Naja, ich meine ja nicht die G sonder die F650 GS Twin. Und die wurde schon oft bei Tests gewogen und landete jedes Mal selbst ohne Sturzbügel, Gepäckbrücke, Motorschutz, Handschutzbügel etc. bei ca. 215 kg. Wenn dann dieses Zubehör, das ja ganz viele verschrauben, noch dazukommt, entspricht es schnell weiteren 10 Kilogramm. Darüber hinaus halte ich die oben gemachte Aussage zu 'voller Reisetauglichkeit' auch für etwas zu optimistisch. Kaum Wind- und Wetterschutz, Kettenantrieb, bescheidener Sitzkomfort auf langen Etappen, auch mit Zubehörbänken, relativ wenig Leistung für Betrieb mit Sozius und Gepäck relativiert das doch sehr im Vergleich zu richtigen Reisemaschinen, die dann eben ein paar Kilogramm mehr wiegen. Nichts für ungut - ich selbst fahre die kleine problemlos mit Gepäck auf langen Touren mit Freude - aber ein richtiger Reisedampfer mit dem Gewicht eines Einzylinders ist sie eben doch nicht.
freshman