Griffheizung Stufe 2 problematisch?

Diskutiere Griffheizung Stufe 2 problematisch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eingefrorene Anzeige?
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eingefrorene Anzeige?

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Aehnliche Situtationen hatte ich im Winter des oefteren nach ca. zwei Stunden Dauerbetrieb.
Die 2016'er stellte sich regelmaessing nach ca. 2 Stunden Dauerbetrieb in Stufe 2 ab.
Jedoch liess sich die Griffheizung nach etwa 10 Minuten wieder auf Stufe Zwei stellen.
Habe dies bis dato fuer eine Schutzfunktion vor Ueberlastung des Systems und der Heizelemente in den Griffen gehalten. So kann man sich taeuschen!

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Keine Batterie einer GS sollte bei stehendem Motor 14,4V anzeigen.
Bestimmt hast du nur nicht ganz zu Ende gelesen. Ich habe doch geschrieben dass sie zuhause wieder einwandfrei ansprang. Die Anzeige bezieht sich natürlich bei laufenden Motor
What? 14,4 Volt?
Eine einigermaßen gesunde und volle Batterie sollte so um 12,6 V - 12,8 V haben.
Es muß natürlich "richtig" gemessen werden.
ich vermute, das du bei laufendem Motor die Spannungsangabe im TFT-Display meinst.
Das ist die Ladespannung.....nur zur Info.
Danke, das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Ich dachte mit dieser Anzeige im TFT lese ich den Zustand meiner Batterie ab.
Das gehört doch hier hin, oder? Sonst machen wir wieder ein neues Fass auf!
GS startet nach kurzem Stop nicht mehr
Sorry, du hast vollkommen Recht. Ich will kein Fass aufmachen, aber schon alleine die Tatsache das es dieses Thema überhaupt in diesem Forum gibt, bekräftigt meine Aussage das die 1250er allgemein "komische Batteriefehler" hat.

odin195

odin195

Modell
R1250GS
meine Batterie in der 19er 1250 GS wurde nach 12 Monaten getauscht, da ich ebenfalls ein Startproblem hatte. Lt. Händler eine fehlerhafte Charge.... ok. seitdem läuft die Kuh einwandfrei.
Es ist natürlich auch zu bedenken, dass Heizgriffe ordentlich Strom ziehen. Stört mich z.B., dass die eingeschaltete Stufe nach Zündung aus / ein aktiv bleibt - Die Heizung also sofort aktiv ist und Strom zieht.
Wenn man bedenkt, dass der Boxermotor ebenfalls beim Starten konstruktionsbedingt sehr viel elektrische Energie benötigt, kann es schon passieren, dass die Batterie das nach 3 Jahren parallel mal nicht schafft.... > alle Verbraucher beim Starten ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die Griffheizung ist beim Startvorgang noch gar nicht an. Auch die Sitzheizung nicht.

odin195

odin195

Modell
R1250GS
Die Griffheizung ist beim Startvorgang noch gar nicht an. Auch die Sitzheizung nicht.
an meinem Motorrad isses so, dass im Display die Heizung angezeigt wird, sobald ich die Zündung einschalte - vorausgesetzt sie war beim Ausmachen des Motorrads eingeschaltet.
Sitzheizung kann ich nicht beurteilen da dieses Extra 2019 nicht existierte

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Es ist so wie in #26 geschrieben. Die elektrischen Verbraucher werden erst zugeschaltet, wenn der Motor läuft.
Kannst aber recht einfach selbst kontrollieren. Mach die Zündung an und schalte die Griffheizung ein und teste, ob die Griffe ohne laufenden Motor warm werden..

odin195

odin195

Modell
R1250GS
@ Andi, Sneaky - danke für eure Aussagen, da liege ich dann wohl falsch..... werd´s morgen mal prüfen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
P.S.: Sollten die Griffe warm werden (was weiß ich, was BMW zwischendurch an der Software ändert), werden sie garantiert nach 2 Minuten ausgeschaltet, zusammen mit der Zündung

GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Mir ging es nicht um die Griffheizung beim Starten, sondern eine Entladung der Batterie durch die Griffheizung während der Fahrt. Wobei ich jetzt wiederholt gelesen haben es liegt wohl eher an einem thermischen Problem mit dem Anlasser, da manche GS nach 15-30 min Standzeit wieder problemlos angesprungen sind.
Ich war jetzt nochmal 2000km unterwegs und obwohl nichts geändert wurde, trat der Fehler nicht mehr auf. Macht trotzdem keinen Spaß jedesmal zu Bangen, ob sie wohl anspringen wird.

Thema:

Griffheizung Stufe 2 problematisch?

Griffheizung Stufe 2 problematisch? - Ähnliche Themen

• Griffheizung

Griffheizung: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit eine R1100 GS zugelegt und möchte nun die originale Griffheizung nachrüsten. Gibt es da jemand von...
  • R 1250 GS Griffheizung (Wärme der verschiedenen Stufen)

Griffheizung (Wärme der verschiedenen Stufen): Hallo GS-Freunde, kann mir jemand sagen, ob man(n) die Wärme bei den beiden Stufen der Griffheizung: a.) einstellen kann über das Boardsystem...
  • F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • Griffheizung hat nur 2 Stufen ? normal oder nicht ? 2 oder 3 Stufig ?

Griffheizung hat nur 2 Stufen ? normal oder nicht ? 2 oder 3 Stufig ?: Hallo Leute, Ich bin jetzt nicht so der Griffheizung Fan aber dennoch viel mir jetzt folgendes bei meiner 1200GS LC ADV Bj.2018 (letzte mit LCD...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2: Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2 - Ähnliche Themen

• Griffheizung

Griffheizung: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit eine R1100 GS zugelegt und möchte nun die originale Griffheizung nachrüsten. Gibt es da jemand von...
  • R 1250 GS Griffheizung (Wärme der verschiedenen Stufen)

Griffheizung (Wärme der verschiedenen Stufen): Hallo GS-Freunde, kann mir jemand sagen, ob man(n) die Wärme bei den beiden Stufen der Griffheizung: a.) einstellen kann über das Boardsystem...
  • F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • Griffheizung hat nur 2 Stufen ? normal oder nicht ? 2 oder 3 Stufig ?

Griffheizung hat nur 2 Stufen ? normal oder nicht ? 2 oder 3 Stufig ?: Hallo Leute, Ich bin jetzt nicht so der Griffheizung Fan aber dennoch viel mir jetzt folgendes bei meiner 1200GS LC ADV Bj.2018 (letzte mit LCD...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2: Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
  • Oben