Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Diskutiere Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nimm ne 901 Norden als goldene Mitte. :lcheln:
wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Triumph Tiger 900 GT PRO
nicht so schwer, genug Dampf, geringer Verbrauch, großer Tank, Sitzposition ähnlich der GS, Sitzhöhe 830 mm

Marebalticum

Marebalticum

Verrätst du uns welche Straßen du bevorzugst. Für kleine Landstraßen reichen 50 PS, möchtest du Schnellstraßen benutzen, geht jede die du genannt hast. Die Tour finde ich gut und bei 1.76 m, wenn du dich niedriger wohler fühlst, Fahrwerk absenken lassen.

achim3012

achim3012

Normal hätte ich gesagt, fahr mit deiner GS. Aber bei 176 Körpergröße ist das natürlich so ne Sache.
Wie wäre es mit der 1150 R ?
Ist bequem und günstig. Spielt Geld keine Rolle? Dann eine schöne neue Transalp ?
Viele Grüße
Auf das Moped kommt es am Ende nicht an, damit die Tour schön wird. Eher mit wem man unterwegs ist, wie man auf die Menschen trifft unterwegs und wie man einfach Glück hat. Da ist das Moped am Ende völlig egal.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Auch eine 890 Duke R kann man so umrüsten, dass man damit solch eine Tour stemmen kann.
Ich würde immer auf das zurückgreifen, was ich schon habe und kenne.
Allemal günstiger, als sich irgend etwas neu zu beschaffen, wo man nicht weiß, wie man auf Dauer damit zurecht kommt.
Auf die Alternativen hier würde ich nicht viel geben, weil die Leute hier 1000 unterschiedliche Ansichten zu einer Fernreise haben, aber Du damit dann klar kommen musst.

Gruß,
maxquer

Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Verrätst du uns welche Straßen du bevorzugst. Für kleine Landstraßen reichen 50 PS, möchtest du Schnellstraßen benutzen, geht jede die du genannt hast. Die Tour finde ich gut und bei 1.76 m, wenn du dich niedriger wohler fühlst, Fahrwerk absenken lassen.
Meine Straßen werden eine Mischung aus Autobahnen und Serpentinen bzw. schöne Landstraßenstriche sein. Mein erster Plan sind so ca. 2-300km Tagestour. Also alles sehr entspannt.
Das 50PS generell immer und überall bei kurvenreichen Gebiet für alles reichen steht ausser Frage.
Aber oft braucht man im fließenden Verkehr auch mal ein paar PS mehr. Höhe ist für mich generell nur dann ein Problem wenn Gewicht und eine breite Sitzposition dazu kommt. Ich bin die Ducati Hypermoto 939 SP gefahren und kam nur einseitig mit dem Zehnagel auf die Erde. Das war allerdings kein großes Problem weil die Sitzbank relativ schmal und das Gewicht relativ gering war. Somit ist für mich eher die Sitzhöhe/position gepaart mit dem Gewicht das Problem. Und da ist meine R1150 GS Adv für mich nicht wirklich geeignet. Wie gesagt, Tagestouren gehen schon, und wenn man sich konzentriert dann fährt man sich auch nicht ganz so schnell in Schwierigkeiten. Aber ich bezweifle das das immer so funktioniert und erst recht nicht über eine z.B. 15.000km Tour.

Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Auch eine 890 Duke R kann man so umrüsten, dass man damit solch eine Tour stemmen kann.
Ich würde immer auf das zurückgreifen, was ich schon habe und kenne.
Allemal günstiger, als sich irgend etwas neu zu beschaffen, wo man nicht weiß, wie man auf Dauer damit zurecht kommt.
Auf die Alternativen hier würde ich nicht viel geben, weil die Leute hier 1000 unterschiedliche Ansichten zu einer Fernreise haben, aber Du damit dann klar kommen musst.

Gruß,
maxquer
Sorry, aber neee. Eine 890 Duke R ist ein reines Spaßgerät für Wheelies, Stoppys, Knie schleifen, driften usw... aus dem Mopped machst du keinen Tourer. Und wenn doch, mußt du halt leidensfähig genug sein.
Ich bin jetzt 61, und ich will mich nicht mehr auf unnötig schwierige Verhältnisse einstellen. Ich kaufe mir meine Bequemlichkeit einfach und schone meine alten Knochen ;-)

Anhänge

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,

nicht weil ich die selber fahre, aber ich würde da zu einer 1200 GS LC (wenn es „verhältnismäßig“ leicht sein soll, keine Adventure) mit Werkstieferlegung greifen.

Hier in D-Dorf (ja ich weiß du bist Kölner 😂 ) steht eine der letzten 1200 er aus 05/2018 mit nur 5.000 km und ansonsten Vollausstattung mit Tieferlegung beim BMW Händler. Sieht aus wie neu das Mopped.

Gruß Guido

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sitz der GSA etwas abpolstern, gut erhaltene GS-Federbeine einbauen ... Abfahrt!

Sorry, aber neee. Eine 890 Duke R ist ein reines Spaßgerät für Wheelies, Stoppys, Knie schleifen, driften usw...
Wenn du das kannst wird doch der Umgang mit ner 1150GSA keine Herausforderung darstellen.

Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Hi,

nicht weil ich die selber fahre, aber ich würde da zu einer 1200 GS LC (wenn es „verhältnismäßig“ leicht sein soll, keine Adventure) mit Werkstieferlegung greifen.

Hier in D-Dorf (ja ich weiß du bist Kölner 😂 ) steht eine der letzten 1200 er aus 05/2018 mit nur 5.000 km und ansonsten Vollausstattung mit Tieferlegung beim BMW Händler. Sieht aus wie neu das Mopped.

Gruß Guido
Danke für deinen Tip. Und ich tendiere tatsächlich immer mehr zur 1200 GS LC. Für einen Kauf ist es aber noch zu früh weil das Projekt noch mindestens 1,5-2 Jahre entfernt ist. Da wird sich sicher noch einges in meiner Entscheidungsfindung tun. Und nein, Düsseldorf ist nicht schlimm, es ist halt einfach unmöglich :-)

Nur Spaß :smile::D;)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke für deinen Tip. Und ich tendiere tatsächlich immer mehr zur 1200 GS LC. Für einen Kauf ist es aber noch zu früh weil das Projekt noch mindestens 1,5-2 Jahre entfernt ist. Da wird sich sicher noch einges in meiner Entscheidungsfindung tun. Und nein, Düsseldorf ist nicht schlimm, es ist halt einfach unmöglich :-)

Nur Spaß :smile::D;)
Alles gut,

mir war die nur eingefallen, weil sie mir einfach aufgefallen war. Halt direkt tief gelegt und dazu auch noch niedriger Fahrersitz, also eigentlich ideal (in Bezug auf deine Suche), dazu wie gesagt quasi neuwertig und einwandfreie Optik.

Und ne, ich bekomme da keine Provision. 😂 Einfach wirklich eine richtig schöne LC.

Unmöglich? „Unmöglich“ ist doch cool. 😂 Ich nehme das Gekaspere zwischen den Städten ehrlich gesagt auch nicht Ernst. Aber spaßig ist das Gekappele immer wieder.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo

Ich verkaufe beide bereits vorhandenen Motorräder für diese Tour und rechne dann damit das ich mindestens rund 15K für den Neuinvest zur Verfügung habe
wie wäre eine VFR 1200? Gibt es auch mit DCT. Auch als Sport-Tourer oder Crosstourer.
Okay, das wäre meine Gebrauchtwahl.

Oder eine Ninja SX - also mit einem (Sport-) Tourer?
Das wäre meine Neuwahl.

Oder falls man beim Blauen Propeller blieben möchte ein S 1000 XR
Das wäre die naheliegende Wahl.

Topfpflanze

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Da Probefahrten in der Regel ohne Gepäck gemacht werden, sagt der Fahreindruck
nichts über den Fahreindruck mit dem voll gepackten Moped aus.
Ein Moped über 200Kg. mit niedrigem Schwerpunkt verträgt das Mehrgewicht
besser, als ein leichteres Moped, wo der Schwerpunkt eher in der Mitte liegt.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny
BMW1150GS/Adv. 218Tkm.

Auch bei BMW gilt die alte Schrauberweißheit, was nicht drann ist,
kann nicht kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde dein Idee geil, die Gedanken zu deinen ,Motorrädern teils sehr widersprüchlich. Warum soll deine aktuelle KTM nicht in Frage kommen? Dann denke ich das Tourentauglichkeit und viel Gewicht bei geringen offroad Anteil keine so große Rolle spielt.
Meiner Meinung nach kannst du mit allen genannten Mopeds deine Europa Tour fahren. Oder willst du dich hauptsächlich auf dem tet bewegen dann wäre Gewicht sicherlich ein Thema.
Ach ja ich ( 😀 immer ich ich weiss) denke, Leistung für so ne Aktion wird überbewertet. Sie zu haben ist geil aber Brauchen ....
Sehe ich auch so.

Ich fahre eine 1150er und mir ist die Leistung auf Reisen definitiv nicht zu gering.

Und ich fahre oft mit Frau und Gepäck.

habe auch eine Transalp und eine F650 Dakar, beide deutlich leichter.

Trotzdem ist die 1150er fast handlicher, trotz Mehrgewicht.
Einfach durch den tieferen Schwerpunkt.
Offroad geht damit auch, TET würde ich aber nicht damit machen wollen.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Hört sich ungefähr wie die Tour an, die in meinem Kopf herum schwirrt. Der Unterschied ist nur, dass meine Tour „im Uhrzeigersinn“ läuft und ich im Süden ab Höhe Barcelona durch die Pyrenäen zur Atlantikküste fahren möchte um dann wieder in Richtung Heimat zu gelangen.

Keine Angst, ich biete mich jetzt nicht als buddy an. Was ich dir aber vorschlagen könnte, wäre eine gemeinsame Tagesrunde, die du mit meiner tiefergelegten 1250 GS und ich mit deiner KTM drehen könnten. Und damit es für dich mit Gepäck dann realistisch ist, packen wir bei meinem Moped beladene Koffer + Topcase drauf.
Dann bist du mit der Wahl des richtigen Mopeds schon etwas weiter. Und ob es dann eine 1250 oder 1200er ist, spielt auch keine Rolle.

Und ist einfach umzusetzen, da ich nicht weit von dir wohne (Hennef) und ich immer schon mal KTM fahren wollte 😀😀😀.

Melde dich einfach, wenn du die BMW ausprobieren möchtest, gerne per PN

Viele Grüße
Gregor

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich bin auf die Reise gespannt ein Umrundung des Mittelmeers finde ich toll wenn ich das richtig verstanden habe, gute Reise.
Die Frage nach welchem Motorrad verstehe ich allerdings nicht von Dir, da reichen 40PS oder?

LG Tom

Thema:

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Oben