Ja, so machen wir das dem Grunde nach auch so. Routenneuberechnung schalten wir schon aus, bevor von BC aus zum Navigator gesendet wird. Grundsätzlich erstellen wir zur jeder geplanten BC-Tour einen Track den wir im Navigator auf die Karte legen. So weiß man immer, wann man die ursprünglich geplante Route verläßt und man kann auch schnell wieder zurück auf die Route. Nachteil bei Routenneuberechnung aus ist, wenn eine Umleitung auftaucht die relativ "groß" ist dann kann es passieren das der Track so langsam auf der Karte verschwindet. Da die Route nicht neu berechnet wird kann es kompliziert werden. Grundsätzlich behaupte ich, das der Basecamp von vielen unterschätzt wird. Er kann was und wenn man sich etwas damit beschäftigt (solange bis man ihn verstanden hat) dann ist das Arbeiten damit einwandfrei. Das einzige Manko ist, Basecamp kennt keine aktuellen Baustellen (woher auch, er ist ja nur ein Planungsprogramm) und auch die Navigatoren kennen keine "aktuellen" Baustellen (nur mit Zusatzprogrammen). Aber meine bessere Hälfte hat da eine Vorgehensweise die immer funktioniert, wenn Baustelle dann den "Umleitungsempfehlungen" strikt folgen, Die sind immer da, garantiert. Dann wird man wieder auf die Straße zurückgeführt die wegen eines Ereignisses temporär nicht befahrbar ist. Sollte jedoch die Route innerhalb der gesperrten Strecke li. oder re. abbiegen, tja dann hat man ein "Problem". Dafür hat man aber den Track auf der Karte, in diesem Fall muss man halt wieder auf den Track routen aber nach der Baustelle. Dann klappt das alles wieder. Und noch was, wir prüfen auf BC immer die Route durch diese Funktion "Abfahren". Kleine Korrekturen können mal vorkommen. Vermeidungen sollten eigentlich auf dem BC und dem Navigator die gleichen sein (keine Vermeidungen wäre auch gleich). Wenn dann der eine oder andere "Shapingpoint" (Alarm zu dem Punkr ausgeschaltet) gesetzt wird, dann kann man sogar die Routenneuberechnung anschalten! Das zuvor gewählte Routenprofil sollte auf BC und dem Navigator auch gleich sein, dann passiert kaum noch etwas was nicht geplant war. Und abschließend, jedes Naviprogramm verwendet "seinen" eigenen Algorithmus. Kurviger rechnet anders wie Calimoto usw.! Wer jetzt tatsächlich davon ausgeht das eine mit z. B. Kurviger erstellte Route zu 100% oder besser gesagt 1:1 von einem Navigator, Zumo XT, TomTom oder sonst was abgefahren wird ohne Nacharbeit......nun, der hat das Thema Navigation nicht verstanden und wird es auch nicht verstehen.
Das einzigste was dem 1:1 "Nachfahren" fast zu 100% gerecht wird ist das Zusammenspiel zwischen BC und einem Navigator.....meine Meinung, sonst nichts.
Gruß Wolfgang