Ich bin 1,88 m groß und fahre eine R1200GSA von 2006. Meine Frau ist 1,53 m groß und es sollte ein Motorrad mit ABS sein. 2011 gab es auf dem deutschen Markt nur ein einziges Modell, die F650GS Twin, die niedrig genug für meine "lütte" war. Davor hatte sie eine tiefergelegte Yamaha XJ600 S Diversion.
Manchmal, wenn ich brav war, darf ich dann auch mit der F fahren und ich muss sagen, das geht erstaunlich gut, trotz tiefergelegtem Mopped und meiner Größe. Ich hatte jetzt aber, um zum Ursprungsthread zurück zu kommen, auch den direkten Vergleich: 650 zur Inspektion gebracht (Termin ist Termin und Regen ist Regen, das gilt nicht für meine Gattin!) und ne 800er als Tauschmotorrad erhalten und dann als die kleine fertig war wieder auf die 650er. Da gibts für mich ein ganz eindeutiges Fazit:
Die 800er hat obenrum mindestens so viel Bums wie mein großer Boxer, vielleicht sogar etwas mehr, zusammen mit dem niedrigeren Gewicht, geht da richtig was!
Die 650er ist das angenehmere Motorrad, läuft in dem Bereich, in dem man zu 99% fährt homogener und geschmeidiger, ist handlicher und souveräner. Außerdem hab ich mich auf der abgepolsterten Sitzbank wohler gefühlt als auf dem neuen Möbel der 800er.
Dass die kleine nur eine Bremsscheibe hat, macht nix, das ist wohl eher Kopfsache. Die steht genauso schnell wie meine 12er mit zwei Lucas-Scheiben und Brembo-Belägen. Das (neuere) ABS regelt feinfühliger als mein altes, bei ner Vollbremsung aus 30 km/h regelt die Kleine auf staubigem Untergrund (da sieht mans gut) sieben Mal, der Boxer nur drei mal. Der Bremsweg ist der Gleiche. Beim Beschleunigen aus dem Stand hält die 650 bis 140 km/h mit, erst darüber werd ich sie los... DAfür verbraqucht sie wesentlich weniger als mein Dickschiff, letztes Jahr in Russland, hab ich die ADV mit 5,1 - 5,3 l/100km bewegt, die 650 war mit 3,2 - 3,4 zufrieden. 400 Kilometer waren da immer drin. Hier bei uns zeigt die Verbrauchsanzeige meistens unter 4 Liter an.
Die neue 700er ist leider die entscheidenden 2 cm höher als die 650 (in allen Ausführungen) kommt also für meine Frau nicht mehr in Frage. Sollte die fette Silberaddi ersetzt werden müssen/sollen, werde ich mir die "kleinere" F auf jeden Fall sehr genau ansehen.