Briggs & Stratton läuft nicht mehr

Diskutiere Briggs & Stratton läuft nicht mehr im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Spezialisten, heute möchte ich Euch um Hilfe bitten. Meine Schneefräse startet nicht mehr. Es ist eine MTD Fräse 56 cm/22 '' Räumbreite mit...
janus

janus

Themenstarter
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Spezialisten,
heute möchte ich Euch um Hilfe bitten. Meine Schneefräse startet nicht mehr. Es ist eine MTD Fräse 56 cm/22 '' Räumbreite mit B&S Motor 179 ccm. Beim letzten Betrieb unauffällig. Das Gerät läuft seit ca. 5 Winter bis auf leichte Startunwilligkeit und ein defektes Antriebsgetriebe.

Beim letzten Start(versuch) hörte ich eine Zündung, das war`s. Kerzenwechsel war erfolglos, Treibstoff kommt an, die Kerze wurde feucht. Letztlich vermutete ich eine Verstopfung im Vergaser. Einen Nachmittag habe ich mich durchgekämpft bis zum Vergaser. Wenn ich nicht gewusst hätte, der Motor hat einen Vergaser, ich hätte ihn nicht gefunden. Jedenfalls hat er kein Luftfilter!
Die Kurbelgehäuseentlüftung legt im Ansaugtrakt eine kleine Ölpfütze an, über die die Ansaugluft drüberstreift. Da soll wohl der Staub hängenbleiben. Das nur nebenbei.

Ich habe den Vergaser nicht abgenommen, da hängt die Drehzahlbegrenzung über einen "Luftmengenmesser" (Fähnchen im Kühlluftstrom) dran. Ich hätte den Tank demontieren müssen um das Teil ordentlich entnehmen zu können.
Verstopfung wollte ich auflösen durch Ausblasen aller sichtbaren Bohrungen. Das war wirkungslos. Kein Start möglich. Dann habe ich einen Start mit Bremsenreiniger versucht. Der Motor lief sofort an! Er lief ca. 10 Sekunden, lief aber nicht mit Benzin weiter. Soweit der Stand.

Ehe ich in der zweiten Stufe den Tank demontiere und den Vergaser entnehme und versuche ihn zu demontieren und zu reinigen, möchte ich fragen: Wer kennt sich da aus und kann einen Tipp für das weitere Vorgehen geben.

Ich brauch das Ding zum nächsten Schneefall wieder, Handräumung, das pack ich nicht mehr. Wir wohnen auf 825 Meter Höhe.

Gruß janus

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, ich kenne werder Deine Schneefräse o.ä.
Aber: Startunwilligkeiten kann man mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger oder...... beheben......
Zwischendurch, wenn es absolut auch mit 100 Oktan Sprit nicht läuft, wird dir nix anderes übrig bleiben, als den Vergaser zu demontieren/zerlegen, zu reinigen und wieder zu montieren
Und beim nächsten Stillstand: Additive in den Sprit und/oder Vergaser leerlaufen lassen von dem Einwintern

Zuletzt bearbeitet:
jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Kenne Dein Gerät nicht.
Repariere jedoch regelmäßig die Rasenmäher 😜.
Den Tank jedenfalls immer mit abmontieren, entleeren und spülen, sonst kannst Du in der Regel gleich wieder alles zerlegen, weil der Vergaser gleich wieder verlegt ist.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich würde auch den Vergaser gleich abbauen zerlegen und sauberblasen, dazu schauen ob da Membranen dran sind die ggf ein Loch haben. Auch im Tank den Benzinweg nachgehen: kommt genug Benzin am Vergaser an?
Dann auch das Alte Benzin rausmachen Neues einfüllen.
Die Regel Stange kann man abnehmen wenn man den Vergaser schwenkt irgend eine Stellung die nicht der normalen Einbaulage entspricht, dann geht die Stange mit der angepressten Nase raus.

Sollte so ein Vergaser montiert sein hast du Glück drehe einfach unten die SW 10..13 ? Schraube am Schwimmerdeckel raus, d a r i n befindet sich die HD, die kannst du einfach durchblasen, oder rausdrehen, der Deckel ist dann ja auch weg und kann saubergemacht werden ..
https://www.manomano.de/p/gubeter-c...r-799869-792253-497586-499059-494217-85524749

weiß nicht ob das dein Vergaser ist
Ersatzteile Motorenteile für 2-Takt Motoren auf Gartengeräten Vergaserreparatursätze ZAMA Katalog 3041-Z2-0002 VERGASERREP.SATZ
Da gibt es auch Membranen..

Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Themenstarter
Modell
R 1100 GS in schwarz
Klaus, das liest sich gut! Ich sehe, B&S Motore sind dir nicht fremd.
Danke für den Tip zur Lage der HD.
Jausnstandl, danke auch Dir.
Da hab ich morgen was zu tun. Ich melde mich wieder!
Gruß janus

Nachtrag: Am Schwimmerkammerdeckel sid zwei Schraubenköpfe! Einer zentrisch und der andere seitlich. Ich vermute mal einer zum Entleeren und der andere zur Befestigung.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja B&S kenne ich die kleineren, den 180 ccm nicht. da solltest du mal den Vergaser abfotografieren, das Typschild auch, dann kannst du bei Moto Ruf Teile haben, oder dir den Vergaser vorher ansehen auf der Zeichnung..
Die geposteten Vergaser stimmen natürlich nicht unbedingt, aber das Prinzip ist bei vielen gleich. Meist haben die kein Leerlaufsystem und keine LL Düse sondern nur Hauptdüsen. GGF auch Membranvergasser wo es auf die Membran ankommt, ob überhaupt Sprit angesaugt wird. ( wie bei Stihl Kettensägen) Hier denke ich ist der Tank höher und es sind normale Düsenvergaser verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was man noch probieren könnte, mit einem Schraubenschlüßel oder Ähnlichem mal auf das Schwimmergehäuse klopfen, mit viel Glück steckt die Schwimmernadel.

In Deinem Fall wirkt es so als ob der keinen Spritnachschub bekommt.
Benzinhahn ist aber auf?

Aber das ist halt eine kleine Hoffnung, sonst muss der Vergaser runter, bzw kann man von unten an die meisten wichtigen Sachen wenn das hilft

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Nein, ich kenne werder Deine Schneefräse o.ä.
Aber: Startunwilligkeiten kann man mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger oder...... beheben......
Zwischendurch, wenn es absolut auch mit 100 Oktan Sprit nicht läuft, wird dir nix anderes übrig bleiben, als den Vergaser zu demontieren/zerlegen, zu reinigen und wieder zu montieren
Und beim nächsten Stillstand: Additive in den Sprit und/oder Vergaser leerlaufen lassen von dem Einwintern
Eine Schneefräse wird nicht eingewintert sie wird eingesommert 😂😂😂
Gruß HG

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Wie schauts aus? Schnee sollte es ja genug geben, läuft die Fräse wieder?
Grüße
Andreas

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Die Schwimmerkammer abschrauben, darin findet sich ein Gelee-artiger Benzinrest. Diesen entfernen und schon geht es weiter. Ja, das ist fummelig. Beim nächsten "Einsommern" die Kammer leeren, einfach nur leer fahren reicht nicht, die letzte Pfütze wird auch fest. Das ist normal bei Saisonmotoren. Die mit Einspritzung sind da bedeutend pflegeleichter, aber auch viel teurer...

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Mit dem Entleeren der Schwimmerkammern habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest bei Motorrädern. Die Dichtungen und Schwimmernadeln trocknen aus und beim Befüllen sind die erstmal undicht. Es gibt für sowas Benzinstabilisator. Vor der Stilllegung in den Tank und den Motor laufen lassen. Bei Inbetriebnahme den alten Sprit ablassen und neu befüllen.

Die Schneefräse ist ja erst 5 Jahre alt. Von daher würde ich auch zuerst Vergaser und Zündsystem prüfen. Bei meinem Honda Rasenmäher hat es geholfen das Ventilspiel einzustellen. Danach lief er wieder wie neu. Das war allerdings nach 19 Jahren und nicht nach 5 Jahren.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Das Benzin von Aspen ist wahrscheinlich ähnlich dem von Stihl.
Benzinstabilisator Zusätze gibt es von diversen Herstellern. Bei B&S heißt es Fuel Fit.

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Das Benzin von Aspen ist wahrscheinlich ähnlich dem von Stihl.
Benzinstabilisator Zusätze gibt es von diversen Herstellern. Bei B&S heißt es Fuel Fit.
Moin aus IZ,

ja, die sind fast alle gleich. Gibt´s auch von Husqvarna beim Landmaschinenhandel bei mir ums Eck.
Ich fahre alle Gartengeräte mit dem Sprit und hatte bisher nie Probleme mit dem Starten.

Kann ich empfehlen, sowohl für 2- als auch für 4-Takter.

janus

janus

Themenstarter
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich sag erst mal Danke für die vielen Reaktionen.

Dann wird gegessen, Mittagsschlaf gemacht und danach geht's los. Ich melde mich ganz bestimmt heute nochmal.
Bis dann. Gruß janus

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Für den dauerhaften Betrieb ist mir der Sprudel zu teuer. Ich verbrauche mit den Gartengeräten schon Xzig lt Benzin jedes Jahr. Aber am Saisonende fahre ich die Geräte am letzten Einsatztag dann leer, fülle mit Aspen nach, arbeite damit dann noch eine Weile damit weiter damit alles alte sicher verbraucht ist und wintere dann mit dieser letzten Tankfüllung ein bzw aus.

janus

janus

Themenstarter
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich habs versprochen und berichte nun. Ich habe gerade ein Bier geöffnet, das hab ich auch echt verdient.

Nun möchte ich, dass vor allem die, die morgen arbeiten müssen (und damit für meine Rente sorgen(!)) mit einem Lächeln gehen können: Als ich fertig war, da sah ich, von unten wäre ich prima an die Schwimmerkammer dran gekommen, hätte von dort auch die Hauptdüse erreichen können. Hinterher ist man schlauer. Ich denk mal in zwei Nachmittagen habe ich gewaltig viel gelernt! Es geht ohne irgendein Teil abzubauen! Es wäre in einer halben Stunde zu machen gewesen!

Klaus hat mit seinem Tip den Vogel abgeschossen! Ich konnte damit die Zerstäubungsfabrik reinigen und vielleicht die Ursache des Problems beseitigen.

Was war die Ursache, dass der Motor nicht starten wollte/konnte? Ich weiß es nicht!
Die Drosselklappe(n) war leicht beweglich,
die Schwimmerkammer war absolut sauber,
das Benzin in der Schwimmerkammer war i.O. (soweit ich das beurteilen kann)
die Hauptdüse war frei, ohne Rückstände
die Bohrung, in der die Düse sitzt, war frei
der Schwimmer leer, also schwimmfähig
das Schwimmerventil war (beim Durchpusten) frei

Das Ding läuft wieder, jetzt kanns schneien. Sollte jemand Interesse an einem Foto des Vergasers haben, ich kann es gern hier anhängen.
Ich bin sicher, jetzt wird der Motor immer feudig starten und laufen bis wieder mal ein Fahrgetriebe fällig wird.
Euch nochmals Danke für die Hilfe!
Gruß janus

Thema:

Briggs & Stratton läuft nicht mehr

Briggs & Stratton läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern: Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt

R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt: während der Fahrt und besonders im Standgas rumpelt die Q wie ein Sack Nüsse. Ventile eingestellt, Kerzen u. Öl frisch, synchronisieren hat...
  • R 1150 GS läuft schlecht

R 1150 GS läuft schlecht: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin Alex, 26 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Ich stehe vor einem Problem...
  • R 1100 GS Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an

Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an: Moin zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe bereits einiges lernen können. Doch jetzt bin ich aufgeschmissen. Vorweg: wenn ihr mir...
  • Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern: Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt

R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt: während der Fahrt und besonders im Standgas rumpelt die Q wie ein Sack Nüsse. Ventile eingestellt, Kerzen u. Öl frisch, synchronisieren hat...
  • R 1150 GS läuft schlecht

R 1150 GS läuft schlecht: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin Alex, 26 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Ich stehe vor einem Problem...
  • R 1100 GS Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an

Seitenständer - Benzinpumpe läuft nicht an: Moin zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe bereits einiges lernen können. Doch jetzt bin ich aufgeschmissen. Vorweg: wenn ihr mir...
  • Oben