ChiemgauQtreiber
hier muß ich wohl noch etwas ergänzen / Korrigieren:Die Kameras sind mittlerweile doch recht günstig geworden und bevor man sich für hunderte Teuros eine Sat Tracker kauft wäre
es eben mit solch einer Kamera im Tankrucksack auch einfacher.
die Kamera (zumindest die ich kenne (Sony HX50V und Vorgängermodell) machen nur einen Satfix, wenn sie Angeschaltet sind - und das kann dauern, vor allem wenn man
a: keine aktuelle GPS Hilfsdatei gespeichert hat
b.: wenn man sich seit dem letzten erfasten Standort sehr viel weiterbewegt hat
c: natürlich auch abhängig von der Emfangssituation - in engen Tälern kann das schon mal schwierig werden.
bis dahin wird die zuletzt bekannte Position in den EXIF-Daten gespeichert
somit sind Kameras NICHT zum Tracking einer Route geeignet.
geht auch einhändig während der Fahrt - aber da ist dann aus o.g. Gründen die Standortangabe auf dem Foto nicht richtigHat man schnell zur Hand bevor man ständig das Handy rauskramen muss.
Kameras können normale Batterieen haben, müssen aber nicht,Vorteil ist das die Fotoapparate dann noch mit normalen Baterien betrieben werden können und Chipkarten haben die dann am Pc
verwendung finden ohne lästiges USB Kabelgedöns was meist eh nicht funktioniert oder grottenlangsam ist ..
ich glaube eher, daß die kameras heute meist einen speziellen Akku haben den man mit einem speziellen Ladegerät oder über die USB Ladefunktion laden muß
und Karten haben meine alle eine Micro SD - wie auch das Handy, d.h. also mit einem SD-Kartenadapter arbeiten oder mit USB - wobei das - abhängig vom unterstützten Standard auch etwas langwierig sein kann[/QUOTE]
So hab ich das in Gebrauch und weiß auch immer wo ich war ...[/QUOTE]