Habe ich es dann richtig verstanden, dass DiskDrill die Lösung wäre für GPX Dateien die sich irgendwie nicht mehr öffnen lassen.
Nicht so ganz: Der Fragesteller hatte die Datei gelöscht und gehofft, sie mit diesem Programm rekonstruieren zu können.
Disk Drill ist ein allgemeines, nicht auf GPX-Dateien fokussiertes Werkzeug, das ich nicht näher kenne, aber der Beschreibung nach dürfte es wie viele ähnliche Datenwiederherstellungsprogramme so funktionieren, dass es versucht, aus Resten der auf dem Datenträger verbliebenen Informationen den ursprünglichen Dateiinhalt wiederherzustellen, denn normalerweise wird beim Löschen nur der Verzeichniseintrag entfernt und der auf dem Datenträger belegte Platz als frei gekennzeichnet. Solange das Betriebssystem noch nicht wieder darüber verfügt hat, kann vielfach aus Resten der Verzeichniseintrags geschlossen werden, was zur Datei gehörte. Wenn das Löschen oder ein anderes beschädigendes Ereignis noch nicht zu lange zurücklag, sind die Chancen natürlich höher, auch wenn der Datenträger noch nicht so voll ist, dass freie Bereiche zeitnah neu belegt werden.
Dabei kann es vorkommen, dass Teile der wiederhergestellten Datei fehlerhaft sind. Mit Text ist es relativ einfach, Reste zu verwerten, aber syntaktisch streng definierte Inhalte wie das XML der GPX-Dateien scheitert in der Regel das Einlesen beschädigter Dateien an der Syntaxprüfung. Das Einfachste ist dann das manuelle Korrigieren, wenn man sich mit den Strukturen auskennt. Mag sein, dass es auch Programme gibt, die das mehr oder weniger automatisiert mehr oder weniger gut schaffen.
dabei habe ich das GPS angesteckt gehabt, da nur da die interne Partition angezeigt wird, wo die Tracks bei Garmin abgelegt werden.
Das verstehe ich dann so, dass es um das Dateisystem des Navis ging.
Der erste Schritt war dann, die nicht mehr vorhandene Datei wieder existent zu machen, der zweite, ihre Inhalte zumindest in Teilen zu erschließen, was im ersten Fall in diesem Threads teilweise gelang, im letzten Fall jedoch nicht.
Ich hoffe, diese Erklärung war etwas verständlicher.