftfilter und Öle sind ziemlich genau 4500 km alt, Benzinpumpe und Filter wurden erneuert in ca 2020 vor rd 15 tkm.
Kerzen waren trocken, sehr gutes Gesicht, nichts "wasser" nass.
Benzinpumpe läuft bei seitenständer hochklappen.(dieser Schalter ist es ja manchmal..) Zündung geht auch normal an,Anlasser läuft.
Es ist auch natürlich nicht sicher dass der Kärcher es initiiert hat , aber es ist zumindest natürlich wahrscheinlich) danke euch für den ein oder anderen Tipp.
Ich hatte / wir hatten zumindest bis gestern Nachmittag sehr viel Freude an den Motorrädern und den Strecken :-)
Kay