Um mal ein wenig auf die Themen einzugehen die hier angesprochen wurden.
Thema Leistung:
Ja, natürlich kann man mit 40PS auch durch die Welt fahren. Und wer das möchte der muß das genauso tun
Ich jedoch bin "abgesehen von meinen Supermoto und Enduroleidenschaften" Maschinen mit ca. 120-160PS gewohnt
Für den Dreck reichen mir durchaus 45PS, für eine Supermoto müssen es schon um die 70Ps sein und für Straßenmaschinen sollte es irgendetwas zwischen 115-140 PS sein.
Meistens fahre ich die Moppeds mit abgeschalteten Assistenzsystemen und oder alles auf minimalregelnder Stufe.
Das ist meine Definition von Spaß auf dem Motorrad
Und wenn ich dann auf der Strasse zu wenig Leistung habe um meinen Stiefel fahren zu können dann macht es halt auch weniger Spaß.
In meinem Motorradleben spielten Tourer bis jetzt keine große Rolle. Deswegen konnte ich auch nicht beurteilen ob die ausgewiesene Leistung einer GS1150 ausreichen würde. Die Drehmomentangaben der GS ließen eigentlich mehr erwarten als sie mir dann tatsächlich geliefert haben
Und so musste ich leider nach einer Saison einsehen das auch Tourer für mich ein wenig mehr Leistung haben müssen als eine 1150er.
Wer also glaubt das man mit 40PS über die Alpen fahren und Spaß haben kann, dem gönne ich seinen Spaß
Aber mir sollte man meinen Spaß auch lassen.
Thema Auswahl Motorradkonzept....
Die BMW die Yamaha und die Honda sind tatsächlich unterschiedliche Typen die nicht so ganz für eine Auswahl zusammen zu passen scheinen
Tatsächlich hat aber jede der Maschinen ihre Stärken auf unterschiedlichsten Gebieten.
Und da ich mich gerne in unterschiedlichsten Motorraddisziplinen "Supermoto, Enduro, Strasse, Rennstrecke" aufhalte, tue ich mich bei der Wahl eines Moppeds immer ein wenig schwer mit der Auswahl
Das ist auch der Grund warum ich immer mindestens 2-3 Moppeds in der Garage stehen habe.
Ich brauche einfach Abwechslung :-)
Und das ist der Grund warum ich nach so unterschiedlichen Motorradkonzepten frage und nicht nach konzeptähnlichen Motorrädern.
Und die drei Motorradtypen sind für mich eher nicht zu vergleichen mit Kölsch, Alt und Pils, wie es
elli-bohm so bildhaft beschreibt
,
sondern eher mit Vodka, Gin und Scotch. Ich betrachte das Thema also eher höherprozentig und dann macht es auch wieder Sinn wie ich finde
Das alles ist aber nur meine Sicht der Dinge und stellt keinerlei Ansprüche auf Wahrheit und oder unwiderlegbare Logik.
In diesem Sinne....
EUCH ALLEN EIN TOLLES, SPANNENDES, ERFOLGREICHES UND GESUNDES JAHR 2025