wuppertal
- Modell
- R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
ist das Angstschweiß ?Ich selbst mache im Sommer die GH an um die Handschuhe schneller trocken zu bekommen .
ist das Angstschweiß ?Ich selbst mache im Sommer die GH an um die Handschuhe schneller trocken zu bekommen .
Das Phänomen siehst du richtig, deine Erklärung zur Funktionsweise einer Membran ist Quatsch.Bei Regen ziehts dir die Nässe bei eingeschalteter GH in den Handschuh.
Die Funktionsweise einer Membran wird durchs Einschalten umgekehrt...
Normalerweise: Innerhalb der Membran warm - ausserhalb der Membran kühler - Transport v Feuchtigkeit nach Aussen.
Bei Regen und eingeschalteter GH: Innerhalb der Membran kühler als Aussen - Tansport von Feuchtigkeit nach Innen.
Ich auchIch selbst mache im Sommer die GH an um die Handschuhe schneller trocken zu bekommen .
Was ist dann dabei Quatsch?Das Phänomen siehst du richtig, deine Erklärung zur Funktionsweise einer Membran ist Quatsch.
Eine Membran ist so gearbeitet, dass sie Wasserdampf-durchlässig ist. Wenn du schwitzt entsteht Wasserdampf, der diffundiert, dem Konzentrationsgefällt (außen ist die Wasserdampfkonzentration geringer) folgend, nach außen.
Sobald es außen einen höheren Wasserdampfdruck hat, gelangt der Wasserdampf nach innen. Solange du ohne Griffheizung durch den Regen fährst, ist zwar außen Wasser, aber nicht als Wasserdampf, somit kann es nicht in den Handschuh eindringen. Nebenbei bemerkt funktioniert dann auch eine Membran nicht besonders gut. Sobald du die Griffheizung anmachst produzierst du außen sehr viel Wasserdampf. Die Konzentration an Wasser/Wasserdampf ist im inneren des Handschuhs geringer (das hoffen wir mal zumindest) und der Wasserdampf wandert nach innen.
Deine Hände werden klamm.
Das Phänomen kann man übrigens auch beobachten, wenn man Membrankleidung zum Trocknen auf eine Heizung legt.
Es hat absolut nichts mit der Wärme außerhalb des Handschuhs zu tun! Im Sommer haste ja auch keine nassen Hände wenns regnet.Was ist dann dabei Quatsch?
Ich habe die Funtionsweise der Membran im Handschuh praktisch erklärt, du die Diffusion an sich.
Meine Erklärung kapiert man in 3 Sekunden, deine nicht.
Den habe ich schon durch - gibts sonst noch etwas was ich lesen könnte?Mensch, bleibt doch locker. Lest mal den Reisebericht Mex2Pan von MadMex in der Reiseecke.
Danach geht es Euch besser.
Die Zwei machen es mal wirklich richtig...
Hast du schon eine Rückmeldung bekommen ???Naja habe mal bei einer gewissen Firma um Morgigen Rückruf gebeten , mal sehen was passiert ...!
Sauber Herzlichen Glückwunsch ..! Mich hat keiner angerufen ...macht nix ,ich habe ab Morgen 10:00 Uhr Arbeit bis der Arzt kommtHast du schon eine Rückmeldung bekommen ???
Bei mir ging es schnell - Ausschnitte aus der Antwortmail
gute Idee handelt, die sie gerne in die neue Kollektion aufnehmen würden.
-------
Vielleicht haben wir ja schon in der nächsten Saison die passenden
Handschuhe für Sie entwickelt.
Bis dahin
tun wir nichtWenn ich das richtig verstehe, gibts das doch schon. In der Fahrerausstattung 2014 hat BMW einen neuen Handschuh "two in One" mit zwei Kammern. Eine gefütterte wasserdichte mit Membran und eine dünne Kammer ohne. Das ist doch was. Sowas hab ich vorher auch schonmal iwo gesehen - Held?
Aber wir kommen vom Thema ab