Grössere Ölpumpe

Diskutiere Grössere Ölpumpe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salve beinand, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, deshalb mal einfach eine Frage, ich hab gehört das man eventuell in die R 1200 GS...
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
291
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, deshalb mal einfach eine Frage,
ich hab gehört das man eventuell in die R 1200 GS DOHC eine grössere bzw. stärkere
Ölpumpe einbauen kann / könnte. ( die von der 1200 HP )
Dazu sind aber irgendwelche Distanzringe oder ähnliches nötig, wer weiß zum Thema mehr!?

Grund:
Mein Spezl hat vor Jahren eine gebrauchte BigBore gekauft,
leider hat er nun einen Motorschaden, bei der Reperatur würde es sich ja anbieten,
wenn der Motor schon offen ist, daß man das gleich mit macht.

Dank Im voraus.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
727
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Meinst Du die vordere oder die hintere Ölpumpe? Die GS hat ja zwei.
 
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
291
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve, das wäre mir jetzt neu
also Ich meine die, die im Ersatzteilkatalog ausgewiesen ist und das ist nur eine
Bild_2024-04-15_203033147.png

welche gibt es noch ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.249
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo das können die wenigsten Tuner, selbst gute BMW Werkstätten machen das nicht. Lass es wie es ist, oder lass es gescheit machen.
Ich mache das im Rahmen der Motorrevision beim Big Bore ab 135 NM mit, dafür braucht es einige Erfahrung und einiges an Spezialwerkzeug.
Mit den blosen Teilen kann eine Werkstatt nichts anfangen. Das geht meist in die Hose. Der Rotor ist auf die Welle aufgepresst bzw aufgeschrumpft.. Wenn der neue andere Rotor nicht wieder 100 % sitzt, blockiert oder klemmt die Ölpumpe.
Betreibt man das dann etwas klemmend, ist die neue Pumpe bald kaputtgeschliffen. Dann wäre es besser gewesen alles belassen zu haben. Wer hat den Motor getunt?
Das ist ein Tag Arbeit und 750.-€ bei mir.
Gruß Klaus
 
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
291
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo das können die wenigsten Tuner, selbst gute BMW Werkstätten machen das nicht. Lass es wie es ist, oder lass es gescheit machen.
Ich mache das im Rahmen der Motorrevision beim Big Bore ab 135 NM mit, dafür braucht es einige Erfahrung und einiges an Spezialwerkzeug.
Mit den blosen Teilen kann eine Werkstatt nichts anfangen. Das geht meist in die Hose. Der Rotor ist auf die Welle aufgepresst bzw aufgeschrumpft.. Wenn der neue andere Rotor nicht wieder 100 % sitzt, blockiert oder klemmt die Ölpumpe.
Betreibt man das dann etwas klemmend, ist die neue Pumpe bald kaputtgeschliffen. Dann wäre es besser gewesen alles belassen zu haben. Wer hat den Motor getunt?
Das ist ein Tag Arbeit und 750.-€ bei mir.
Gruß Klaus
Danke für die fixe aussagekräftige Antwort, dann lassen wir das, hat jetzt 45tsd km gehalten,
wenn Sie nach der Reperatur nochmals 45tsd hält, dann wirds reichen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.225
Hi
Es sind zwei zu einer Einheit zusammengebaute Pumpen mit gemeinsamen Antrieb.
Die Rotoren sind unterschiedlich breit und dadurch sind die Fördermengen unterschiedlich. Aus mehreren Rotoren kann man "beliebige" Fördermengen basteln, sofern man auch die Gehäuse entsprechend vergrössert. Das sollte dann auf's 1/100 passen, weil es sonst Schrott gibt.
Logischer Weise steigt dann der Antriebsbedarf, sprich die Motorleistung sinkt.
Auch der Systemdruck lässt sich vergrössern indem man die Feder des Überdruckventils "stärkt".
Insgesamt pflichte ich Klaus bei. Es hat einen Grund weshalb man manche Berufe erlernen muss und nicht alles mit dem Akkuschrauberund einem Dremel zu basteln ist.
 
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
291
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo Gerd, nachdem Posting von Klaus war klar, daß wir die Ölpumpen optimierung bleiben lassen,
weil es meinem Spezl zu aufwendig ist, was nicht heißt daß wir das nicht könnten!
Im übrigen habe Ich Mechaniker gelernt, mein Spezl ist Werkzeugmacher, wir haben schon
einiges an Motoren und Getriebe instandgesetzt.
( so wie Ich es gelernt habe und nicht ausgetauscht wie es heute gemacht wird)
Wir haben nur beiläufig von der möglichkeit der Ölpumpenoptimierung erfahren bzw. gelesen
und da Ich nur Rotorscheiben in den Beiträgen sah, lag es einfach nahe einfach mal nachzufragen.
Es gab ja nun 2 Posts ( Deiner und der von Klaus ) die alles erklärten, mehr war nicht nötig, Danke

Hi
Es sind zwei zu einer Einheit zusammengebaute Pumpen mit gemeinsamen Antrieb.
Die Rotoren sind unterschiedlich breit und dadurch sind die Fördermengen unterschiedlich. Aus mehreren Rotoren kann man "beliebige" Fördermengen basteln, sofern man auch die Gehäuse entsprechend vergrössert. Das sollte dann auf's 1/100 passen, weil es sonst Schrott gibt.
Logischer Weise steigt dann der Antriebsbedarf, sprich die Motorleistung sinkt.
Auch der Systemdruck lässt sich vergrössern indem man die Feder des Überdruckventils "stärkt".
Insgesamt pflichte ich Klaus bei. Es hat einen Grund weshalb man manche Berufe erlernen muss und nicht alles mit dem Akkuschrauberund einem Dremel zu basteln ist.
 
Thema:

Grössere Ölpumpe

Grössere Ölpumpe - Ähnliche Themen

  • Sena in Verbindung mit großer Gruppe

    Sena in Verbindung mit großer Gruppe: Servus zusammen, vorweg - "große Gruppe" ist Ansichtssache aber ich spreche speziell 13 Fahrer und 10 davon haben Sena (50S, 50R, 30K, 20S) also...
  • Biete R 1250 GS Touratech Windschild Größe L, Transparent

    Touratech Windschild Größe L, Transparent: Hallo Zusammen, ich habe nach dem Verkauf meiner GS noch ein Windschild übrig. Bestellt am 30.12.2023, einmal montiert und um den Block...
  • Biete Sonstiges Haix Black Eagle Safety Größe 47

    Haix Black Eagle Safety Größe 47: Ich habe versehentlich Schuhe in Größe 47 bestellt, leider nimmt die Fa. Sahlberg diese nicht zurück da es keine Lagerware ist. Also, Haix...
  • Biete Bekleidung [NEU + OVP] Klim Marrakesh Textiljacke (Größe L / Farbe hellgrau-grau)

    [NEU + OVP] Klim Marrakesh Textiljacke (Größe L / Farbe hellgrau-grau): Hallo zusammen, ich biete hier eine neue, unbenutzte und originalverpackte Klim Marrakesh Jacke in der Größe L und der Farbkombination...
  • Biete Bekleidung Daytona Traveller GTX Größe 44

    Daytona Traveller GTX Größe 44: Verkaufe Daytona Motorradstiefel, Modell Traveller GTX in Größe 44. Guter gebrauchter Zustand. Nichtraucherhaushalt. Preis 170€. Versicherter...
  • Daytona Traveller GTX Größe 44 - Ähnliche Themen

  • Sena in Verbindung mit großer Gruppe

    Sena in Verbindung mit großer Gruppe: Servus zusammen, vorweg - "große Gruppe" ist Ansichtssache aber ich spreche speziell 13 Fahrer und 10 davon haben Sena (50S, 50R, 30K, 20S) also...
  • Biete R 1250 GS Touratech Windschild Größe L, Transparent

    Touratech Windschild Größe L, Transparent: Hallo Zusammen, ich habe nach dem Verkauf meiner GS noch ein Windschild übrig. Bestellt am 30.12.2023, einmal montiert und um den Block...
  • Biete Sonstiges Haix Black Eagle Safety Größe 47

    Haix Black Eagle Safety Größe 47: Ich habe versehentlich Schuhe in Größe 47 bestellt, leider nimmt die Fa. Sahlberg diese nicht zurück da es keine Lagerware ist. Also, Haix...
  • Biete Bekleidung [NEU + OVP] Klim Marrakesh Textiljacke (Größe L / Farbe hellgrau-grau)

    [NEU + OVP] Klim Marrakesh Textiljacke (Größe L / Farbe hellgrau-grau): Hallo zusammen, ich biete hier eine neue, unbenutzte und originalverpackte Klim Marrakesh Jacke in der Größe L und der Farbkombination...
  • Biete Bekleidung Daytona Traveller GTX Größe 44

    Daytona Traveller GTX Größe 44: Verkaufe Daytona Motorradstiefel, Modell Traveller GTX in Größe 44. Guter gebrauchter Zustand. Nichtraucherhaushalt. Preis 170€. Versicherter...
  • Oben