Grenzübertrittsdauer Italien-Slowenien, Slowenien-Kroatien

Diskutiere Grenzübertrittsdauer Italien-Slowenien, Slowenien-Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vielleicht wurde ein Oldtimer Diebstahl gemeldet und sie hatten dein Moped in Verdacht 🕵️‍♀️ 😝
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nö, da war nix mit Vorfahren übertreiben, auch nicht immer weil viel Verkehr.

Hatten wir auch im Frühjahr in der Nähe von Koper an einem größeren Übergang, wo vor uns nur 2 Autos waren, die wollten alle Papiere sehen
Vielleicht wurde ein Oldtimer Diebstahl gemeldet und sie hatten dein Moped in Verdacht 🕵️‍♀️ 😝

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Also aus erster Hand, auf der Hinfahrt war gar nichts. Auf der Rückfahrt heute wollten die Kroaten den Ausweis und 5m weiter die Slowenen auch. Irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn der eine es macht, macht der andere das auch. Irgendwie schon ein Stück Schikane. Egal hat nicht lange gedauert, weil nicht viel los war an der Grenze.

Gruss,
maxquer

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Eben keine Schikane - wie schon öfter erwähnt, Schengen Außengrenze. Eigentlich sollten die jeden kontrollieren, was aber ohnehin nicht passiert.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Noch mal nebenbei erwähnt:

Wenn man von Kroatien nach Slowenien einreist ( und vermutlich auch umgekehrt) unbedingt darauf achten das man das nur an offiziellen Grenzübergängen macht, die international sind.
Auf keinen Fall an kleinen Grenzübergängen, die nur bilateral sind.
Das kann für alle Reisenden, die weder Slowenen noch Kroaten sind richtig teuer werden.

Also wenn nicht klar ersichtlich ist, das es sich um eine offizielle internationale Grenzstation handelt, nicht drüberfahren.

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
mag sein bin mitte Mai 2022 von Slo nach KR die 671 über die Grenze. Kein Problem vor Jahren hatte ich die mal auf der Rückfahrt von KR entdekt Da war ein verlassenes Grenzhaus ohne Personal. Diesmal neues Häuschen mit neuer Schranke und Kontrolle kein Problem. Die Fahrt dann durch den ZUmberaccko Nationalpark schön. Wer gerne wandert findet dort auch eine gute Anlaufstelle. Die Kontrollen haben möglicherweise mit Flüchtlingsrouten zu tun. Wir wurden schon mal mit Womo 2016 ausgiebigt in Andorra kontroliert. Gute Reise

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Noch mal nebenbei erwähnt:

Wenn man von Kroatien nach Slowenien einreist ( und vermutlich auch umgekehrt) unbedingt darauf achten das man das nur an offiziellen Grenzübergängen macht, die international sind.
Auf keinen Fall an kleinen Grenzübergängen, die nur bilateral sind.
Das kann für alle Reisenden, die weder Slowenen noch Kroaten sind richtig teuer werden.

Also wenn nicht klar ersichtlich ist, das es sich um eine offizielle internationale Grenzstation handelt, nicht drüberfahren.
Ich hab das mal versucht, war offiziell über Buzet eingereist, aber im Gebiet zwischen Buzet und Buje gibt es einige kleine Übergänge, die mich ( vor allem offroad) gereizt haben.
Komme also am späten Vormittag an die Grenze, ein Gartenhäuschen😂 vom BrotzeitTisch steht gelangweilt ein Riesen Kerl ( geschätzt 2m und 110kg Muskeln) auf puhlt sich in den Zähnen, baut sich vor mir auf und fragt, was ich will. Kurz nach Slowenien rüber, bissel fahren. Der schaut mich an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Sagt, das ist kein internationaler Übergang und wenn er mich raus lässt, die Slowenen auf der anderen Seite lassen mich sicher nicht rein. Wenn ich dann zurück komme, darf er mich nicht mehr reinlassen. Damals hatte Slo noch verhindert dass HR in die EU kommt.
Ich habe umgedreht und den gleichen weg (nach offizieller Einreise) dann auf der Slo seite fortgesetzt, da waren gar keine slo Grenzer. 😂😂😂ich frage mich noch heute, ob die das dem Kroaten gar nicht gesagt haben😂😂😂

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich bin schon zurückgeschickt worden von Übergängen wie sie @Klausmong beschrieben hat. Sind oft nur für den kleinen/bilateralen Grenzverkehr der Nachbarn.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich wurde ja auch zurück geschickt, bin dann halt hintenrum über Slo an die begehrten Schotterfeldwege gekommen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da haben schon Einige über 600 Euro Strafe gezahlt in Slowenien für illegalen Grenzübertritt

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Gerade in BiH und Albanien habe ich oft erlebt, dass ganz genau kontrolliert wurde, wenn ein ranghoher Offizier zur Kontrolle anwesend war. Hat mir auch mal eine sympathische Grenzbeamtin verraten und sich dafür entschuldigt, während sie so getan hat, als würde sie meine Alukisten kontrollieren.

Ansonsten doch nur Personalausweis, Zulassungsschein, und ab und zu auch mal die Grüne Versicherungskarte. Zwischen SLO und HR immer nur der Personalausweis. Sehe halt so vertrauenswürdig aus. :rolleyes:

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Modell
R1250GS
Wir sind vor 4 Tagen von Montenegro/Albanien kommend die umgekehrte Reihenfolge gefahren. 1x durchgewunken als er meinen deutschen Reisepass sah und einmal 2 Minuten Wartezeit falls man das überhaupt als solches bezeichnen kann. Alles immer noch super easy. Zu meinem Vorgänger Hansemann: Es gibt halt solche und solche Beamten. Bei uns war die Einreise Albanien schon fast mehr als freundlich, von altem kommunistischen Betonkopf Gehabe keine Spur....

Thema:

Grenzübertrittsdauer Italien-Slowenien, Slowenien-Kroatien

Grenzübertrittsdauer Italien-Slowenien, Slowenien-Kroatien - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Pepe am Idro See in Italien.

Pepe am Idro See in Italien.:
  • Pepe am Idro See in Italien. - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Pepe am Idro See in Italien.

Pepe am Idro See in Italien.:
  • Oben