Griffgummis R 1200 GS '08
Hallo Zusammen,
nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, möchte ich mich zunächst bei
philofax für die tolle Anleitung bedanken.
Nachdem mir ständig die rechte Hand wegen des zu dünnen Griffes einschlief, habe ich die originalen, glatten Gummis gegen die dickeren, gerillten Griffgummis (wie im Beitrag beschrieben)der 1100er gewechselt.
Anbei einige Anmerkungen:
Die Griffgummis sind nur an der Armatur und am Lenkerende formschlüssig verspritzt.
Es ist kein Heizdraht bei der 12 GS '08 mehr verbaut sondern eine Heizfolie, die über dünne Stege (in Griff-Längsrichtung)auf dem Griff gehalten wird.
Der Austausch funktioniert problemlos, jedoch sollten die Lenkerenden (da wo die Originalgummis formschlüssig verspritzt waren) mir einem Dremel o.ä. rundgeschliffen werden.
Bei der Montage auf der Armaturenseite etwas PU-Dichtmasse (z.B. Scheibenkleber) um den Grundgriff auftragen und die mit Spiritus benetzten Gummis aufschieben. Danach am Lenkerende ebenfalls etwas PU-Dichtmasse zwischen Grundgriff und Griffgummi spritzen und aushärten lassen. Der PU Dichtstoff sorgt zum einen für eine Abdichtung, zum anderen für sicheren Halt. Der Umbau dauert ca. eine Stunde.
Viele Grüße
Michael Müller (MüMi)