Also ein Paar Infos von den Visa, die ich jetzt gebe könnten sich derzeit durch die Corona Situation geändert haben, das kann ich nicht ausschließen.
Wobei ich persönlich davon ausgehe, das es wieder so wird wie gehabt.
Russland:
Visa benötigt.
Da würde ich das vorher bei einer Agentur machen lassen.
Für Deutschland sind König Tours oder Spoomer bekannt.
Mein Tp st hier immer, ein Multi Entry Business Visa für ein Jahr zu besorgen.
Da kann man nämlich bis zu 90 Tagen am Stück im Land bleiben.
Und man hat auch noch andere Vorteile, kann ich gerne ausführlicher beschreiben, wenn es interessiert.
Bankomaten:
Gibt es ausreichend, findet man auch am Land gerne mal. Und in Hotels.
Man kann meist nur 5.000 Rubel pro Abhebung ziehen, das aber 3 x
Dollar werden immer gerne gewechselt, auch in besseren Hotels kein thema.
Euro geht auch, aber dann eher bei gutenHotels oder eigenen banken, das macht nicht jede bank.
Normal eine größere Sperbank nehmen.
Mongolei:
Als Deutscher Staatsbürger kein Visum nötig, man kann aber nur 30 Tage im Land bleiben.
Früher konnte man das Visum verlängern, das geht nun nicht mehr.
Man muss dann Aus und wieder einreisen.
Als Österreicher oder Schweizer ist ein Visum nötig.
Bankomaten findet man oft, auch in kleineren Orten, aber wenn das Internet ausfällt, können die tagelang nicht gehen, und werden auch nicht immer nachgefüllt.
Dollar kann man fast überall wechseln, Euro müßten Banken theoretisch auch wechseln, aber wenn Du die Sprache nicht kannst, dann kann man das dort schwer vermitteln.
Meine Frau konnte das immer regeln, indem sie denen erklärt hat ( am Telefon ) wenn die nicht wechseln, dann ruft sie in der Zentrale an und beschwert sich. Aber dazu muss man Mongolisch können :-)
Kasachstan:
Kein Visum notwendig, aber man kann nur 15 Tage im Land bleiben, was ausreicht.
Sonst braucht man ein Visum.
Da dürfte sich heuer was geändert haben solange Corona ist, braucht man ein Visum auch hier.
Und man muß sich nun im Land registrieren lassen, das ging früher automatisch bei der Einreise, jetzt nicht mehr.
Bankomaten im Land zu finden, auch hier eine Begrenzung pro Abhebung ( bin mir nicht mehr sicher wieviele Tenge das waren, aber umgerechnet ca 100 Euro pro Abhebung )
Dollar immer gerne gesehen beim wechseln.
Kirgistan:
Kein Visum notwendig.
Ist wie auch Kasachstan in einer Zollunion mit Russland
In den Städten Bankomaten, aber auch hier geht nicht jeder. Muss man manchmal fragen.
auch hier Begrenzung bei den Abhebungen.
Dollar werden gerne ( und fast überall ) gewechselt.
Tajikistan:
E Visa notwendig, das kann man aber einfach lösen.
Wenn man in den Pamir will, unbedingt den Zusatz GBAO anwählen, sonst hat an dazu keine Berechtigung.
https://www.evisa.tj/index.evisa.html
Zusatztip:
Wenn im Pamir, dann nicht zu schnell hoch, besser von West nach Ost, weil es da langsamer ansteigt, wenn man im Osten beginnt, würde ich vorschlagen einen tag bei Sary Tash zu nächtigen, da ist man auf 3.100 M Höhe.
Dann geht es schon am nächsten Tag erst auf 4.200M und weiter auf 4.600M.
Das kann heftig sein, wir haben das in einem Tag von 800M auf 4.600M gemacht und dann in Murghab auf 3.700M geschlafen, das war heftig.
In den Städten Bankomaten, am Pamir nur mehr in wenigen Orten.
Dollar wechseln kein Problem, im Gegenteil die werden gerne genommen.
Benzin am Pamir teilweise aus Kübeln getankt, man bekommt aber meistens auch 92 Oktan.
Bei 95 würde ich in den Ländern generell aufpassen, nachdem die Leute vor Ort das wenig tanken ist der tank vom langen Stehen oft verschmutzt, und man zieht dann Dreck in die Benzinpumpen.
Usbekistan:
Hier wurde es 2018 Visafrei, aber da hat sich anscheinend auch gerade wieder was geändert.
Sonst einfach Visum beantragen, dann hat man Ruhe.
Das sollte man auch unterwegs machen können, zB in Almati.
Hier ist es mit Bankomaten sehr schwer.
Es gibt wohn nur in Tashkent und eventuell einigen größeren Hotels in den Städten Bankomaten, die geben nur Dollar aus, wenn sie denn auch gehen.
Ich würde hier Bargeld empfehlen.
Usbekistan ist auch der Staat, wo es kaum reguläre Tankstellen gibt.
Der Großteil fährt mit gas.
Ich habe in 3 Reisen dort nur immer eine offene echte Tankstelle gefunden.
Rest bekommt man den Sprit am Schwarzmarkt, da nur 80 Oktan.
Wenn man am Strassenrand Flaschen mit gelben Inhalt sieht, da weiß man das es Benzin gibt.
Oder man fragt an Cafes, aufgelassenen Tankstellen oder in den Hotels.Man muß auch denken, das man schon mal 400km überbrücken sollte bis man Benzin bekommt.
Im Norden zwischen Nukus und Beyneu in Kasachstan muß man 550km überbrücken können, wo man eher keinen Benzin bekommt.
Keine Drohne verwenden! verboten!
Turkmenistan:
Visa ja oben schon beschrieben.
Geldautomaten habe ich keine gesehen.
Also wenn, dann nur für Einheimische.
Man braucht zwingend Dollar für die Einreise.
Schwarz wechseln ist bei Strafe verboten, wir haben es trotzdem gemacht. man fragt einfach bei Cafés wo man Geld wechseln kann, dann findet sich wer.
Man bekommt auch einen etwas besseren Kurs als offiziell.
Tankstellen alle 2-300km unterwegs.
in Ashgabat gibt es die Pflicht, die Fahrzeuge zu waschen, sonst ist das respektlos gegenüber dem Präsidenten, und kann bestraft werden.
normal sollte das bei Touristen nicht passieren, aber ich würde es nicht ausprobieren.
Einfach waschen lassen, kostet fast nix
Auf den Hauptstraßen darf man nicht einfach stehenbleiben, und das fotografiere von öffentlichen Gebäuden ist bei Strafe verboten.
( ich lobe mir die Helmkamera )
In vielen Ländern habe ich auch an den Grenzen gefilmt, das habe ich mich in Turkmenistan wirklich nicht getraut.
Man kann auch normal das Transitvisa beantragen, sollte man aber schon bei uns machen, das es 3 Wochen dauert ( kann auch länger sein )
Bei größeren Gruppen ist es halt gefährlich, das eine Person von 5 das nicht bekommt.
Keine Drohne verwenden!
Iran:
ich habe immer da Visa mit einer Referenznummer beantragt, die ich mir von einem Reisebüro im Iran geholt habe.
Nun gibt es anscheinend auch Evisa, das unkompliziert sein soll.
Das muß man dann nur ausdrucken und mitführen, man bekommt keinen Stempel mehr in den Pass.
Einreise mit Motorrad ist nur mit Carnet möglich, einfach beim ADAC ausstellen lassen.
Es gibt auch die Möglichkeit von einem Carnet an der Grenze, da braucht man einen Iraner der das erledigt.
Dann muß man keine Kaution hinterlegen.
Es gibt da 2 Hosseins dafür, einen Jungen, und einen Alten.
Der Junge hat einen zweifelhaften Ruf, und ich habe persönlich Leute getroffen, wo alles OK war, aber auch welche, die dann an der Grenze standen, und er verlangte plötzlich deutlich mehr als ausgemacht.
Ich habe 2017 den Alten beauftragt für die Abwicklung, und der ist super. Wenn man nach Indien weiter will, braucht man sowieso ein Carnet.
Home - iranoverland.com
Bankautomaten und Kreditkarten funktionieren nicht!!!!!!!!!!!!
Es gibt im Notfall die Möglichkeit, über manche Wechselstuben an Geld zu kommen, die wickeln das über Partner in zB UAE ab.
Gegen Gebühr natürlich. Aber im Notfall freut man sich darüber.
Auch kann man zB im Ausland Bitcoins kaufen und im Iran auf ein Konto zahlen und bekommt eine Bankomatkarte vom Iran.
Wechseln auf keinen Fall bei Banken!!!!
Der inoffizielle Kurs ist deutlich höher als bei Banken ( 2018 haben wir für 100 Dollar zB offiziell 4.500.000 Rial bekommen, und inoffiziell aber 10.000.000 Rial )
Keine Drohne verwenden!
Kann richtig Ärger geben, wenn man irrtümlich eine Militäranlage filmt.
Auch beim Fotografieren aufpassen, das man keine Militäranlagen fotografiert!
Tankstellen gibt es im Schnitt alle 100km Überland.
Alkoholverbot!!!
Keinen Alkohol mitnehmen, kann Ärger geben ( Eh klar )
Wenn man wirklich will, bekommt man dort Alkohol.
Ich habe das aber ausgelassen, als Ausländer weiß man nicht wie man das löst, wenn es doch Ärger gibt.
Lange Hosen tragen, Tshirts geht, aber wenn man eine Moschee besuchen will, dann auch lange Ärmel !
In all den Ländern gilt:
Keine Medikamente die ein Drogenersatz sein könnten.
Also Opiathaltige Mittel.
Parairgendwas usw.
Wenn man Medikamente benötigt, ist es sinnvoll, sich eine Bestätigung vom Arzt zu holen, wo die internationalen namen draufstehen.
Ich mußte meine Medikamente immer herzeigen, aber die sehen sofort ob es OK ist.
Ich habe mir für zB Medikamente für Allergien eine kleine einlaminierte Karte gemacht, wo in Russisch oben stand, für was das ist ( können in den meisten Ländern Russisch )
das war immer gut.